Problem mit MOTU-ASIO und Windows 8.1 + Cubase 7.5

• Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Reaktionen
30
Manchmal wird beim Booten des PCs der Audiotreiber nicht geladen;. Lösung: Neustart.

Öffnet man anschließend Cubase (7.5.20) muss der MOTU-Treiber unter VST-Verbindungen neu zugewiesen werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Problem mit den VST-Verbindungen immer nur dann auftritt, wenn der Rechner schon beim booten den Treiber nicht geladen hat. Das muss ich mal beobachten...

PS: Audiotreiber ist der Aktuellste.

Kennt jemand das Problem?

du solltest zumindest das interface einschalten bevor du cubase startest. auf den hardware erkannt ton warten und dann sollte es gehen.

windows und plug n play. hurray!

das zuweisen der VST-Verbindungen ist eines der Dinge, die ich an Cubase auf den Tod hasse. Für jedes Projekt macht es das aufs neue. einmal falscher Treiber geladen (nicht interface, sondern bspw coreaudio treiber), schon das komplette routing fürn ####.

das zuweisen der VST-Verbindungen ist eines der Dinge, die ich an Cubase auf den Tod hasse. Für jedes Projekt macht es das aufs neue. einmal falscher Treiber geladen (nicht interface, sondern bspw coreaudio treiber), schon das komplette routing fürn ####.

Aber wenn du nicht mit dem falschen Treiber/Routing gespeichert hast, ist doch alles wieder da, wenn du den Treiber zurückgestellt hast. Verstehe ich jetzt das Problem nicht...

Aber wenn du nicht mit dem falschen Treiber/Routing gespeichert hast, ist doch alles wieder da, wenn du den Treiber zurückgestellt hast. Verstehe ich jetzt das Problem nicht...

das machts aber nicht global, oder geht das neuerdings mit cubase >5? Das war nämlich meine letzte cubase version. seit dem Protools. du gehst auch nicht von deinem arbeitsplatz abends weg den du gerade erst sortiert hast und am nächsten morgen ist alles wieder durcheinander

Also das Routing ist Bestandteil der Projektdatei. Solange das nicht mit neuen Routingdaten überschrieben werden, bleiben die so und werden auch wieder so eingestellt, wenn der Treiber das zuläßt.

Ist es nicht möglich, das Routing netsprechend dem Stand der Projektdatei herzustellen, wird ja auch eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Wer dann speichert, ist ja irgendwie selbst schuld.

echoRausch schrieb in #5:
Also das Routing ist Bestandteil der Projektdatei. Solange das nicht mit neuen Routingdaten überschrieben werden, bleiben die so und werden auch wieder so eingestellt, wenn der Treiber das zuläßt....

(??) Du meinst vielleicht das Mixer-Routing... Hier geht es jedoch um das Routing innerhalb VST-Verbindungen und das ist definitiv global.

Deshalb bleibt das Problem auch nach dem Laden des Projekts bestehen, obwohl der Treiber ebenfalls geladen wurde. Allerdings wird er von Cubase nicht gefunden. Unter VST-Verbindungen => Audiogerät steht dann "nicht verbunden" und für jeden einzelnen Ein- und Ausgang muss der ASIO-Treiber per Hand zugewiesen werden. Eine Fehlermeldung gibt und gab es nie.

Ist das normal?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben