Problem mit Mischpult

  • Ersteller Gentrix
  • Erstellt am
G

Gentrix

Registriert
30.01.17
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
553
Hi Leute,

Habe leider ein Problem bei unseren Aufnahmen und das is folgendes.

Ich habe hier ein Yamaha Mischpult ( hier ist das foto vom mischpult ) und damit wollten wir gemeinsam aufnehmen mit der Band. Wenn wir das Mischpult an die PA anschliessen funktioniert das auch alles super, aber sobald wir ein Chinchkabel vom Rec Out zum PC legen, is der PC nur im roten Bereich ( hier klicken um die aufnahme zu sehn ) und es kratzt wie verrückt. (Habe unten eine [g=114]MP3[/g] des kratzens gemacht). Komischerweise funktioniert mit meinem kleinen Mischpult alles super gut. könnt ihr mir sagen was ich tun kann ??????



Vielen Dank !!!!

Gentrix :-(
 
der link zum pult geht nicht.

ohne jetzt das bild gesehen zu haben, oder die aufnahme gehoert zu haben, wuerde ich mal auf pegel probleme tippen. und zwar im spezifischen, dass die eingaenge der soundcarte durch den pegel der am mixer rauskommt falsch bzw zu viel ist.

kannst du sagen, auf welchen pegel das mischpult ausgibt und welche soundcarte ihr verwendet ?
 
Hi,

ich konnte mir aus irgendeinem Grund das Bild nicht anschauen. Ich vermute aber mal, daß der Ausgangspegel vom Mischpult für Deine Soundkarte einfach zu hoch ist.
Bitte sag nochmal genauer, was das für ein Pult ist, da kann man Dir dann genauer mit dem Signalrouting helfen.
Allgemein kannst Du versuchen den Masterfader ein wenig runterzunehmen, da senkt aber auch den Pegel an der PA. Alternativ wäre ein Tapeausgang mit einem [g=188]Control Room[/g] Schalter routebar, wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, was das für ein Pult ist. Ansonsten evtl. ein Dämpfungsschalter an der Soundkarte (welche eigentlich), es kann sein, daß das intern über ein Softwaremixer zu dämpfen geht...
Schau mal nochmal da nach, ansonsten kann ja vielleicht auch gleich jemand konkreter weiiterhelfen...

Viele Grüße, P.
 
Hallo,

Leider bin ich nicht sehr gut in dem Bereich muss mich aber dennoch so durch schlagen. Also es tut mir leid das die Links net gehn, der dumme Server hat wieder was.

Zum Mischpult kann ich nur sagen das alle Regler ([g=105]Gain[/g] usw) fast ganz unten sind. Das Problem ist das es schon in den roten bereich geht wenn das Mischpulkt aus is und ich nur die Kabel drin habe (Chinch). Die Soundkarte is ALI Audio Wave von einem LapTop. Klar ist dies nicht eine sehr gute aber müsste eigentlich reichen weil das ganze bei meinem kleinen Mischpult funktioniert !

Gentrix
 
versuch mal , ob die soundcarte auch uebersteuet, wenn du einen anderen ausgang des mixer damit verbindest (zB mains - nur mal testweise).
 
Hmm, das ist schon im roten Bereich, nur wenn das Kabel drinsteckt? Das klingt nicht normal und liegt eher an der Laptopsoundkarte! Hast Du das Ganze den am Lineeingang der Soundkarte? Das Kabel funktioniert sonst einwandfrei (z.B. am anderen Mischpult)?
Kannst Du den Eingangspegel nicht an einem Laptot internen Softwaremixer runternehmen?

Grüße, P.

EDIT: ES IST LEIDER EIN WENIG UNSCHARF; ABER BENÖTIGST DU DIE SUBGRUPPEN FÜR DEN LIVEMIX (Z.B. FÜR MONITORE)? WENN NICHT; KÖNNTEST DU JA DARAN DIE PA HÄNGEN UND DEN MASTER FÜR DEN CHINCH AUSGANG NUTZEN. WIE GESAGT; ERSTMAL DIE ANDEREN FRAGEN BEANTWORTEN UND DANN KÖNNEN WIR JA MAL SCHAUEN; OB MAN DAS AUCH NOCH ANDERS ROUTEN KANN!
 
Ich nehme grundsätzlich immer den Mikroeingang dafür. Er ist auch fast ganz unten so das es eigentlich nicht zu laut sein könnte.

Und wiegesagt am anderen Mischpult gehts. Und wenn ich das Mischpult an meinen Großrechner mache geht auch net. Aber mit der PA gehts allerdings. Aber wenn ich über das Mischpult in den INPUT Musik laufen lasse macht es beim abspielen über die PA auch dieses kratzgeräusche.
 
Der Mikroeingang ist der verkehrte Eingang! Kein Wunder, daß das zerrt! Dort liegt ein Line und kein Mikrofonpegel an, daß sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Also erstmal ran an den Lineanschluß! Nun mal die bitte die Kratzgeräusche beschreiben! Wann treten die denn wie und wann auf?

P.
 
wenn wir alle drei schon gleichzeitig onlie sind, warum chatten wir dann eigentlich nicht gleich - waere doch effizienter ?
 
Gute Idee und ab dafür... :-D
 
Wenn ich in den Line gehe nimmt der aber mit dem im LapTop eingebauten Mikro auf.

Die Gräusche sind so stark das man nichts mehr von der aufnahme hört (als im roten bereich).

Und sie treten direkt dann auf wenn alles zusammengesteckt ist. Es is so stark das mane s kaum mehr kratzen nennen kann.

Hier klicken um das gekratze zu hören...
 
chat ?

ptr und ich (und ein paar admins diskutieren da schon das problem)...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben