Problem mit 2 Soundkarten

K

Kroni

Registriert
22.04.08
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
119
Hallo!

Ich habe mir eine zweite Soundkarte gekauft damit ich bequemer aufnehmen kann. Mit meiner OnBoard Soundkarte höre ich nur Musik über Boxen und schließe ggf. mal ein Headset an.

Jetzt habe ich mir eine Terratec Auroen 5.1 irgendwas gekauft um diese für mein Mikrofon und meine Kopfhörer zu nehmen.

Ich kann ja im Sequenzer locker auswählen das er von der Terratec aufnehmen und wiedergeben soll. Aber mir ist aufgefallen, dass mit der Terratec die Wiedergabe irgendwie leiser ist, obwohl ich die regler in der lautstärkeregelung voll aufgedreht habe.

Und bei meiner OnBaord Soundkarte ist es viel lauter. Weiss jemand woran das liegen kann? Mir kommt es so vor, als wenn die Terratec nicht die volle power gibt oder vielleicht gar nicht mehr hat?

Komisch irgendwie....

Gruß
 
Dreh doch einfach Lauter?


Außerdem, hat die Auroen keine Asio Treiber?, weil wenn ja dann gäbe es dieses "problem" überhaupt nicht!!





lg...
 
>> Weiss jemand woran das liegen kann?

Klar doch.
1) Du hast die Regler im Aufnahmemischer beim Aufnehmen nicht weit genug aufgedreht.
2) Die Terratec liefert weniger Spannung als die Onboard.
3) Bei der Onboard ist der Mic-Boost eingeschaltet, bei der Terratec nicht.
4) Die terratec hat nen schwächeren Mic-Preamp drin (oder gar keinen) als die Onboard.
 
@Lacunaflow
Die Aureon ist ne Soundkarte, keine Audiokarte.... :D
 
Höh? :D

No Comprende Senor!
 
Naja.
Ich helf Dir auf die Sprünge.... :D
Die Aureon ist ne Consumersoundkarte. Profi-Audiokarten von Terratec gibts glaub kaum noch, die Producer-Serie haben sie an Musonik verscherbelt, die da jetzt ne eigene Linie weiterführen.

Terratec ist jetzt ins HiFi-Lager abgeschwenkt, sozusagen.... :)
Und wenn man die Inst-Anleitung der Aureon anschaut, dann ist da nix von ASIO zu sehen oder von irgendwelchen Sequencern - nur Windows-Installation.....
Die machen also Soundkarten, primitives Consumergeraffel - nix für Musiker mehr......
 
Achsooo... :D




Ja, nix Asio ist grande merda!
 
Lacunaflow schrieb:
Dreh doch einfach Lauter?
lg...

wie meinem Post zu entnehmen ist, habe ich bereits alle regler laut gedreht.

bei mir geht es jetzt nichtmal um die lautstärke von dem, was ich aufgenommen habe, sonder wenn ich z.b. ein lied über die onboard karte höre, ist dieses viel lauter bei aufgedrehten reglern als bei der terratec
 
tubeless schrieb:
.....
Die machen also Soundkarten, primitives Consumergeraffel - nix für Musiker mehr......


Grossartig anders war das bei denen ja nie wirklich....wenn ihc mir überlege, wie dermassen zickig die Treiberinstallationen damals mal so waren...
 
Ach ne. Nu sei mal froh, dass Werner nicht mehr mitspielen will. Der täte Dir was anderes erzählen. :D
Mal abgesehen davon: Die TS22 und 88 sind gute Audiokarten, stammen eigentlich von den Terratecs - und die EWS waren auch nicht von schlechten Eltern.

Ich mein, es ist schon recht unfair, Treiberprobleme aus alten Zeiten als Qualitätsmerkmal anzuführen, besonders dann, wenn man berücksichtigt, dass praktisch alle Karten aus der Zeit, aus der solche Vorurteile stammen, keinen Heilgenschein hatten, wenn man die Treiber und deren Installation genauer anschaut.

Schon klar, jetzt kommst Du sicher wieder mit RME und wie toll die sind.
Da kann ich nur sagen: Die kochen einerseits auch mit Wasser, und sie haben von all denen, die Du heute wegen Treiberproblemen verunglimpfst, ne ganze Menge gelernt und auch von den Entwicklerarbeiten, die andere Firmen geleistet haben, schlussendlich profitiert. Schliesslich ist RME ein Jungspund, und ich mache ne Wette, dass auch RME heute sein Fett von Dir wegbekommen würde, wenn sie 10 Jahre früher mit irgendwelchen PC-Soundkarten auf den markt gekommen wären.... ;)
 
Hi,

es gibt einen Asio Treiber und zwar von http://www.usb-audio.de kostet aber.

Zum Testen gibt es eine Demo Version und viel erfolg.

Gruß
 
>> der Preis für den USB ASIO Treiber beträgt EUR 59,-
Und die Funktionalität ist nicht für alle unterstützten Karten gleich vielfältig.
Abgesehen davon kannst Du davon ausgehen, dass jetzt glech der Schrei der Entrüstung losgeht: "WAS? SOOOO viel Geld für ein bisschen Software??????" ;)


KLARA:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass der ASIO-Treiber am Grundproblem des TE - "zu leise" - etwas ändern wird.
 
Dann sollte man sich vorher Informieren über die Karte die man kauft.
Würde mich aber trotzdem interessieren ob die Software was bringt für die Kohle.

Dann man her mit Feedback über die Software.

Danke im voraus
 
Das macht sie mit Sicherheit.
Ich kenn war die ASIO-Treiber von denen nicht, dafür aber die MIDI-Treiber. Und wenn Du genau hinschaust, dann wirst Du ne Liste finden, in denen die Firmen aufgelistet sind, die die Treiber von Ploytec verwenden..... ;)
 
tubeless schrieb:
Ach ne. Nu sei mal froh, dass Werner nicht mehr mitspielen will. Der täte Dir was anderes erzählen. :D
Mal abgesehen davon: Die TS22 und 88 sind gute Audiokarten, stammen eigentlich von den Terratecs - und die EWS waren auch nicht von schlechten Eltern.

Ich mein, es ist schon recht unfair, Treiberprobleme aus alten Zeiten als Qualitätsmerkmal anzuführen, besonders dann, wenn man berücksichtigt, dass praktisch alle Karten aus der Zeit, aus der solche Vorurteile stammen, keinen Heilgenschein hatten, wenn man die Treiber und deren Installation genauer anschaut.

Schon klar, jetzt kommst Du sicher wieder mit RME und wie toll die sind.
Da kann ich nur sagen: Die kochen einerseits auch mit Wasser, und sie haben von all denen, die Du heute wegen Treiberproblemen verunglimpfst, ne ganze Menge gelernt und auch von den Entwicklerarbeiten, die andere Firmen geleistet haben, schlussendlich profitiert. Schliesslich ist RME ein Jungspund, und ich mache ne Wette, dass auch RME heute sein Fett von Dir wegbekommen würde, wenn sie 10 Jahre früher mit irgendwelchen PC-Soundkarten auf den markt gekommen wären.... ;)

Nö, die Aussagen sidn MRI zu pauschal, sorry.

RME bekommt von MIR immer noch und immer wieder sein Fett weg, weil sich die Herrschaften meiner Meinung weit zu wichtig nehmen und die Nase etwas zu hoch tragen...;-), aber egal...gute Karten bauen sie trotzdem...

Ist ja auch Wurscht, lass uns mal keine Grundsatzdiskussionen führen.
 
>> Ist ja auch Wurscht, lass uns mal keine Grundsatzdiskussionen führen.
Ach mann. Jetzt hab ich mich doch schon gefreut... :D

Ne - ist schon klar. Wäre vollkommen unnötig.

Zum Thema Ploytec noch was für unsere Lieblings-Out-Of-Time-Musikanten (die Überschrift .....) ;)
http://www.ploytec.com/34oneII/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben