Problem mit dem Subtractor-Synth

  • Ersteller Venus Genitor
  • Erstellt am
Venus Genitor

Venus Genitor

Registriert
24.01.20
Beiträge
54
Reaktionen
14
Punkte
103
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang mit Reason rumgespielt habe und nun im Begriff bin das ganze Thema Musikproduktion etwas ernsthafter anzugehen, merke ich deutlich wie unglaublich grün ich noch hinter den Ohren bin.

Ein Problem dass mir immer wieder begegnet ist das manche Synths (in diesem Fall der Subtractor) ein mir bislang rätselhaftes Eigenleben führen und bei jedem Anschlag den Sound verändern, was mir vor allem bei Bässen auffällt. Ich setze zum Beispiel aufeinander folgend die selben Noten im Sequenzer und mal klingt es eher dünn und zurückhaltend (siehe Beispiel 1 im Anhang), dann wieder total präsent und füllig (siehe Beispiel 2) bzw. so als würde sich im AMP oder Filter Envelope etwas verschieben. Irgendetwas scheint da eine Bewegung vorzugeben, aber ich weis nicht was. Ich dachte erst es hätte etwas mit dem LFO zu tun , aber auch wenn ich den LFO Anteil auf 0 setze bleibt das Problem bestehen.

Ich hoffe die beiden Audiobeispiele und der Screenshot mit den Einstellungen machen das Phänomen nachvollziehbar und ihr könnt mir dabei helfen das in den Griff zu bekommen.

Bsten Gruß und Dank!
 

Anhänge

  • bassline beispiel 1.mp3
    247,8 KB · Aufrufe: 448
  • bassline beispiel 2.mp3
    248,3 KB · Aufrufe: 432
  • subtractor einstellungen.png
    subtractor einstellungen.png
    350,9 KB · Aufrufe: 520
Der LFO-2 moduliert die Phasenlage der Wellenformen der Oszillatoren...
Zusätzlich zum beating das durch die Verstimmung entsteht.
 
Ich danke Dir! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben