Problem mit External effect über S/pdif

gerard

gerard

Reaktionen
2
Hallo
ich versuche gerade ein Lexicon PCM 90 über den S/pdif anschluss
in Cubase einzubinden.Ich hab jetzt alle einstellungen in Cubase und an der soundkarte vorgenommen(Audiophile 2496) bekomme aber beim abhören das
trockene Signal nur noch auf der linken seite raus.Der Effect ist auf beiden seiten - L/R .Was mach ich da falsch????
Nochwas : Kann ich den externen Effect in Cubase nur auf einem Kanal einschleifen ?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß Gerard

gerard schrieb:
Kann ich den externen Effect in Cubase nur auf einem Kanal einschleifen ?

Wieso einschleifen?
Einen Halleffekt verwendet man als Send auf einem Auxbus und laesst ihn in einem seperatem Returnkanal (weiss nicht wie das unter Cubase heisst) wieder zurueckkommen.

Als [g=84]Insert[/g] wuerde ich ihn nicht verwenden.

Oh mann , ich blick da noch nicht durch.
kann mir jemand das mal genauer erklären ?
Ich dachte ich könnte den external effekt genauso wie ein plug in
benutzen und auf jeden Kanal einfach draufpacken ?

Gruß gerard

Kennst Du denn das Prinzip von Send-Effekten garnicht ?

sendeffektekz3.png

gerard schrieb:
Ich dachte ich könnte den external effekt genauso wie ein plug in
benutzen und auf jeden Kanal einfach draufpacken ?

Oh Mann, jetzt blick ich erst mal durch was dein Problem ist: Ein Software [g=8]Plugin[/g] kannst du so oft aufmachen bis dein Processor mit der weissen Fahne wedelt aber ein Hardwaregeraet kannst du nur sooft benutzen wie es physikalisch da ist.
Also wenn du nur eins hast kannst du es auch nur einmal in deinem Sequenzer einsetzen.

Deswegen ist es besser (aber auch bei Reverbplugins) sie nicht in einem Kanal zu inserten sondern sie ueber einen Auxbus anzusteuern, so kann man jeden Kanal auf das Reverb routen.

Also in Cubase gibt es ja des Prinzip des "externen Effektes".
Und in der Tat kann man dann dieses Effektgerät so nutzen, als wäre es ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g].

Da es sich aber um Hardware handelt kann man das natürlich nur einmal (in Worten : 1) gleichzeitig benutzen.

Wenn Dein PCM80 unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen als externer Effekt angemeldet ist, kannst Du ihn hinterher genauso einsetzen, wie das in der Bildergeschichte dargestellt wird.

Wenn Du momentan nur auf einer Seite was hörst, könnte es möglicherweise daran liegen, dass Du ein Stereo-Effektgerät im [g=84]Insert[/g] einer Mono-Spur betreibst.

Wie gesagt: Setze es als Sendeffekt ein, dann kannst Du anderen Spuren diesen Effekt auch noch beimischen.

Ahhhh
suuupi !!
danke für die Hilfe !!!!
Ich werds direkt mal testen.

gerard

Ja , das funktioniert !!
Ich kann jetzt das Effegtgerät perfekt ansteuern.
Allerdings hab ich jetzt ab und an mal so kleine knackser im sound.
Wie krieg ich die noch weg ??
Und :
Wie kann ich den Effekt (Reverb) auf die schnelle solo abhören ??

Gruß Gerard

gerard schrieb:
Allerdings hab ich jetzt ab und an mal so kleine knackser im sound.
Wie krieg ich die noch weg ??

Das sind Syncfehler. Hast du dein PCM90 auf external sync [g=126]SPDIF[/g] eingestellt?

Wie kann ich den Effekt (Reverb) auf die schnelle solo abhören ??

Auxsend auf Prefader, Kanalfader auf "aus" und den Kanal auf Solosafe schalten.

Ich hoffe so geht´s in Cubase.

heul !
Es ist zum XXXXXXX
Ich hab jetzt einen Song in 48khz , da klappts mit dem PCM 90 wunderbar
aber auch nur wenn ich den Master clock an der Soundkarte auf "[g=126]spdif[/g] in" stelle und dann auch nur mit knacksern.Mit Internal xtal bekomme ich kein return signal vom effektgerät (obwohl der input am Effektgerät ausschlägt)
Jetzt hab ich einen Song in 44.1 khz da gehts gar nicht . Ich bekomme kein Effect signal (wenn ich den Master clock auf Internal setze) .
Setze ich den Master clock auf "[g=126]Spdif[/g] in" dann rennt der song mit 48khz (also zu schnell).Ich kann die Samplerate an der Soundkarte nicht auf 44.1 setzen , das PCM reagiert darauf nicht und läuft weiter mit 48khz.
Ist es so das das PCM als masterclock nur mit 48khz läuft ??
Was mach ich da falsch???

gerard schrieb:
Ist es so das das PCM als masterclock nur mit 48khz läuft ??
Was mach ich da falsch???

Ich sagte doch du sollst das PCM auf Slave oder external Clock stellen und die Soundkarte muss der Master bleiben.

Wenn ich das PCM auf slave stelle bekomme ich kein Ausgangssignal an die soundkarte zurück .

Dann stimmt irgendwas anderes nicht.
Da der PCM keine WC Anschluesse hat muss er als [g=126]SPDIF[/g] Slave arbeiten koennen.

Wenn du in auf "Audio Input Source = Digital" stellst bekommst du dann Pegel rein? und geht zu analogen Ausgaengen was raus?

Wenn ja geht auch aus den Digitalen was raus und an der Soundkarte stimmt mit den Einstellungen was nicht.

Normalerweise muss man da nichts einstellen... Die Audiophile synced das Lexicon per Default als Master.... Im Lexicon sollte auch ein Anzeige bzw. irgendwas auftauchen das die korrekte [g=126]SPDIF[/g] Verbindung/Clock anzeigt.
(zumindest ist das bei meinem MPX so)

Wenn es knackst, könnte es eher an digitaler Übersteuerung liegen oder die [g=5]Latenz[/g] ist einfach zu klein eigestellt. Muss man halt beides mal nachschauen... Erstmal der Pegel mit dem man raus geht und dann auch in Cubase oder im Delta-Panel gucken wie hoch der Pegel ist der reinkommt...
Wenn das stimmig, ist dann mal Testweise die Puffergröße etwas höher einstellen.

Also wenn ich die Audiophile auf internal Xtal setze dann bekomme ich kein effekt signal mehr im Mixer"H/W In [g=126]Spdif[/g]" obwohl an den Analogen ausgängen vom PCM 90 das effektsignal rauskommt.
Stelle ich die audiophile auf [g=126]Spdif[/g] in (PCM als Clock master ) dann hab ich das Effectsignal im Mixer H/W in [g=126]Spdif[/g]. Allerdings funktioniert das nur mit 48 khz.
Ich kann das PCM nicht auf 44.1 umstellen.Man kann also 44.1 khz songs damit nicht bearbeiten.
Noch was ,
in cubase habe ich bei den [g=77]VST[/g] Verbindungen den send bus links und rechts je mit [g=126]Spdif[/g] out L/R Delta AP versehen.Den Return [g=183]bus[/g] habe ich auf "nicht verbunden" trotzdem kommt das Effectsignal an (Bei PCM als clock master)
Auch wenn ich den Return [g=183]bus[/g] verbinde tut sich da nix .

Also es ist tatsächlich so :
Wenn man bei der Delta audiophile 2496 de Digitaleingang benutzen möchte
muss man den master clock auf extern ([g=126]Spdif[/g] in ) stellen.
Wenn man die Karte auf Internal Xtal (Master) stellt kann sie keine Digitalen Signale mehr am eingang empfangen (was ist das eigentlich für ein quatsch).
Ich hab jetzt überlegt die Analogen ausgänge des Effects mit den analogen eingänger der Karte zu verbinden , aber das ist ja auch nur kompromiss.
Wenn ich mehrere Externe effectgeräte benutzen möchte brauch ich wohl eine bessere Karte mit [g=131]Adat[/g] ein /ausgängen.

Noch was ich kann die [g=5]Latenz[/g] an der Karte nicht umstellen , die bleibt bei 512 ,und nimmt keine veränderung an.

Du suchst da an der falschen Stelle.

Die Samplingfrequenz wird nur an einem einzigen Ort eingestellt:
In Cubase.

In der Kopfzeile von Cubase unter Projekte / Projekteinstellungen.

Die Soundkarte stellt sich dann von allein auf diese Samplingfrequenz ein.
Die Samplingfrequenz und die Wortbreite sind immer an das Projekt gebunden.

Um den Effekt Solo zu hören musst Du auf die Solo-Taste am Effektkanal drücken.

f1c65fdfdc.jpg

Was fuer eine Soloart hat Cubase eigentlich?

SIP, PFL, [g=181]AFL[/g]?

gerard schrieb:
Also es ist tatsächlich so :
Wenn man bei der Delta audiophile 2496 de Digitaleingang benutzen möchte
muss man den master clock auf extern ([g=126]Spdif[/g] in ) stellen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Entscheidend ist nur das immer nur einer der Master und der andere der Slave sein kann. Eventuell hast du dann im Lexicon an den Einstellungen was verändert?
Meine Delta liefert immer die Masterclock und ist auf Intern/XTAL eingestellt und selbstredend funktioniert mein Lexicon per [g=126]SPDIF[/g] :)