Problem mit midi-wiedergabe bei rme-soundkarte

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe mir nun eine rme-Soundkarte zugelegt.
Diese hat allerdings keinen eigenen Klangerzeuger, um Midis wiederzugeben. Deshalb muss ich jedesmal, wenn ich mir ein midifile anhorchen will, cubase öffnen und alles zuweisen.
Vorher mit meiner Sound on bord -Karte konnte ich mir die Midifiles auch über den Mediaplayer anhören, dies geht nun nicht mehr.
Weiss vielleicht jemand, wie ich mir die midis anhören kann, ohne sie umständlich in cubase zu importieren??
Geht es vielleicht doch irgendwie mit dem Mediaplayer oder gibts so nen ähnlichen Player der mir midis abspielt??

welche klarte hast du?
ich habe ne hsdp 9632 da funtzt das ohne probleme.
ach ja, unbedingt den neuesten triber nehemen!

mfg
Torn

Moin,
alle RME Karten sind reine Recording Karten und haben keinen Wavetable Synth für [g=32]Midi[/g] Klangerzeugung. Wenn du aber Cubase nutzt, dann benutze doch erstmal das "Universal Sound Modul" als [g=89]VSTi[/g]. Auch wenn das nicht toll klingt, es funktioniert erstmal. Es ist bei Cubase dabei, oder schau auf der Installations [g=420]CD[/g] nach.
Ansonsten gibt es sicherlich ander Alternativen, sowohl Freeware, als auch Kaufversionen. Steinberg Hypersonic wäre da z.B. zu empfehlen. Gibt aber auch von z.B. Edirol was brauchbares.

@popsta: Danke sehr. Ich weiss dass das ne reine Recordingkarte ist und die keinen Klangerzeuger hat. Ich gebe die midifiles eh in cubase rein und nehme dann edirol vsc als [g=77]vst[/g]. Dadurch kann ich das midifile auch abspielen.
Mir geht es aber darum: Früher konnte ich das ganze über den Windows -Mediaplayer wiedergeben. Dies funktioniert nun nicht mehr. Ich suche deshalb nach einer Alternative zum Mediaplayer. Also ohne dass ganze vorher umständlich in cubase rein zu laden und mit [g=77]vst[/g] verbinden.
Also am besten einen Player, den ich so wie den Mediaplayer eben einfach anklicke und das midifile wird abgespielt.

Du hast immer noch nicht gesagt, welche Soundkarte Du denn nun überhaupt hast.
An einer Antwort bist Du anscheinend garnicht interessiert was ?
Eigentlich sollte man Dich dumm sterben lassen.
Aber ich mach mal eine Ausnahme ...

Diesen Player hast Du doch schon.
Der VSC MP1 kann auch als Standalone-Applikation installiert werden.
Wenn Du ihn dann in Windows als Standardgerät anmeldest, kommt er automatisch auf den Bildschirm, wenn Du im Explorer einen Doppelklick auf ein Midifile machst.

Das gute liegt so nahe ...
Also, wieso fragst Du denn überhaupt noch, wo doch alles vorhanden ist??

381bf6c369.jpg

http://www.kvraudio.com/get/103.html

...oder du verwendest als wiedergabegerät für [g=32]midi[/g]-files im mplayer einfach weiterhin die onboard-soundkarte...

Das ist nicht notwendig.

Das ist nicht notwendig.

doch - aber nur dann, wenn man vsc1 nicht kennt und vor dem abschicken den thread schon länger nicht aktualisiert hat und daher dein posting nicht gelesen hat ;-)