Problem mit englischer Widerstandsbezeichung

Sampa

Sampa

Reaktionen
1.175
Ich modifiziere gerade mein neues Oktava MK 319 Mikrofon und bin etwas über die Typenbezeichnung der Widerstände in der Anleitung verwirrt. Da ist die rede davon "1000 Megohm" Typen einzubauen, aber welchem Widerstandswert entspricht das hier in Deutschland ? In normalen Elektronikversand bekomme ich maximal Widerstände mit 50 Mohm, dann ist Schluss.

Da ist die rede davon "1000 Megohm" Typen einzubauen, aber welchem Widerstandswert entspricht das hier in Deutschland
1000 MegOhm oder 1 GigaOhm. Wie überall..... ;)

Gut, hätte ja sein können dass das auch so wie bei Milliarde und dem Englischen "Billion" ist. Aber wer hat 1 Gigaohm Widerstände im Sortiment ?

Kannst du die Anleitung mal verlinken?
Mich würde interessieren, zu welchem Zweck man in einer Mikrofonschaltung 1G-Ohm-Widerstände benötigt.
Vom Gefühl her kannst du die auch mit einer durchgebrannten Feinsicherung ersetzen ;) (oder gleich weglassen) und erreichst denselben Zweck.

1 Gigaohm LOL!. Da hat ja die Isolierung weniger.

Normalerweise kommen die Dinger in Schaltungen vor, die im Hochvoltbereich arbeiten. Wer weiss schon, was für ne abgefahrene Modifikation da bei rauskommt. Vielleicht wirft das Mikro ja Blitze, wenns übersteuert?
;)

Ich glaub, das hängt mit der Funktionsweise eines FETs zusammen.
Hab zu wenig Ahnung davob, ist schon zu lange her...... ;)
Aber auf der Seite bin ich auf was gestossen, was damit zusammenzuhängen scheint.: http://www.b-kainka.de/bastel42.htm

Hm, scheint also schon Sinn zu machen. Schwer aufzutreiben ist so ein Widerstand aber trotzdem noch....

Echt?
Also, ich find jetzt nicht, dass das Bestellen von Widerständen so ein grosser Akt ist.
Das Bezahlen bei den Dingern, die Du gerne hättest, dann schon eher.... :D

Ja, Farnell wird sich freuen, wenn ich einen Widerstand für 5 euro kaufen will....

Also hier http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=4922 unterhalten sich die Leute auf Englisch, wie man genau aus dem Grund an die Teile rankommt. Ich hab das kurz überflogen und stelle fest, dass die Widerstände so nicht mehr gebaut werden und dafür neue auf den Markt kommen. Aber ansonsten sind das für mich alles Böhmische Dörfer .... ;)

Die 1 GOhm Widerstaende werden bei Kondensatormikros benoetigt um die Kapsel elektrisch vorzuspannen (Spannung anlegen, damit Abstandsaenderung der Kapsel zu Spannungsaenderung fuehrt) und das ausgekoppelte Signal auf Masse zu legen.
Wenn der Widerstand zu niedrig ist, wird die Kapsel belastet was zu weniger Ausgangsspannung und einem Bassabfall fuehrt.

Wie schon angesprochen bekommst du die Widerstaende fuer viel Geld bei Farnell. Beim Einbauen sollte man damit vorsichtig umgehen. Kriechstroeme ueber Fingerabdruecke koennen den Widerstandswert bereits deutlich sinken lassen.

gruss, Chris