Problem mit Edirol UA25

  • Ersteller weizendeath
  • Erstellt am
W

weizendeath

Registriert
14.02.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,
ich habe gestern o.g. Gerät angeschlossen, funzt auch alles prächtig, nur hab ich einen leisen mittenfrequenten Ton was auf Dauer schon nervig ist, vor allem wenn keine Musik läuft.
Hat jemand eine Idee wie hier Abhilfe zu schaffen ist ?
Folgende Konfiguration: PC -> Edirol -> Mischpult (Eurorack UB802) -> Alesis Endstufe.
Vorher ohne Edirol lief alles ohne Brummen.
Danke für die Unterstützung !
Gruß
Weizi
 
Hi,

ich nehme an, du hast Monitore an der Endstufe. Benutzt du Laptop oder Desktop? Könnte sein, dass das Störgeräusche sind, ausgelöst durch ein Netzteil, Antennenkabel oder einfach den Stromkreislauf. Nimm doch mal für alle Geräte die gleiche Mehrfachsteckdose, das kann bei Brummschleifen schon helfen. Überhaupt...steck mal alles bisschen um und hör, ob sich der Ton verändert. Damit solltest du schon mal rauskriegen obs am Edirol liegt oder eben evtl an Verkabelung, Störungen etc...
 
ich hab nen desktop und alle Geräte hängen bereits an derselben Steckdose....ja Monitore hab ich auch an der Endstufe hängen :)
 
Ja, aber hast du denn mal umgesteckt um rauszukriegen, ob es überhaupt ein Störgeräusch ist oder obs am Edirol liegt. Wenn du die Netzstecker mal ein bisschen hin und her steckst sollte sich eigentlich was am Störgeräusch ändern, wenn das Problem eine Einstreuung ist. Nimm auch mal je für Computer und Interface getrennte Mehrfachstecker. Wenn das Geräusch immer gleich erhalten bleibt, liegts wohl an was anderem. Wenns doch ein Störgeräusch ist kann ich dir nur empfehlen eine [g=176]DI-BOX[/g] zwischen Interface und Monitore zu hängen. Damit solte das Problem auf jeden Fall gelöst sein.
 
das interface wird vom usb gespeist
 
Hi,

hatte dasselbe problem, allerdings mit dem UA25 ex

gehst du über die symmetrischen outs ins Mischpult ?
(das non-ex hat keinen groundlift-schalter, richtig ?)


probier mal folgendes:

1.am interface ist nichts eingesteckt außer dem usb und nem kopfhörer zum testen - Störgeräusch auf dem Kopfhörer ?

2. jetzt Monitoring-peripherie anschließen - Störgeräusch ?


Wenn du bei 1. kein Geräusch hast, und bei 2. schon, dann hast du eine Brummschleife.
Man kann das auf zwei verschiedenen Wegen beheben. Entweder durch galvanische Trennung (zb den Optischen Ausgang benutzen, oder wie AudioEdi schon gesagt hat ne [g=176]DI-box[/g]/ einen Mantelstromfilter in den Signalweg klemmen). Die andere Möglichkeit ist nicht VDE-Konform und impliziert die Unterbrechung eines Massekontaktes. Nicht Gut.


Wenn du allerdings bei 1. schon ein Brummgeräusch hats, stimmt entweder mit dem Interface oder mit dem PC was nicht.
 
Danke für den Tipp,
aufm kopfhöhrer gibts das Geräusch nicht, nur wenn ich die outputs belege - egal ob mit cinch oder Klinke.
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
738
Recording.de
Recording.de
J
Antworten
14
Aufrufe
3K
oberleiner1
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben