Problem mit Basslinie

• Ersteller Sebastian44
  • Erstellt am
S

Sebastian44

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir ein paar neue Monitore gekauft, und naja wie ihr alle wisst muss man sich erst umgewöhnen. naja und ich hab da so einige probleme mit der basslinie. daher wollte ich fragen, gibt es irgendwo tutorials oder midis die eine gute gestaltung der basslinie zeigen damit ich meine ohren gezielt auf den [g=118]bass[/g] konzentrieren kann?

es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

willst du den sound oder die noten verbessern?

ich würde gerne die noten optimieren, naja da auf den neuen boxen die bassline ganz anders klingt wie auf die alten, und naja es schwierig is den richtigen ton zu finden damit der auch zu den obertönen passt

sag mir, wenn ich was komplett falsch verstanden hab, aber was haben die [g=118]bass[/g]-noten mit der abhöre zu tun ?! wenn dann ändert sich mit ner neuen abhöre doch der klang (wenn auch nur geringfügig) aber die töne bleiben die gleichen, ob nun mit nem walkman-kopfhörer oder ner 10.000€ - genelec abhöre.
"naja es schwierig is den richtigen ton zu finden damit der auch zu den obertönen passt" ... öhm ... der basston muss zum jeweiligen [g=250]akkord[/g] des songs passen - mit obertönen hat das imho erstmal nicht viel zu tun ...

vielleicht kannst du deine fragestellung mal konkretisieren bzw. korrigieren :D

So ganz habe ich dich auch nicht verstanden, insbesondere den Punkt mit den neuen Monitoren. Wenn es nicht klingt wäre das was im Bereich "wie bearbeite ich einen [g=118]Bass[/g]" und wenn Bassläufe dir Probleme machen "Wie bekomme ich gute Bassläufe hin" ;)

Das mit dem bearbeiten des Basses mit EQ und Comprimierung findest du schnell wenn du mal hier suchst. Das wurde schon sehr oft erklärt.

Mit den Bassläufen ist so eine Sache. Mitunter kommt man schneller ans Ziel mit einem Stepsequenzer z.B. den eingebauten bei Cubase. Da läuft das Pattern ja einfach immer wieder durch und man kann da schön einfach ausprobieren solange bis es grooved. Wenn alles soweit stimmt, nimmt man "[g=32]Midi[/g] in Loop berechnen" und dann wird der Spass als richtige [g=32]Midi[/g]-Events auf die Spur gepackt.
Am allerschnellsten ist natürlich das selber einspielen auf dem Keyboard. Wenn man nicht so fit ist, reicht es trotzdem ja immer noch aus das man wenigstens das groovemässig hinbekommt, das die Noten also im Bezug zu den Drums passen. Genau jetzt die Melodiefolge usw. muss man dann halt im Editor mit der Hand zurechtschieben.

Es gibts auch Hilfsmittel wie GrooveAgent oder Virtual Bassist von Steinberg. Kann dir da leider nicht soviel zu sagen da müsstest du mal suchen nach Testberichten usw. Auf jedenfall erzeugen diese Teile fertige Bassläufe bzw. auch gleich den Sound mit dazu (beim Bassisten zumindest).
Direkt Tutorials kenne ich da nicht... [g=118]Bass[/g] ist halt ein Instrument was man normalerweise erlernen muss. Wer irgendwie ein Instrument bereits kann tut sich meistends auch nicht so schwer mit Bässen.

Kann mir schon vorstellen, dass Sebastian44 jetzt mit den neuen Monitoren den [g=118]Bass[/g] einfach besser raushört und somit feststellt, dass die Basslinie Sch#### ist (was sie allerdings vorher auch schon war).

Tipps habe ich leider keine, denn ich kämpfe seit jeher mit demselben Problem. :(

Stefan

jupp genauso is es besser hätte man es nicht sagen können. es klingt einfach naja shcon etwas anders als beim alten system und da merkt man erst wie schlecht die bassline ist.

vielleicht sollte ich echt mal den virtuell bassist probieren

Hi

Tja, du kannst den Virtual Bassist natürlich kaufen, allerdings hört man dann auch, dass er nicht wirklich echt ist. Kauf dir für das Geld was der VB kosten würde lieber gleich nen einfachen [g=118]Bass[/g] und spiel dir das Zeugs selber ein. Das macht dich sicher glücklicher.....

lg
Daniel

Vielleicht auch einfach mal ein wenig mit Harmonielehre und mit Mixing und Masteringgrundlagen befassen; dann klappts auch mit dem [g=118]Bass[/g].

Heute [g=118]Bass[/g]..morgen Bässer! ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben