PROBLEM GELÖST! Was hab ich nur gemacht ...?!? Kein Bild mehr aufm Monitor

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Also abgesicherter Modus müsste eigentlich funktionieren, wenn schon das nicht tut, würde ich nochmal Windows neu drauf spielen. Da stimmt nämlich woanders was nicht...

Das man unter WinXP keinen Monitortreiber mehr braucht ist eigentlich richtig. Um sämtliche funktionen zu haben ist die Installation aber notwendig solange WinXp den Treiber nicht selbstständig bei der Installation drauf macht bzw. wenn der Moni gewechselt wird...
 
Also abgesicherter Modus müsste eigentlich funktionieren, wenn schon das nicht tut, würde ich nochmal Windows neu drauf spielen. Da stimmt nämlich woanders was nicht...
Hin Ben,

ohjee - das wollte ich eigentlich vermeiden! Es iss aber wirklich mehr als merkwürdig!!!

XP neu aufspielen - muss ich dann nich ers die Platte formatieren ?!? Wenn ja, wie?
 
Mhhh... hab ich auch schonmal gehabt... da wollte ich den 2. [g=226]Monitor[/g] anschließen und den Anfang hat er gezeigt, nur dann niente...schwatt...

Sind das 2 Monitore oder nur einer?

Versuch mal, einfach einen anderen [g=226]Monitor[/g] dranzupacken und dann wieder den anderen... das hat bei mir geklappt...

ansonsten wüsste ich auch nicht weiter... auf jeden Fall von der Grafikkarte das neueste Update runtersaugen
 
beim starten F8 drücken... da gibts eigentlich auch nen vga-modus
 
Also das mit dem 2ten [g=226]Monitor[/g] werd ich auf jeden Fall probieren - aber nicht mehr heute ABend!

Es ist wie gesagt nur EIN [g=226]Monitor[/g]!

Auch den VGA-Modus hab ich schon probiert - gleiches Ergebnis: alles schwatt!
 
Hi,

ich komm nochmal auf das Piepen zurück - der Bildschirm kann selbst wohl nicht piepen, oder?
Ich hab das jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber vor Jahren, als ich noch einen Win 98 PC hatte, war alles, was der von sich gab auch nur ein dreifaches Piepen... In der Maiboardbeschreibung fand ich dann den entsprechenden "Code": 3x Piepen hieß bei dem damals = keine Grafikkarte.
Alles, was wirklich passiert war, war, dass die Grafikkarte aus ihrem AGP gerutscht war. :D
Gut, das kanns bei dir ja nicht sein, weil sonst hättest du ja dauerdunklen Schirm, aber da würde ich nochmal nachfragen.

Übrigens: um XP auf die Platte neu aufzusetzen, musst du sie keineswegs formatieren!


Liebe Grüße und viel Glück,

Soares
 
Hi,

Da jetzt auch noch meine Maus aussetzt..... hats halt n bisschen Länger gedauert:), Und sieht auch nicht so gut aus...weil, wirklich ne Lösung hab ich nicht:(

OK, der Computer startet nicht im abgesicherten Modus. Auch nicht auf die Shell. <- Schlecht.
Eigentlich sollte der Rechner nicht neu starten, sondern einfach weiterbooten. Kann sein, das im BIOS ne ATX einstellung falsch ist, will ich mich jetzt aber nicht festlegen.

Wenn du diese einstellung aus deinem ersten Post (von wg. "Einstellungen nach neustart übernehmen" und so) gemacht hast ist der abgesicherte Modus dafür da, diese einstellung wieder rückgängig zu machen.

Da du nicht mehr weist, was du verändert hast, ist es schwer das Problem zu fassen...

Hast du ne Knoppix [g=420]CD[/g] zur Hand? einfach mal einlegen, gucken ob der [g=226]Monitor[/g] damit funkt.

Du kommst wohl nicht umhin, einen anderen [g=226]Monitor[/g] anzuschliessen, und zu probieren obs damit geht. Vorm Neuinstallieren, würd ich das auf jedenfall machen. Vlt. Hilft auch eine Reperaturinstallation.

Sorry fürs Wachhalten:) und das ich dir nicht wirklich helfen konnte.

Benni.
 
Alles, was wirklich passiert war, war, dass die Grafikkarte aus ihrem AGP gerutscht war.
OK, da guck ich mal! Aber so recht will ich nicht dran glauben! Mal sehen....


Windows kann ich also einfach drüber installieren... oder wie? Dann ist DAS, was jetzt bereits drauf iss auf der Platte wieder weg und ich müsste mir es wieder neu draufspielen (Cubase usw) ...richtig?
 
ach so... du hast nur einen bildschirm. blöd von mir.
Aber das piepen am Anfang hat 100% nichts damit zu tun dass in Windows kein Bild erscheint. Das Mainboard macht am anfang einen kleinen Systemcheck, der ist schon vorbei wenn am bildschirm der erste text erscheint.
Ich vermute immernoch dass die Auflösung falsch eingestellt ist.
 
Vielen Dank Benni!

ich werd mal schauen ... und euch auf dem Laufenden halten! Bzw. euch weiter nerven....

Ich vermute immernoch dass die Auflösung falsch eingestellt ist.
Tja, ich würdse ja gerne umstellen, wenn es sowäre - aber ich ja nicht dran.... MIST - MIST - MIST!
 
So, jetzt hab ich nochmal in meiner Uraltausgabe von Hardware für Dummies geschaut :D (unglaublich, wie nützlich die Teile noch immer sind ;) )

Damals gab es noch 2 "BIOS Hersteller", IBM und Phoenix.

3x Piepen bei IBM: die Grafikkarte oder deren Kabel sind im Enddarm.

3x Piepen bei Phoenix: die Verbindung zwischen [g=226]Monitor[/g] und Grafikkarte ist im Enddarm.

Muss ja nicht sein, dass dasd heute noch ganz genau so ist, aber auffällig finde ich das schon.

LG,

Soares
 
du kannst mit windows xp eine Reperaturinstallation machen...da bleibt alles druff. Und ein einzelner BIOS Pieps heißt: Hardware ok.
 
PS: Und in so einem Fall würdest du dir nachher vor Wut ein Monogramm in den Bauch beißen, wenn du deine schöne Win Installation plattmachst und dann war ein Kabel im Arsch... :grr:
 
Damals gab es noch 2 "BIOS Hersteller", IBM und Phoenix.

3x Piepen bei IBM: die Grafikkarte oder deren Kabel sind im Enddarm.

3x Piepen bei Phoenix: die Verbindung zwischen [g=226]Monitor[/g] und Grafikkarte ist im Enddarm.

Hmmm .... wie gesagt: ich werd da mal schauen. Komisch ist aber, dass ja bis zum WinXP-Logo auf dem Bildschirm ALLES ganz normal erkennbar ist!

Vielleicht isses ja so wie Ben gesagt hat, dass irgendetwas im ARgen liegt mit Windows...?!?
 
ja, aber ich würd das nicht gleich neuinstallieren, das kann man ja auch anders lösen. du kannst ja zum beispiel den rechner mit der windows [g=420]cd[/g] starten, und dann die Reperaturkonsole öffnen. Sofern man da technisch etwas versiert ist kann man dort so einiges wieder gerade biegen. ist halt allerdings nur texteingabe, bisschen wie Linux. *G*
Da müsste man jetzt auch vor ort sein, solche Ferndiagnosen führen da meistens nicht zum ziel.
Aber wenn es nicht mal im Abgesicherten Modus geht... dann tausch doch einfach mal den bildschirm aus, und dann schau mer weiter :)
 
Naja, hab selber schonmal in nem PC-Laden gearbeitet und auch für Verwandschaft usw schon einige Probleme behoben. Ich behaupte also mal von mir mich PCs ein wenig auszukennen.

Die Erfahrung die ich gemacht habe, ist dass ne Neuinstallation um einiges mehr bringt (wenn man den Fehler nicht findet) als ewig rumzusuchen.

Ne Windows-Installation haste in ner guten Stunde drauf. Die restlichen Programme brauchen nochmal ne Stunde.

Alternativ kann man jetzt natürlich auch zwei Tage rumsuchen ;)


Mag sein, dass es in diesem Fall ganz einfach zu lösen ist, aber von weitem ist das schwer zu sagen...

@ mountain: Wenn du Lust hast schreib mir ne PM, dann schick ich Dir ne Telefonnummer, dann können wirs mit Ferndiagnose versuchen. Wieviel das bringt kann ich nichtsagen ;)

Bin heut Abend noch wach und morgen den ganzen Tag daheim...
 
So ....

ich hab jetzt (doch noch hute Abend) den anderen [g=226]Monitor[/g] probiert... UND? Ratet mal.....


































Genau das gleiche Problem wie beim anderen Bildschirm! Aber haargenau wie oben schon beschrieben!!!

Am Monitorkabel scheint es also auch nicht zu liegén - jetzt habe ich ja ein anderes ausprobiert!

Hardware scheint ja i.O. zu sein (ein einziger Piep beim Hochfahren - die anderen drei Piepser stammen wohl wirklich vom Bildschirm - die tauchten jetzt nämlich nicht mehr auf....)


Deshalb was tun?

Win XP neu aufspielen? Am besten doch, oder?

Danke für dein Angebot, Ben.... aber heute Abend hab ich keinen Nerv mehr. Ich muss morgen früh raus. Aber bei weiterem Bedarf werde ich mich gerne bei dir melden!

Gruß Jens
 
kann ich nur bestätigen. geflickte systeme werden immer wieder probleme machen!

mit einer bootable-[g=420]cd[/g] von linux (knoppix z.b.) lecker daten sichern und dann platte formatieren und windows neu installieren.

und einen tip an pc-noobs: lasst die finger von tuning-tools und guides aus computer-bild und co! gerade an firmen pcs (was hab ich da schon erlebt in meiner zeit als supporter)...ihr erspart euch und/oder dem admin ne menge arbeit und ärger ;-)
 
also bevor du ALLES neuinstallierst gib der Reperatur ne Chance. Aber NICHT die Reperaturkonsole wählen, sondern erstma weiter bis der Installer Deine aktuelle Installation findet. Obwohl das für mich ja immer noch nach falscher Auflösung / Refreshrate klingt...aber egal :)
 
Hallo,

also ich würde auf alle Fälle nochmal KNOPPIX oder sowas ausprobieren. also ein Linux von [g=420]CD[/g]. Wenn du sowas nicht hast, geh in den Zeitschriftenladen deiner Wahl. Ich hätte jetzt ein image und würde von der Acronis [g=420]CD[/g] booten und das alte Image wieder aufspielen ... nützt dir nix, aber für die Zukunft würde ich mir vornehmen, die Systempartition per image zu sichern mit Acronis True Image oder Norton Ghost.

Windoof Reperatur habe ich übrigens mit der [g=420]CD[/g] noch nie hinbekommen, nur im abgesicherten Modus.

Dann nochmal zur hardware. Kabel sind überprüft? Was war der zweite Testmonitor für ein Teil, Röhre oder LCD? Grafikkarte sitzt? AGP oder PCI-Express?

Wenn ein HW-Defekt vorliegt, nützt die Neu-Installation auch nix. Deswegen musst du das vorher rausbekommen. Am besten wäre ne zweite Grafikkarte zum testen zu haben ... kann aber auch das Board sein, das wäre der Worstcase ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben