Problem: Brummen

  • Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Registriert
27.11.05
Beiträge
305
Reaktionen
0
Punkte
401
Hi!

Ich habe mir eine UA-25 zugelegt. Sobald dieses per USB "angesteuert" wird erhalte ich auf dem [g=182]AMP[/g] eine Brummen (hört sich nach ner fiesen Biene an). Hab das Forum schon nach Threads durchsucht, hab aber speziell zu meinem Fall nix gefunden.

Ich hatte das Problem schon vor etwa 3 Wochen und habe gedacht ich hätte es in den Griff bekommen. Das Brummen ist nicht abhängig von dem Ausgangspegel der UA25. Hab den PC auch schon mal "von der Erde gekoppelt" aber nichts passiert. Kann der Fehler durch eine "defekten" USBport kommen - ansonsten funktioniert die Karte nämlich perfekt?

Auch andere Geräte als Störfaktor sind zu 99% auszuschließen da ich das SoloSenario "[g=182]amp[/g]+pc" schon probiert habe.

Bin für jede Hilfe dankbar ;-)

Gruß

Tobi
 
Hallo Tobi,

ich kenne die Karte nicht, gibt es einen Alternativ-Anschluß? Um einen Test der Hardwaare zu machen. Ich würde nciht von einem Defekt, sondern von einer elektromagnet. Störung ausgehen.

hat das Brummen eine gleichmäßige [g=349]Frequenz[/g]?

was ist denn so in dem Compi sonst noch drin?

schon mal versucht, denn Steckplatz zu wechseln?

wo bzw. wie stehen die Geräte und der [g=226]Monitor[/g] zueinander?
 
Hi,

der ton ist gleichbleibende - ansonsten ist das nen "Standart" PC (1.3 Ghz - 1GRam ...) - die Steckplätze hab ich schon durchgewechselt - pc steht auf dem Boden - direkt drüber die karte, auf nem Tisch, nebenan der Moni ( wollst du nen foto ;-) ) ...

Ich hatte leider noch die möglichkeit die karte digtal anzuschließen...

Gruß Tobi
 
Brummen durch verschiedene Potentiale kannst du also ausschliessen, hängt auch ansonsten alles am gleichen Stromkreis? TV-Karte oder Radiokarte haste nicht im Rechner?

Kann natürlich auch was anderes sein aber bei brummen denkt man natürlich immer erstmal an die üblichen Kandidaten. Defekter USB-Port... Mmh... eigentlich gibts da keinen Zusammenhang weil da ja kein Audio übetragen wird, sondern binäre Daten.
 
Hallo,
Foto ist nicht nötig.
Wenn möglich würde ich doch mal den Händler kontaktieren, vielleicht würde er ja die Karte (freiwillig) überprüfen.
Vielleicht hast Du auch jemand im Bekannten/Freundeskreis, wo man die Karte mal testen kann. Oder mal mit der Anlage den Raum/das Haus wechseln.
Überprüfe mal, was sonst an Funk und Frequenzerzeugern so bei Dir rumsteht, welche Antennenanlagen sind vorhanden. Benutzt du die Stromleitungen zwecks Datenübertragung, liegen LAN-Kabel parallel zu Starkstrom?

Edit: Habe nochmal nachgedacht. Es sieht ja fast so aus, als wenn das USB-Kabel der Verursacher ist, weil die Störung ja erst dann auftritt. Teste das mal mit einem guten Kabel.
 
... danke für die schnellen antworten - ich hab noch gar nicht dran gedacht die karte mal an einer anderen "stelle" zu testen ... die einfachsten lösungen sind die schwierigsten ... an das usb-kabel hab ich auch gedacht - war mir da nur nicht so sicher da die karte ja ansonsten voll funzt...

thx nochmal!

tobi
 
hm... hab jetzt gerade nochmal den kopfhörer ausgang getestet - das ist alles i.O. - der hat ja aber auch keinen [g=182]amp[/g] dahinter .... oder ??? also usb doch okay ???
 
Die Karte ist wohl kaum die Störquelle (insofern der Kopfhörerausgang ncht beeinträchtigt wird, aber der USB, oder die angeschlossenen Geräte sind verdächtig, sie können aber auch nur als Antenne wirken, die vorhandene Strahlung auffängt.
Bedenke bitte, dass dies teilweise nur Vermutungen sind, Du musst selber das Problem "einkreisen" bzw. "ausschliessen" und schliesslich eliminieren.
 
Hallo,

habe wohl exakt das gleiche Problem, wenn auch in einem etwas anderen Setup. Hier erstmal eine Soundfile, wie sich das Gebrumme anhört:



Zuerst kommen ein paar Sekunden des Brummens in Originallautstärke, wie ichs beim Abhören auf der Anlage habe, danach das gleiche nochmals um ca. 1000% verstärkt (weil man's auf meinem Notebook zB nicht hört).

"Fiese Biene" triffts übrigens recht gut...

Setup:

[g=32]MIDI[/g]-PC (Dell) mit UA-25, Masterkeyboard und zwei Synthies (01W und Wavestation SR) dran
Harddiskrecording-PC (auch Dell), [p=523]Mackie Onyx 1620[/p] per Firewire angeschlossen
Uralter JPC-HiFi-Verstärker, uraltes Alesis-Effektgerät, uralte Yamaha-Monitore

Alles hängt über Verteilerdosen an einer einzigen Steckdose. Wenn ich mich richtig erinnere, kam das Brummen mit dem Aufbau des Recording-PCs - bin aber leider nicht 100%ig sicher...

LAN-Kabel, Firewirekabel des Mixers, [g=226]Monitor[/g]-Stromkabel, [g=32]MIDI[/g]-Kabel, und alle anderen Kabel die in der Nähe des USB-Kabels des UA-25 verlaufen habe ich bisher recht sicher ausschließen können. Als Ausgang benutze ich die beiden Klinken-Outputs des UA-25. Wenn ich das Kabel entferne, ist das Brummen weg, wenn ich das USB-Kabel abstecke ebenfalls. Der Brummer muss also irgendwo da her kommen.

Bin mittlerweile am Verzweifeln...da gibt man horrende Summen für tolles Equipment aus, und dann scheiterts an so blöden Banalitäten. :/

Übrigens: bin neu hier --> Hallo alle miteinander :)

Grüße,
vudu
 
Hallo,

habe mir das Brummen angehört. Früher habe ich gerne kleine elektronische Basteleien gemacht, von daher habe ich dieses Geräusch noch im Ohr. Ist schon lange her, ich glaube es waren Induktionen, von (Magnet)Spulen erzeugte Störungen.
Ich nehme mal an, ein [g=182]Amp[/g] ist gut geeignet, über ein Kabel (als Antenne) sowas gut hörbar zu machen.
Da ist irgendwas bei Euch am Laufen, was nicht den CE Vorschriften entspricht Vedächtig sind da schon solche Uraltgeräte, wie Vudu schreibt. Vermute ich mal, das wäre aber wohl besser durch Fachmänner/frauen zu klären.
 
hmmm... ich hab nichts "anders" am laufen ... ??? wie issn das technisch ? kann ich mir das brummen theoretisch "über" den PC / das USB-Kabel "ziehn" ?

Das brummen is genau das selbe ( coole idee das zeug mal aufzunehen - tzzzz ... ;) )
 
also diese brumm probleme hatte wir schon recht oft hier im forum.

sucht mal nach "massetrennfilter" das hat den meisten geholfen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben