Problem mit Cubase SX3 und Tascam US-144 Interface

I

Isis74

Reaktionen
0
Hi,
habe ein sicherlich eher kleines Problem, vielleicht kann mir da jemand kurz helfen.

Ich habe [g=539]Cubase[/g] seither ausschließlich mit meinem POD XT benutzt und mir, da ich künftig auch andere Geräte einschleifen möchte, nun das Tascam US-144 Audio-Interface besorgt.

Ich habe den aktuellen Treiber installiert, ging alles ohne Probleme. Wenn ich z.B. meine Klampfe anschließe habe ich ein Eingangssignal, der Phones-Ausgang hängt an meinem Kleinmischer und ich höre auch alles.

Ich habe dann in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte konfigurieren den Tascam-Treiber ausgewählt, unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen Ein- und Ausgang ist ebenfalls Tascam 144 ausgewählt. Im [g=539]Cubase[/g] Mischer habe ich einen deutlichen Eingangspegel, trotzdem nimmt es nicht auf, bzw. höre ich auch den internen [g=539]Cubase[/g]-Klick nicht.
Bin mir sicher, dass ich nur eine Kleinigkeit übersehen habe, ich weiß aber leider nicht was...

Weiß jemand Rat?

Am Tascam steht aber der Mon Mix Regler nicht zufällig auf Input ?

Ich Idiot.
Der war natürlich zu weit auf Input und daher habe ich keinen Klick gehört. Das geht jetzt, aber Aufnehmen tut trotzdem nix... :(

in windoof selbst unter audiogeräte auch alles richtig ausgewählt??

Unter Soundaufnahme ist Tascam 144 ausgewählt...

und in der betreffenden Spur ist auch der entsprechende Input zugewiesen ?

Ja, gibt gerade gar keinen anderen...

Hab meinen Fehler gefunden :)
Die Eingänge waren zwar richtig gewählt, aber bei Stereo In war das Häkchen auf links statt auf rechts gesetzt. Hatte das vorher noch nie gebraucht, daher fiel mir das nicht auf.

Trotzdem danke an alle!!!

Also doch schlichtweg der falsche Eingang zugewiesen... naja, hauptsache es funzt jetzt

Ja, ich dachte wenn alles in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen korrekt drin steht, dann würde das genügen, dass ich zusätzlich noch ein Häkchen setzen muss, wusste ich einfach nicht oder hatte es irgendwann verdrängt :)
Hattest also selbstverständlich recht.

Hi,
bin nochmal zurück, weil ich immer noch ein kleines Problemchen habe.
Da mein Preamp, den ich später zwecks Aufnahme vor das Tascam zu hängen plane noch nicht da ist, habe ich mal ein paar trockene Probeaufnahmen gemacht.

Ich bin mit der Klampfe direkt in den entsprechenden Line-In, den Schalter habe ich auf Guitar gestellt.
Bei [g=539]Cubase[/g] liegt der Eingangspegel auf etwa -3 db, am Tascam ist der Input so eingestellt, das nichts übersteuert ist, immer im grünen Bereich. Nimmt dann auch problemlos auf, allerdings ist die aufgenommene Spur dann immer bei ca. -4,2 db wie bei einem [g=99]Clipping[/g] abgeschnitten. Merkwürdig ist eben nur, dass während der Aufnahme weder im [g=539]Cubase[/g] Mixer noch am Tascam irgend etwas auch nur entfernt im roten Bereich ist.

Bin irgendwie etwas ratlos...