Problem mit Audio Interface

joeym

joeym

Registriert
10.05.06
Beiträge
333
Reaktionen
17
Punkte
428
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen...
es scheint ein Problem zu geben mit meinem Audio Interface, ein EDIROL UA-5. Alle Aufnahmen sind verzerrt, aber Playback funktioniert normal, d.h. was ich aufgenommen habe bevor das Problem auftrat, spielt normal ab. Ich vermute dass da was kaputt ist. Ich habe verschiedene Mics und Kabel ausprobiert, auch die Verbindungskabel zum PC, es scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe das Interface auch direkt an die Soundkarte eingeschlossen ( normal habe ich einen Analogmischpult angeschlossen), hat aber nichts genutzt. Das Gerät ist 3 Jahre alt. Ist es normal das sowas nach 3 Jahren kaputtgeht? Könnte es ein Problem der Soundkarte sein (ESI Juli@) oder ist das unwahrscheinlich?

Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe!

Cheers
Joe
 
Hm, kenne die Edirol nicht, sehe aber gerade deinen samplitude-user-avatar - manchmal - weiß der Geier warum - passieren da ziemlich schräge Sachen. Ist es möglich, dass du mit ner anderen Samplerate aufnimmst, als die, mit der du abspielst? Wäre ziemlich verworren, aber nicht undenkbar. Y-Taste im VIP-Projekt betätigen und mal abchecken; ggf. im Systemsteuerungsmenü des Edirolinterface nachschauen. Auf ein erstes Vermuten hin, könnte es vlt. das sein...

Greetz
 
Hi SNAFU,

Samplerate ist im SAMPLITUDE auf 44.1 khz eingestellt und die Edirol hat einen Knopf mit 3 Einstellungen. Da ist die Samplerate auch auf 44.1 eingestellt. Das komische ist, es ist von heute auf morgen passiert ohne dass ich irgendwas im System geändert habe. Deswegen vermute ich eher ein Hardware Problem. Aber ich habe die [g=539]Cubase[/g] LE Version die mit der Juli@ mitkam. Die werde ich installieren und da ausprobieren um sicher zu gehen dass es nicht an der Software liegt.

Danke für deine Antwort! (nicht aufnehmen zu können ist wie wenn man ein Arm verliert!)

Joe
 
Offenbar ist der Mikrofonvorverstärker falsch eingestellt.
Richtig pegeln und dann geht das auch alles wieder.
Außerdem:
Kontrolliere, ob auch der richtige [g=12]ASIO[/g]-Treiber im [g=70]Sequencer[/g] aktiviert ist.

Die [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße sollte bei einem USB-Audiointerface nicht zu gering sein.
256Samples ist schon wenige.
512Samples wäre besser.
 
Hi fmo,

ich habe beides versucht sowohl mit Mic im Mischpult als auch direkt in die Edirol. Es hat keinen Unterschied gemacht. Den Mischpult hatte ich sogar komplett aus dem Kreislauf weggemacht. Am Tag vorher hat ich mit genau die gleichen Einstellungen ganz normal aufgenommen und an dem Pegel hatte ich nichts verändert.

[g=12]Asio[/g] Treiber ist im SAM richtig, der der Juli@ und Puffergrösse ist 512 Samples oder höher. Bisher habe ich niemals unter 512 eingestellt.

Danke!
Joe
 
Hi fmo!
Vielen Dank für deinen Tip mit dem Pegel....ich habe im Windows Menü den Mikrofonpegel der Soundkarte abgesenkt und, oh Wunder, es funktioniert! Ich kann echt nicht verstehen wie der sich verstellt hat oder vorher keinen Unterschied gemacht hat...na. ja, manchmal glaube ich, Computer haben eine eigene Wille!

Vielen Dank nochmals (mein Arm ist gerettet!)

Cheers
Joe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben