Problem mit Edirol FA 66

  • Ersteller marzelinio
  • Erstellt am
M

marzelinio

Registriert
30.01.06
Beiträge
150
Reaktionen
1
Punkte
322
Hallo,

ich bin jetzt auf [g=18]Mac[/g] neu umgestiegen und muss mich nun mit ein paar Problemen rumschlagen, wo ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgende Konfiguration:

Neuer iMac 20'' mit Cubase SE und einem FireWire Interface namens Edirol FA 66. Ich denke der eine oder andere wird dieses Gerät auch besitzen.

Ich muss sagen, dass ich unter Windows keine Probleme mit diesem Gerät hatte.
Laut Hersteller ist das Audio-Interface voll [g=18]Mac[/g] kompatibel. Nach der Anleitung muss das Gerät auch nur angeschlossen werden und ohne das Treiber installiert werden müssen soll das Gerät funktionieren.

Richtig ist, dass es sofort erkannt wird und ich hab auch alle Aus- und Eingangskanäle auf dieses Gerät angezeigt.

Doch jetzt kommt das erste komische: Alle 6 Ein- und Ausgänge werden angezeigt, doch lässt sich keiner davon einstellen. Damit mein ich, dass alle Kanäle grau unterlegt sind wodurch keine Bedienung möglich.

Ist es normal, dass sich aus dem Betriebssystem heraus nicht einstellen lässt (Pegel etc.) ?

Nach der Cubase Installation kam dann folgendes Problem: Die Audiotreiber wurden erkannt und ich konnte sie auch auswählen aber die Funktion "Direkt Monitoring" lässt sich nicht mehr auswählen (das ging unter Win und ist auch laut Hersteller möglich, weil das Gerät voll [g=12]ASIO[/g] 2.0 kompatibel ist).

Nun hab ich auch noch das Problem, dass trotz geringem Audiopuffer eine inakzeptable [g=5]Latenz[/g]. Witzigerweise wird im Gerätemanager eine [g=5]Latenz[/g] von 3,4 ms angezeigt (was durchaus in Ordnung wäre) aber meine Ohren sagen mir etwas anderes. Auch ändert sich nicht, wenn ich den Puffer erhöhe.
Dazu muss ich sagen, dass dies nur die Audio-[g=226]Monitor[/g]-Ausgabe betrifft. Das klingt dann schon wie ein Delay von 100 ms! Die [g=32]MIDI[/g]-Ausgabe hat keine hörbare [g=5]Latenz[/g].

In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass jeder Audio-Input extrem verzerrt wiedergegeben wird.
Auch ist manchmal der [g=32]MIDI[/g]-In Kanal tot.

Ich hab schon ziemlich viel ausprobiert, bin aber nicht schlau geworden.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke!

Gruß
Marcel
 
Hast du einen Intel (Core Duo oder Core 2 Duo) oder PPC (G5)?

(für einen Intel brauchst du Software, die auch nativ auf Intel läuft (Universal Binary), Cubas SE ist glaube ich noch nur für PPC).
 
Hab den neuen iMac mit dem Intel Core 2 Duo.
Heisst das ich kann mich von meinem Cubase verabschieden?
 
OK. Ich war grad auf der Steinberg-HP.
Leider hast du Recht. Ich kann das ganze vergessen!! Die Sache hat sich erledigt! Die Sachen laufen nicht auf Intel-basierten Rechnern. Oh mann, da hätt ich mich vorher erkundigen müssen, so ein Schei...,jetzt bin ich sauer!
So viel Geld (1600 €!!) investiert, und kein funktionierende System...

Macht ja nicht den gleichen Fehler wie ich!
 
Hej

Hab das FA66 auch und kann bestätigen, dass die Fader in den [g=18]Mac[/g] OS Audio/Midi Einstellungen grau sind. Dh du kannst zumindest die Einzelausgänge nicht direkt unter [g=18]Mac[/g] OS ansprechen. Aber im Sequenzerbetrieb stehen dann alle Ins und Outs zur Verfügung, ist also kein Problem. Laut/leise kannst du ja direkt am Gerät einstellen (Output Regler) oder in den normalen [g=18]Mac[/g] OS Systemeinstellungen für Ton. Laut/leise per Tastatur geht leider nicht (funktioniert nur mit dem [g=18]Mac[/g] eigenen Onboard system)... :(

Das Direct Monitoring kannst du deswegen nicht einstellen, da es direkt am Gerät eingestellt wird. Dazu musst du den Soft Ctrl Button drücken. Nun ist das Softwaresignal permanent aktiv, mit dem [g=226]Monitor[/g] Mix Regler am FA66 blendest du zwischen Direct Input und Software [g=226]Monitor[/g] über. In der Mitteleinstellung, hörst du beide Signale gleich laut. Daher das [g=5]Latenz[/g] Delay.

Also: Soft Ctrl Button drücken, Mix Regler auf Rechts- oder Linksanschlag. Dummerweise ist das ein wenig verwirrend am Gerät gekennzeichnet. Danach sollte alles so klappen, wie gewünscht :)

In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass jeder Audio-Input extrem verzerrt wiedergegeben wird.

Hm, teste mal den integrierten Limiter, der sollte Abhilfe schaffen. Aber normal sollte das nicht vorkommen.

Auch ist manchmal der [g=32]MIDI[/g]-In Kanal tot.

Davon hab ich schonmal gelesen. Hab das bei mir nicht getestet, da ich kein [g=32]Midi[/g] benutze (zumindest nicht mit dem Edirol).

Also wenn diese beiden "Phänome" bestehen bleiben, ab zum Händler und umtauschen.

Edit: achja, da das FA66 treibermäßig überhaupt gar nix an Software nutzt (bzw. den [g=18]mac[/g] os x eigenen Core Audio treiber, der per definition UB kompatible ist)), kann das eigentlich alles nix mit irgendwelchen UB Problemchen zu tun haben...

Gruß
Mike
 
Laut/leise per Tastatur geht leider nicht (funktioniert nur mit dem [g=18]Mac[/g] eigenen Onboard system)...

Bei meiner Presonus Firebox (Firewire-Audio-Interface) ist das kein Problem (sowohl am iMac G5 als auch am MacBook).

@marzelinio: Probier doch bis du die passende Software hat mal Garageband aus.
 
Echt, ich hatte jetzt 3 oder 4 USB Interfaces und bei keinem hat's funktioniert. Ok, dann streich den Satz ;)
 
Danke! Für eure Hilfe. Ich war schon den Tränen nahe...

Ich werde eure Tipps gleich heut abend ausprobieren. :)

GarageBand find ich jetzt nicht so der bringer. Und da ich mir erst vor einem Monat die Halion Symphonic Orchestra (sind "hammergeil"!!) gekauft habe, will ich auch bei Cubase bleiben.

Ihr seht wie viel Geld da schon eingeflossen ist, drum werd ich nicht aufgeben bis das System läuft. Zu rNot muss ich halt warten bis Steinberg die Software [g=18]Mac[/g]-Intel fähig macht.

Gruß
Marcel
 
Hi Leute!

Hab eure Tipps ausprobiert. Das meiste tut jetzt, so wie ichs will. Doch ganz stabil läuft Cubase nicht. Aber auf den Steinberg-Seiten kann man ja lesen warum.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Marcel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
579
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Zurück
Oben