Problem mit dem Tonausgang

E

EmJay

Reaktionen
0
Hallo erstmal,
bin hier neu im Forum und hätte eine Frage was den Tonausgang betrifft.

Also ein Freund und ich machen seit paar Monaten schon Musik. Erst haben wir immer bei einem Kumpel aufgenommen.
Jetzt haben wir uns auch passendes Equipment zugelegt und können auch so richtig loslegen.

Beim Aufnehmen und abmischen gibts für uns keine Probleme. Sind was abmischen betrifft zwar noch Anfänger aber sind mit unserer ersten Arbeit seeehr zufrieden.

So nun haben wir gestern den Song abgemischt und im nachhinein festgestellt als wir den dann hörten, dass der Beat auf allen Lautsprechern zu hören ist, jedoch der Gesang ist nur auf der linken Seite der Lautsprecher zu hören. Und dasselbe bei Kopfhörern, den Beat hört man auf beiden Seiten aber den Gesang nur links.

Wir benutzen [g=539]Cubase[/g] SX3 und fragen uns nun ob man das irgendwie einstellen kann, dass man den Gesang auch auf den anderen Boxen hört.

Danke für die Hilfe im voraus.

:welcome:

Mono Quellen auf Mono Spuren aufnehmen!

Evtl. auch mal die Tutorial Projekte von der DVD durcharbeiten!

Gruss...

okay entschuldige, das verstehe ich nun auch nicht ganz :eek:

Habt ihr irgendwie auf eine Stereospur aufgenommen?

Tut mir Leid, aber diese Fragen kann ich nich direkt beantworten.

Wir haben das Programm einfach mal angeworfen bisschen rumgestöbert, konfiguriert, effekte aufgecheckt, dies und das. Und ja dann haben wir anschließend losgelegt.

Aber irgendjemand muss dieses Programm doch auf gekauft haben, der wird doch wenigstens rudimentär damit umgehen können?!?!?

Erstens: Was hat dieses Problem mit Mastering zu tun und zweitens sind nur SX3 mit gelb/blauen [g=398]Dongle[/g] die Stereoversionen.

:moved:

entschuldigung für den falschen post.

Gibt es dazu nicht eine konkrete Anleitung evtl.?

EmJay schrieb:
Gibt es dazu nicht eine konkrete Anleitung evtl.?

Ja gibt es, im beigefügten Manual, hier eine Kurze Anleitung dafür:

41786_941e1aaaba585b952b62c14a3a175a61.jpg

Also ich hab grad Spaß :)

Es gibt in [g=539]Cubase[/g] Stereo- und Mono-Spuren. Euer Gesang liegt in mono vor und ihr wollt ihn auf beiden Kanälen hören, also sollte er auf eine Mono-Spur. Guck dir mal in der Hilfe an, wie du zwischen Mono- und Stereo-Spur umschaltest, es gibt dazu irgendne Button im Spur-Eigenschafts-Inschpecktor links.