PROBLEM GELÖST! Was hab ich nur gemacht ...?!? Kein Bild mehr aufm Monitor

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
"also ich würde auf alle Fälle nochmal KNOPPIX oder sowas ausprobieren. also ein Linux von [g=420]CD[/g]. Wenn du sowas nicht hast, geh in den Zeitschriftenladen deiner Wahl. "

das heißt,, mit linux als alternativem Betriebssystem mal ausprobieren, ob es funktioniert? Richtig?

"Dann nochmal zur hardware. Kabel sind überprüft? Was war der zweite Testmonitor für ein Teil, Röhre oder LCD? Grafikkarte sitzt? AGP oder PCI-Express?"

Zweiter Moni = Röhre

Grafikkarte sitzt? --> Muss ich noch mal schauen - ich vermute aber JA, weil ich ja - ich wiederhole mich - bis zum XP-Logo alles erkennen kann!


PCI-express Grafikkarte --> siehe oben den link von adrian - die isses!

Ich hätte noch ne alte Matrox Dual-Head, die ich mal einbauen könnte.... soll ich?



Was anderes:

Den PC hab ich ja selbst zusammengebaut! Hat ja auch ales funktioniert....

Ich hatte anfangs im Bios geschaut, wieviel Temperatur die CPU macht.... da wurde so 55 bis 56 ° angegeben - einfach nachdme Hochfahren, ohne aufwendige ANwendung!! Iss das OK?

Oder kann es vielleicht auch daran liegen, dass die CPU zu warm wird??? Oder ähnliches halt...



"Obwohl das für mich ja immer noch nach falscher Auflösung / Refreshrate klingt...aber egal "

Nee - nicht egal!!! Das kann gut sein - ich hatte ja irgendwelche veränderten EInstellungen vorgenommen (siehe oben)... die Frage ist doch aber: Wie krieg ich wieder hin, dass ich ich was sehen kann - dann könnte ich ja problemlos auf STandard zurückstellen?!?
 
MountainKing schrieb:

Ich hatte anfangs im Bios geschaut, wieviel Temperatur die CPU macht.... da wurde so 55 bis 56 ° angegeben - einfach nachdme Hochfahren, ohne aufwendige ANwendung!! Iss das OK?

Oder kann es vielleicht auch daran liegen, dass die CPU zu warm wird??? Oder ähnliches halt...

für nen p4 durchaus normal. alles, was dauerhaft über 60/70 liegt sollte dir jedoch zu denken geben. evtl. dann lüfter austauschen und an die leitpaste denken! ;)

achja und ursache für dein problem wird es zu 99% nicht sein.

knoppix kannst du dann später beim evtl. backup der daten (wenn du win doch neu inst.) zum sichern der daten nehmen. die neue vers. kann gut mit ntfs-partitionen arbeiten (lesen).
 
MountainKing schrieb:
"also ich würde auf alle Fälle nochmal KNOPPIX oder sowas ausprobieren. also ein Linux von [g=420]CD[/g]. Wenn du sowas nicht hast, geh in den Zeitschriftenladen deiner Wahl. "

das heißt,, mit linux als alternativem Betriebssystem mal ausprobieren, ob es funktioniert? Richtig?
Ja, mit einem Linux, das von [g=420]CD[/g] bootet.

MountainKing schrieb:
Grafikkarte sitzt? --> Muss ich noch mal schauen - ich vermute aber JA, weil ich ja - ich wiederhole mich - bis zum XP-Logo alles erkennen kann!
Hast recht. Meine Top 3 Fehlervermutungen sind deshalb:
1. Win Software /Installationsproblem
2. Festplattenproblem
3. Motherboard Problem

PCI-express Grafikkarte --> siehe oben den link von adrian - die isses!

Ich hätte noch ne alte Matrox Dual-Head, die ich mal einbauen könnte.... soll ich?
geht nicht, weil die Matrox wohl AGP ist.

die Frage ist doch aber: Wie krieg ich wieder hin, dass ich ich was sehen kann - dann könnte ich ja problemlos auf STandard zurückstellen?!?
Eine Möglichkeit wäre evtl eine alte PCI Grafikkarte ...

ich würde auf jedenfall mal die WinCD reintuen und von der Booten und mal sehen, ob du bis zu dem Reperaturangebot kommst. Abbrechen kannst du immer noch. Selbst wenn Du Windows nochmal drüberbügelst (NATÜRLICH OHNE ZU FORMATIEREN), würden die meisten Daten erhalten bleiben, musst eben nur die meisten Anwendungen neu installieren ...

Platte in anderen rechner bauen und Daten sichern wäre auchmal ne Maßnahme ... da siehst du dann auch, ob die Platte noch gut läuft.
 
für nen p4 durchaus normal. alles, was dauerhaft über 60/70 liegt sollte dir jedoch zu denken geben. evtl. dann lüfter austauschen und an die leitpaste denken!
Es iss ein Dual Core 805.... Leitpaste hatte ich verwendet! Lüfter (freezer7) läuft auch....

Platte in anderen rechner bauen und Daten sichern wäre auchmal ne Maßnahme ... da siehst du dann auch, ob die Platte noch gut läuft.
Letzteres stimmt, aber ich habe den Rechner ja gerade erst zusammengeaut und in Betrieb genommen - es iss also noch überhaupt nicht viel drauf! Sollte kein größeres Prolem werden, was die Datensicherung angeht!

Ja, mit einem Linux, das von [g=420]CD[/g] bootet.
... ahhh - und das heißt dann Knoppix, richtig?

Also ich vermute mittlerweile am stärksten, dass es irgendein Windows-Ding ist..... Keine Ahnung aber, wieso? Denn es hatte ja alles wunderbar funktioniert...?!?
 
Ich habe jetzt mal versucht, von der Windows [g=420]CD[/g] zu starten.... auch ohen Erfolg! Gleiches Ergebnis - scharzer Schirm!

Jetzt werde ich mal die Installation über den Xp-Reparatur-Modus probieren.... vielleicht klappt es ja!
 
Wenn du die möglichkeit hast die reparaturkonsole zu öffnen, dann bearbeite doch mal folgenden Schlüssel in der Regeistry:

HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\Windows\Current Version\Control Panel\Settings\Video\

Dort müsste es einen Schlüssel PCI geben und darunter einen unterschlüssel [g=226]Monitor[/g]:xyz
Darunter ist ein Schlüssel mit der Auflösung und der Wiederholrate, änder den doch mal in 800x600 x 60Hz

Mitti
 
AAAALSOOOO.....

jetzt iss Windows neu installiert!

Und - Juhuu! Es klappt wieder!!!

Ich habe auch den Ati-Treiber von Adrian installiert und ich kann jetzt auf die Einstellungen für den [g=226]Monitor[/g] zugreifen! Jetzt hab ich auch ein gutes Bild!

Durch den verwendeten Reparaturmodus können auch meine bereits installierten Programme weiter verwendet werden - d.h. ich muss sie nicht neu installieren! YES!


Jetzt fragt mich nicht, woran es gelegen hat...?!? Ich glaube, es lag an den im ersten Post beschriebenen Änderungen - siehe Screenshot:

geäenderte.jpg


Ich meine, so hatte ich das verstellt (in Pfeilrichtung) bin mir aber nicht mehr sicher.... ?!?

Kann das damit zusammenhängen...?!?

Naja, wie auch immer - bis jetzt klappt es noch! Und hoffentlich auch weiterhin....




VIELEN, VIELEN, VIELEN riesengroßen Dank an alle die Anteil genommen und geholfen haben!

Gruß Jens


edit:
Ach so.... der screenshot stammt natürlich von meinem (anderen) Internet-PC. Es geht nur um die Veranschaulichung!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben