problem mit fertigen tracks

Z

zPe

Reaktionen
0
also ich habe da ein problem... wenn ich meinen track mixe und alles mit der lautstärke und so, so einstellen dass es sich auf meinen boxen gut anhört....und dann das fertige produkt auf cd in mienem auto höre.....ist auf einmal die kick viel zu laut oder die snare oder zu viel bass und zuviel druck drin...oder die höhen sind zu hoch......wie kann ich dass verhindern....dass ich nicht tausend mal was verändern muss und dann hört es sich woanders auf einmal doch wieder komisch an..........hmm....danke im vorraus für eine kleine antwort

Hi,
mit was hörst du denn ab?
Erstmal solltest du gewährleisten das alles auf neutral steht und natürlich kein Loudness!
Keine PC-Quäker, am besten halt amtliche Monitore. Es geht auch mit Hifi für den Anfang wenn sie halbwegs neutral sind. Das wichtigste ist halt das du deine Boxen kennst. Das geht nur mit immer wieder üben und auf möglichst vielen Anlagen gegenhören. Mit der Zeit kriegst du dann raus wie du Mischen & Mastern mußt. Wichtig: Immer wieder amtliche Produktionen gegenhören!

mfg Jack

Hi,
wie Jack bereits gesagt hat ist es sinnvoll dein Song mit professionellen CD-Produktionen zu vergleichen. Dann bekommst Du schonmal ein Gefühl was nicht stimmt. Grundsätzlich kann man mit jeder Anlage abmischen. Sind die Monitore zu gut, so kann es bei anderen Anlagen auch zu Problemen kommen, da über die Studiomonitore einfach alles gut klingt. Nach meiner Meinung muß die Abhöre schon einen gewissen Qualitätslevel haben. Mit reinen PC-Boxen komme ich nicht klar.

Bevor Du Dein Song abschließt solltest Du auf jedem Fall das Ergebnis nochmal in Mono abhören. Wenn dann alles noch gut zu hören ist, so bist Du schonmal auf den richtigen Weg.

Du kannst natürlich auch unterschiedliche Boxen anschließen und bekommst so auch einen Eindruck was nicht stimmt.

So long
Rob

ok ...vielen dank erstmal für eure antworten...

hmm..zu den boxen...ich habe an meiner anlage 2 boxenpaare angeschlossen....die einen sind richtig dicke 3-wege magnat klötze und die anderen sind etwas kleinere 2-wege von b&w die direkt links und rechts von mir stehen....naja ohne ausprobieren geht es wohl nicht...das vergleiche mit professionellen tracks is eine gute idee....was ich mich noch gefragt hab ist ....was soll das bringen wenn ich mir den song mono anhöre....ausser dass die stereo effekte nicht da sind verändert sich doch nicht viel oder wie war das gemein?...naja vielleicht kommt noch n antwort....danke erstmal.....bis dann

Nochmal zum Thema Mono-Hören. Zum Einen erkennst Du Phasenauslöschungen (Stichwort: Monokompatibilität). Signale können dadurch komplett verschwinden. Eventuell betrifft dies auch nur Effekte z.B. Hall: Stereo hast Du einen Superhall und Mono trockene Wüste.

Weiterhin kann man Mono sehr gut beurteilen, ob der Mix ausgeglichen ist. Sind die Instrumente alle gut zu hören ? Wird irgendein Instrument verdeckt ? Ein Mix mit ausgeglichenen Frequenzspektrum klingt i.R. auf jeder Anlage gut.

Probiere es mit deinen Mix einfach mal aus.
Vielleicht fällt Dir dann ja etwas auf.

HI ZPE;

ICH FINDE AUCH DAS DU HIER EIN BISSLE REINSCHAUEN KÖNNTEST :)

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=7388&forum=1

UND ALS TIPP:

BESUCHE DOCH EINFACH DEN WORKSCHOP VON FRANKY!!!
DER SOLL SEHR VIEL SPAß MACHEN -
MAN LERNT VOM MEISTER UND UNTERLAGEN GIBBET OCH - WAS WILL MAN MEHR !

AUF DEINE FRAGE BEZOGEN - SIE IST ZU KOMPLEX UM KURZ DARAUF ZU ANTWORTEN

WIEGESAGT MIT EINEM WORKSCHOP BIST DU AUF DER SICHEREN SEITE ;-)

GRU? XXLTRAXX

danke danke....für die tipps......zum thema workshop...hätte ich wohl lust....aber das ist soweit weg und auch nicht grad billig...ich überlege ob ich mir ein paar skripte bestelle....naj danke nochmal und schönen tag noch..bis dann