Problem Cubase Track lädt nicht vollständig

• Ersteller shadowmonkz
  • Erstellt am
shadowmonkz

shadowmonkz

Reaktionen
134
Hallo zusammen

Natürlich hats wieder mal meinen Lieblings-Track erwischt :-(

Habe in meinem Track den NI FM 8 als FX eingebunden. Nun lädt Cubase SL3 alle Instanzen und bleibt bei der letzen, dem erwähnten FM8 FX hängen. Es lädt einfach nicht weiter, habe bereits mehrfach über 5 Minuten gewartet.

Die ältere Version desselben Tracks lässt sich problemlos laden inkl. dem identischen FM8 Effekt. Leider ist der Sprung zur neuesten Version so gross das ich nicht alle Änderungen nachvollziehen kann.

Entferne ich die FM8 FX.dll aus dem Cubase [g=77]VST[/g] Ordner lässt sich der Track problemlos laden.

Aufgefallen ist mir das von meinen 1 GB RAM nur noch 31 MB verfügbar sind, während sich der Track blockiert. Antivirus habe ich auch deaktiviert, leider sind keine andere "speicherintensiven" Prozesse aktiv, welche ich beenden könnte.

Gibt es da irgendwelche Tricks wie ich das Problem beheben kann und weiss jemand ob evtl. der knappe verfügbare RAM Speicher Schuld ist ?

danke für euere Tipps...

shadowmonkz

stürzt dein cubase dabei regelrecht ab? d.h. mußt du es abwürgen, um wieder etwas machen zu können?

dann schraub einmal die [g=5]latenz[/g] in die höhe, vielleicht hilft das.

Hi,

- lade dein Projekt ohne dieses FM8*.dll
- speichere dieses Projekt in einem neuen Ordner aus dem Menu "Projekt in neuem Ordner speichern ..."
- aktiviere dein FM8*.dll wieder
- versuche das neue Projekt zu laden

... geht das? Wieviel RAM ist "frei" ? wenn nicht, dann

- aktiviere dein FM8*.dll wieder
- erstelle ein neues Projekt
- binde das FM8 [g=89]VSTi[/g] ein

... geht das? Wieviel RAM ist "frei" ? wenn nicht, dann

- kann es sein, das doch zuwenig RAM eine Fehlerquelle wäre
- die FM8 lässt sich doch auch asl exe starten? Wie hoch ist der RAM Verbrauch?

... hm ...

Nicht jede vom System aufgerufene *.dll gibt seinen benutzten Speicher nach dem beenden wieder frei rep. meldet dies dem WinXP.
So kann es sein, das je nach Reihenfolge der gestarteten SW mal der Fehler auftritt, mal auch nicht -> mehr RAM

dankeschön, werde die Vorschläge mal ausprobieren.

Übrigens: Cubase hängt sich total auf, normales Beenden per Taskmanager funktioniert nicht, muss effektiv den ca. 750 MB grossen Cubase SL Prozess beenden.