Problem mit Midi soundausgabe (Tascam US 122L, Guitar Pro 5)

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi liebe Mituser!


Ich habe folgendes Problem.

Nach einem Systemcrash bekomme ich die Onboard-Soundkarte meines Rechners nicht mehr zum laufen, weshalb ich jetzt die gesamte Windows (XP) Soundausgabe über mein Tascam USB Interface laufen lasse. D.h, ich steuere über die Windows Einstellungen das US122L an, und gehe vom Headphones ausgang des Gerätes über klinke auf chinch in meine Stereoanlage. (Soweit richtig gemacht? Oder umständlich und blöd?)

So weit so gut, Dinge wie Winamp, Sounds aus Youtubevideos ect kann ich prima hören, und alles läuft gut. Auch [g=539]Cubase[/g] steuert wie erwünscht das Interface an.

Nur das Programm Guitar Pro arbeitet jetzt nicht mehr.
Guitar Pro läuft zwar normal, aber ich höre einfach nichts.

Folgendes habe ich, laienhafterweise ausprobiert:

- In den Windows Soundeinstellungen bei "[g=32]Midi[/g] Musikwiedergabe" und "Soundwiedergabe" das Tascam Interface ausgewählt.

- In Guitar Pro in den [g=32]Midi[/g] Optionen bei Ein- und Ausgang das Tascam eingestellt.

Allerdings höre ich immernoch nichts.

Was ich wohl bemerkt habe ist, dass, wenn ich in GP5 etwas abspiele, die Leuchte am [g=32]Midi[/g] Out des Interfaces ein Signal gibt. Anscheinend kommt das Signal der Software sehr wohl im Gerät an, nur möchte ich das ja nicht auf dem [g=32]Midi[/g] out haben, sondern es über den Headphones Ausgang in meine Stereoanlage speisen.


Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären was ich falsch gemacht habe?

Oder habe ich da einen dicken Denkfehler und das funktioniert garnicht auf die Weise die ich mir vorstelle?

Ich freue mich sehr über Antworten, denn ich stecke da ziemlich in der Klemme.

mit freundlichen Grüßen
Illusion
 
Hallo,

du hast die Lösung ja eigentlich schon auf der Hand... wenn du als Ausgang den Tascam einstellst wird dort auch was raus geschickt. Das heißt du bräuchtest noch ein Gerät dahinter angesteckt (z.B. Synthi/Keybord) das die Mididaten in Töne umwandelt.
ich kenn den Tascam nicht,.. vielleicht kann das Teil ja General [g=32]Midi[/g] sounds...

was aber eigentlich funktionieren müsste:
wenn du als [g=32]Midi[/g]-Device im guitar pro bei output, den Microsoft [g=32]Midi[/g] Mapper einstellst... der spielt dann die Töne, und schickt sie über deinen Tascam als Audio Signal an deine Anlage.

lg
 
Hey, danke für die schnelle Antwort! :)

hieße das also dass das US122L das so garnicht kann?

Das verwirrt mich ein wenig, denn Programme wie Winamp ect schicken das ganze an den Headphone bzw line out ausgang, nur die [g=32]Midi[/g] sachen werden an den [g=32]midi[/g] out geschickt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja [g=32]Midi[/g] eine Art code, der dann in reale Audiodatei umgerechnet wird. Wenn das so stimmt, wo wird denn da "gerechnet"?

Findet dieser Prozess in Guitar Pro statt, das dann die fertige Audiodatei abspielbar weiterschickt,

oder

wird nur der [g=32]midi[/g]-code weitergeleitet und das umrechnen müsste das tascam übernehmen? letzteres würde mich überraschen, denn wie gesagt, lief das ganze vorher mit meiner onboard karte, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass diese mehr kann als das US122.

Konkreter: Das was aus dem Rechner rauskommt, und über USB das Interface erreicht, ist das nur die Information (also [g=32]midi[/g]) oder ist das schon ein richtiges Audioformat dass nur noch wiedergegeben werden muss? Und wenn, wie bekomme ich das über den Headphone/line out in meine Anlage?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben