Problem: Kein Input von Edirol UA-5 bei Ableton Live 5

  • Ersteller roobee66
  • Erstellt am
roobee66

roobee66

Registriert
19.11.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo miteinander.

Ich sollte vorausschicken, daß ich Live5 das erste Mal benutze (Demo Version) und ich möchte erst mal eine funktionierende Konfiguration eingerichtet habe, bevor ich das Geld für eine Vollversion ausgebe.

Mein Problem: Ich bekomme auf meinem Notebook in Live 5 keinen Pegel von der UA-5. Ich habe meinen Edirol UA-5 mit meinem Notebook via USB verbunden. Ich bin durch das Online-Tutorial gegangen und habe die Input-Output-Einstellungen entsprechend vorgenommen. Ich bekomme den Testton auf meiner Edirol UA-5, die ich ebenfalls an meine Stereoanlage angeschlossen habe. Und dort höre ich den Ton, auch den Pitch, den ich verändern kann. Aber wenn ich versuche, Input von der Edirol in Live im "1 Audio" zu kriegen, kappt das nicht. Der Pegel zeigt keinen Ausschlag, obwohl ich einen CD-Player an die Edirol angeschlossen habe und eine CD spielt,

Diese Einstellungen habe ich vorgenommen:

@ Edirol UA-5:
"Sample Rate" auf PLAY (ADV ONLY) und den Schalter auf der Rückseite auf ADV ON.
Bei REC SOURCE ist ANALOG eingestellt, weil der CD-Player über die beiden Cinch-Buchsen reinkommt.
Der OUTPUT-Regler ist ungefähr 3/4 auf. Voll aufgedreht hat aber auch keinen anderen Effekt.
VOL INPUT auf der Rückseite ist ungefähr 1/2 aufgedreht, auch hier macht voll aufdrehen keinen Unterschied.

@ Live 5:
Die Audio-Einstellungen sind wie folgt:
Treiber: [g=12]ASIO[/g]
Audio-Gerät: Edirol UA-5
Kanalkonfig: Input 1&2 (mono) auf EIN, ebenfalls 1/2 (stereo). Dasselbe bei Output.

Wenn ich also jetzt in die "Audio from"-Einstellung der Audio Spur-Einstellungen (I-O) gehe, ist es egal, welche der Optionen ich auswähle: Der Pegel bleibt ohne Ausschlag. Ich bekomme also offensichtlich kein Signal von der Edirol-5.

Wie kann ich das hinkriegen, was mache ich falsch? Kann jemand bitte helfen?

Ich fände das wirklich sehr nett. Und wenn es noch Fragen zu weiteren Konfigurationen bei mir gibt, teile ich diese natürlich gerne mit.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Meine Ausrüstung: Ableton Live5, Edirol UA-5 (driver: Roland dd. 10 Sep 2003, v 2.0.0.0), Notebook mit Intel Pentium centrino, Windows XP Pro (2002) mit SP2

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hello all:

I should say it's my first time using it (Demo version) and I need to get this going before I actually decide to buy the software.

Anyway, I have the Live 5 software. I have connected my Edirol UA-5 with my Notebook via USB. I have gone thru the tutorial for setting the Input-Output environment. I can get the test tone to arrive at the Edirol UA-5 device, which I have also connected to my stereo. It does play the test tone.
But when I try to get some input in Live 5, the level meter in the "1 Audio" doesn't show any activity although I have a CD player connected to my Edirol UA-5 and it is playing a CD.

These are the settings I have used:

@ Edirol UA-5:
"Sample Rate" switch to PLAY (ADV ONLY section) and have the switch at the back of the box set to ADV ON.
The REC SOURCE is set to ANALOG (as the CD player comes in thru the two CINCH plugs).
The OUTPUT dial is set to approx 3/4. Full nozzle doesn't change behavior.
VOL INPUT dial on the back is set to approx. 1/2. Full nozzle doesn't change behavior.

@ Live 5:
The Audio settings are as follows:
Device Type: [g=12]ASIO[/g]
Audio Device: Edirol UA-5
[g=190]Channel[/g] config: Input 1&2 (mono) ON, 1/2 (stereo) ON, Output: same

When I now go into the "Audio from" part of the Audio track settings (I-O), I can pick any selection (e.g. Ext In, Resampling, etc.), but that doesn't make any difference. The level meter doesn't show any activity and I am not getting any signals from the Edirol UA-5.

How can I get input? Anyone out there knowing help?

Would really appreciate it. If there is any more informations about my settings necessary, pls let me know.

Best regards
_________________
Ableton Live5, Edirol UA-5 (driver: Roland dd. 10 Sep 2003, v 2.0.0.0), Notebook w/ Intel Pentium centrino, Windows XP Pro (2002) with SP2
 
Also mal gaaaanz blööd gefragt: hast du in der Live Spur [g=226]Monitor[/g] auf on gestellt ? ;)

Ansonsten bei den Live Audioeinstellungen einfach mal alle Eingänge aktivieren und durchprobieren.

Gruß Scheinwelt
 
Hast Du schon mal auf den roten Aufnahmeknopf der Spur gedrückt? Und wenn, etwa den einer [g=32]MIDI[/g] und nicht einer Audio-Spur?
 
Entweder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch aber .. warum stellst du die UA-5 auf Play? Du willst doch aufnehmen, richtig? Auf der Rückseite ist auch nochmal ein Regler wo die Lautstärke einzustellen ist (check mal wie der eingestellt ist)

Ich hab genau die gleiche Kombi, kann ohne Probleme aufnehmen.

Gruss, Silo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben