Problem (hoffentlich) gelöst: Alesis Multimix FW

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.057
Reaktionen
2.142
Punkte
11.856
Hallo zusammen, ich habe heute nachmittag mein neues Alesis Multimix 16FW bekommen und musste es natürlich gleich ausprobieren: alles aufgebaut, neue Treiber runtergeladen, dann noch ab in die Stadt und ein FW-Kabel kaufen (weil natürlich nur eins mit großen Steckern dabei war) und los geht's...

Leider funktioniert das ganze jetzt aber nicht wirklich. Will ich Musik über das Mischpult (aus dem Laptop) hören, bricht er die Wiedergabe immer nach 5-20Sekunden ab (ohne Fehlermeldung). Will ich aufnehmen, stockt die Aufnahme nach einigen Sekunden immer kurz. Es sieht so aus, als würde mein Laptop das Interface immer für kurze Zeit verlieren, und dann wiederfinden. Meine böse, schlimme Vermutung ist, dass sich das Mischpult nicht mit meinem FW-Chipsatz versteht. Leider kann ich auch nicht so einfach aufrüsten, weil ich keinen PCMCIA-Slot habe (nur ExpressCard).
Also, was sagt ihr? Multimix gleich wieder zurück zu Thomann oder hat jemand ne bessere Idee?

Achja: Treiber sind die Neuesten, Firmware-Update hab ich auch gemacht. Laptop ist ein Dell Inspiron 6400 mit Intel Chipsatz.
 
Ich habe grad mal nachgeguckt: Es gibt sogar ExpressCards mit Firewire. Nur kosten die 70Euro aufwärts...
 
Ich hab's grad mit dem Notebook von meiner Freundin versucht... Pustekuchen! Ich installier jetzt noch einmal die Treiber neu und morgen nerv ich dann den Alesis-Support!!
 
Das ist ja schlimm... ich halte hier ja einen Monolog :)
An die Admins: Vielleicht könnte man ein Forum "Blogs" einrichten und diesen Thread dahinverschieben :D

Naja, jedenfalls hab ich gestern abend nochmal die Treiber neu installiert, auch mal den ASIO4All ausprobiert, alles ohne Erfolg. Deshalb ruf ich gleich den Support mal an, wobei ich da keine große Hoffnung hab. Achja, mal so nebenbei: Bei der Support-Hotline von Alesis steht überhaupt kein Preis/Minute. Ist sowas erlaubt? Oder bedeutet das, dass die Hotline umsonst ist?! Oder Ortstarif?
 
Der Alesis-Support sagt mir: "Das wird wohl an Ihrem Firewire-Anschluss liegen. Besorgen Sie sich eine FW-Expresscard."
Mal schauen, ob ich mir so eine Karte irgendwo günstig besorgen kann. 70Tacken sind mir jedenfalls zu teuer.
 
So, weitere Stunden sind vergangen und ich habe:
-alle XP-Updates installiert
-anderes FW-Kabel ausprobiert
-ALLE hintergrundprogramme geschlossen
-nicht benötigte geräte im bios deaktiviert
und die Treiber mindestens 100x (de-)installiert. Alles ohne Erfolg. Im Computerladen meines Vertrauens habe ich jetzt die Bestellung einer ExpressCard für gut 50Euro ausgegeben (was tut man nicht alles für neues Equipment). Falls das Board auch damit nicht funktioniert, geht's aber wirklich zurück an Thomann...
 
Hi Fred,

danke für den Monolog. ;-)

Ich drück die Daumen, dass es mit der FW-Karte klappt!
 
schick ihn zurück und lass dir nen firepod zukommen. dessen treiber sind meiner erfahrung nach "kompatibler" als die von jeder anderen low-budget-firewire-device.
 
schick ihn zurück und lass dir nen firepod zukommen. dessen treiber sind meiner erfahrung nach "kompatibler" als die von jeder anderen low-budget-firewire-device.
Das war auch schon mein Alternativplan... allerdings ist beim Firepod die Ausstattung nicht so gut, und ich muss einfach sagen, dass das Multimix (wenn es denn mal funktioniert) ein 1A Preis-Leistungsverhältnis hat. Also, ich warte ab, wenn's funktioniert mit der ExpressCard, behalt ich ihn natürlich, und ansonsten gibts nen Firepod! Und wenn der nicht funktioniert, klingel ich mitten in der nacht bei Ben und zwinge ihn, mir den einzurichten :D
 
@Fred:

habe das gleich Problem, dass die Wiedergabe nach kurzer Zeit abbricht. Habe gerade einen anderen, dickeren Rechner - allerdings ebenfalls ein Laptop mit "kleinem" FW port - ausprobiert. Mir dem gleichen Resultat. :(

Dummerweise habe ich gleich die aktuellsten Treiber und Firmware aufgespielt. Dummerweise deshalb, weil es in den Tests, die ich las, keinen Hinweis auf Treiberprobleme gab. Eventuell wäre eine frühere Version ( < 3.0.41.0) stabiler gewesen. hm :/

Hast du vom Support einen Hinweis bekommen, mit welcher FW-Karte / Chipsatz es funktioniert bzw. funktionieren soll. Im Handbuch gibt es ja einen Hinweis darauf, das es ev. Probleme mit einigen Chipsätzen geben könnte.

Ich habe jeweils eine Karte von Texas Instruments.

Im Handbuch steht auch, dass der Mixer erst nach der Meldung "Neue Hardware ist betriebsbereit" o. ä. ordnungsgemäß funktioniert. Also nach der/den Treiberinstallation/en. Bei mir wurde aber nur EIN Treiber installiert.
(Ich kenne das Prozedere von einem externen USB-Audio-Interface. Da werden einige "Runden gedreht, bis alle Treiber installiert sind)

Wie war das bei dir?

nun isses doch kein Blog mehr ;)

vg, Chris
 
Und wenn der nicht funktioniert, klingel ich mitten in der nacht bei Ben und zwinge ihn, mir den einzurichten
bitte nicht nachts, sonst schlägt dir die dame des hauses ne pfanne um die ohren;) tagsüber, von mir aus mit nem schönen radler in der hand und anschließendem gemütlichen chillout aufm balkon wäre schon eher erfreulich.
 
@muhsieker: Nein, das ist völlig normal bei den neuen Treibern, dass da nur EIN gerät gefunden wird. Bei den alten Treibern ist das anders, daher auch die andere Beschreibung im Handbuch.
Der Support hat mir leider keinen Chipsatz genannt, der funktioniert. Es kann ja noch nichtmal einer genannt werden, bei dem es nicht funktioniert... ich jedenfalls habe den Intel 945 auf meinem Board, FW weiß ich aber nicht, ist halt intern...
@Ben: Na, wenn du so ne aggressive Freundin hast, dann lass ich das lieber ;)
 
Jetzt dreh ich durch!!
Es funktioniert... aber wie?!

Ich habe heute morgen die FW-Expresscard bekommen (btw: 50!!! EURO), aber die Probleme blieben die Gleichen. Habe danach mal den Alesis-Support angerufen und ziemlich muffig gefragt, was ich den noch machen könnte. Der Mitarbeiter wusste auch keinen Rat, also hab ich ihn einfach gebeten, mir mal einige ältere Treiber zu schicken, damit ich die mal ausprobieren kann. Und *BÄNG* - mit den Treibern vom Dezember 2006 funktionierte es dann. Gleich mal das Ganze mit dem onboard-fw-port ausprobiert und auch mit dem funktionierts, nur bei der Wiedergabe gibts noch ein paar Clicks und Pops (die aber definitiv nicht auf der Aufnahme sind).
Also, an alle, die dieselben Probleme haben: mal nach älteren Treibern fragen...
weitere gute Tips: Firewall/Virenscanner ausschalten, Windows FW-Bugfix installieren...
 
na wenigstens was...

freut mich für dich, dass nun alles funktioniert!
 
klaro, khab ich vor ewigkeiten schonmal durchgelesen.

nur war eben dieses xp-bugfix für mich neu, da ich noch nie was mit firewire-geräten gemacht habe. auch, dass firewalls und virenscanner häufig auf den fw-port zugreifen war mir neu :)
 
nur war eben dieses xp-bugfix für mich neu, da ich noch nie was mit firewire-geräten gemacht habe. auch, dass firewalls und virenscanner häufig auf den fw-port zugreifen war mir neu
die greifen nicht auf den fw-port zu, sondern belasten windows, was dann zu den aussetzern bei externen nterfaces führen kann. ebenso kann sich eine netzwerkkarte negativ auswirken. steht aber alles in meinem ratgeber drin.
 
die greifen nicht auf den fw-port zu, sondern belasten windows
laut dem it-verkäufer meines vertrauens tun sie das doch (weil angeblich fw-ports von vielen firewalls als netzwerk-gerät erkannt werden)... falls das nicht stimmt, sollte ich mir einen anderen it-verkäufer meines vertrauens suchen ;)
 
Ok, nochmal ein kleines Update:

Ich habe am Wochenende einen Live-Auftritt mit dem Multimix mitgeschnitten. Es schien alles 1A zu fuktionieren, bis auf die Wiedergabe. Beim Wiedergeben der Spuren habe ich alle paar Sekunden Aussetzer gehabt, die aber offensichtlich nicht auf den Audio-Spuren waren.
Zuhause hab ich mir dann die Spuren an meinem Desktop-Rechner angehört und habe dann doch einige Aussetzer in den Aufnahmen gehört. Die Probleme kamen etwa alle 2-3 Minuten (es ist kein einziger Song ohne Aussetzer dabei :( ) und dauerten knapp eine halbe [g=342]Sekunde[/g]. Stocksauer hab ich gestern morgen Thomann angerufen, wollte das Multimix zurückgeben und gegen ein Phonic HelixBoard tauschen.
Heute hatte ich dann schon alles eingepackt und wartete nur noch auf den Versandaufkleber, als ich in einem Forum (auf der Suche nach Infos zum Helix Board) ein Tool fand, mit dem man seinen Rechner auf "Daten-Broadcasts" überprüfen konnte. Das Programm "DPC Latency Checker" testet, in welchen Intervalls die PCI-Ports des Systems erreichbar sind. Ich hab das Teil mal zum Spass angeschmissen und ohne irgendwelche Last erzeugte das Programm alle paar Sekunden drei-vier fette rote Balken. Also hab ich nach und nach im Geräte-Manager alle Geräte deaktiviert, die ich nicht benötige und beim zweiten IDE-Controller (der übrigens garnicht genutzt wird) plötzlich Erfolg: Nur noch etwa alle 2minuten ein gelber Balken, der (ich habs getestet) keine Auswirkungen auf Audio-Wiedergabe und -Aufnahme hat. Ich habe jetzt mal 16 Spuren etwa 10minuten lang aufgenommen und hatte keinen Aussetzer. Ich hoffe, das Problem hat sich damit erledigt, werde aber nochmal ein wenig testen, um ganz sicher zu gehen.

Vielleicht macht das hier ja dem einen oder anderen Mut, der dachte, er würde sein Audio-Interface nie zum Laufen kriegen. Ich (Wirtschaftsinformatik-Student, demnach im Umgang mit PCs nicht sooo unbeholfen) habe (ohne Witz) mindestens 20-30 Stunden an dem Problem gesessen und nicht mehr an eine Lösung geglaubt. Ich schätze jetzt, auch mit einem anderen Interface hätte sich das Problem nicht erledigt, da ja offensichtlich der PCI-[g=183]Bus[/g] für die Probleme verantwortlich war.
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe vorhin knapp 2 Stunden lang 16 Spuren aufgenommen und so wie ich das sehe, sind wohl keine Aussetzer drin (obwohl ichs noch nicht komplett durchgehört habe). Übernächstes Wochenende wird noch im Proberaum getestet und wenn das funktioniert, behalt ichs doch...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben