Problem beim Starten vom Mac

wakeup

wakeup

Registriert
04.11.06
Beiträge
404
Reaktionen
11
Punkte
509
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Mac. Wenn ich ihn morgens das erste mal starte fährt er eigentlich ganz normal hoch und ich komme zum Schreibtisch Bildschirm. Dort kann ich auch die Maus bewegen, allerdings keine Aktion ausführen. Kein mausklick bewirkt etwas. Ich muss den ON Schalter dann für ein paar sekunden lang gedrückt halten und ihn ausschalten um dann erneut hochzufahren.Beim zweiten starten funktioniert dann alles ohne Probleme.In seltenen Fällen bootet das System auch nicht und zeigt mir nur einen hellblauen Bildschirm an. Das kommt aber selten vor (vl 1 mal im Monat). Ist die Festplatte defekt ? Weiss jemand was ?

Schöne Grüße
 
Ist die Festplatte defekt ?
Dann würde er eher schon von vornherein dumm tun, lange starten, unvolständig starten und Fehlermeldungen spucken. Aber möglich ist auch das.....
Wenn aber irgendein Hardwareteil ne Macke hat, die noch nicht "voll ausgereift" ist, dann gibts solches Verhalten. Aber auch, wenn das System (= Betriebssystem / Treiber) irgendwelche Wehwehchen hat.
 
Wie kann ich jetzt vorgehen und herausfinden was das Problem ist ? Weiss ja garnicht wo ich anfangen soll.
 
Ich würde empfehlen mal Cocktail zu installieren und die vorgeschlagenen Aufräum-Aktionen durchzuführen. Wenn das alles nix bringt, würde ich den Rehner mal platt machen und neu aufsetzen.

http://cocktail.softonic.de/mac
 
Wie kann ich jetzt vorgehen und herausfinden was das Problem ist ?
Du kannst zB nach "blauer Bildschirm + Mac" googeln, und dann schauen, was da für Fehler dazu auftauchen. möglicherweise ergibts sich da ein Anhaltspunkt, wo Du dann ansetzen kannst.
 
Ich habe erstmal den Tipp von Michael1 versucht. Dabei ist mir aufgefallen das ich beim starten des mac diesen "Startup Sound" garnicht mehr höre. Er kam jetzt mal wieder als ich CMD,ALT + P, R drücken sollte... Weg ist das Problem noch nicht. Das Festplattendienstprogramm habe ich auch ausgeführt und überprüft und reparieren lassen.

EDIT: OK Sorry, das mit dem Startup Ton hat einfach nur damit zu tun das ich ein Apogee Duet angeschlossen habe. Dieses widergibt den Start-Ton nicht. Wenn ich auf interne Lautsprecher stelle ist er schon zu hören bei jedem Start.
Ich denke ich versuche mal das Programm Cocktail. Was genau sollte ich da denn Prüfen und machen ? Will da nichts falsch machen. Auf der Seite steht: Nachteile
kann bei falscher Anwendung das System zerstören :D

Lg, Jasmin
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings nützte auch ein Neustart nichts. Ich habe jetzt einfach eine andere Maus angeschlossen. Das war ein Mausproblem.
 
ich warte wieder auf das übliche mac-gebashe :)

ob es schon eine variation des godwin`s law gibt im Bezug aufs Mac-Bashing in Foren`? :)
 
"Genau das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings nützte auch ein Neustart nichts. Ich habe jetzt einfach eine andere Maus angeschlossen. Das war ein Mausproblem."

Ich habe die Apple Magic Maus..
 
ich warte wieder auf das übliche mac-gebashe :)

ob es schon eine variation des godwin`s law gibt im Bezug aufs Mac-Bashing in Foren`? :)

also, was hat dein Beitrag mit dem Problem zutun? Du willst einfach ein gebashe oder wie?


Einen völlig nutzlosen Beitrag......... kann man meiner Meinung nach direkt löschen......


völlig fehl am platz......
 
Ok Ist jetzt nicht das Thema, aber ich verstehe auch nicht warum es sowas immer in Foren gibt. Neulich hatte ich in einem anderen Forum eine Frage zu einem XBox Problem und wurde quasi "rund gemacht" wieso man sich keine Playstation gekauft hätte :D :D Iss halt so... :)
 
also, was hat dein Beitrag mit dem Problem zutun? Du willst einfach ein gebashe oder wie?
Einen völlig nutzlosen Beitrag......... kann man meiner Meinung nach direkt löschen......
völlig fehl am platz......

Nein, im Gegenteil: ich habe zwar keinen Mac, hätte aber gerne einen.
Ich möchte mich hiermit ausdrücklich eben abwenden vom "gebashe". Mir ist nur aufgefallen (v.a. hier im Forum), dass sobald jemand ein Problem mit Mac hat automatisch los geht, wieso man denn so doof ist einen Mac zu haben.

Zusätzlich habe ich in dem Thread gelernt dass auch ein Mac einen Bluescreen haben kann (was ich nicht wusste).

EDIT: ach ja und ich wollte euch ausserdem das ironische Godwin`s Law zeigen, was ich in gewisser Hinsicht ziemlich lustig finde
 
dass sobald jemand ein Problem mit Mac hat automatisch los geht, wieso man denn so doof ist einen Mac zu haben.
Das ist vollkommen normal.
Es gibt in jedem Forum halt auch Querschläger, die den lieben langen Tag nichts anderes tun als sich irgendwas zu suchen, wo sie draufklopfen können. Und nicht wenige davon nehmen die jeweils andere Seite ein - je nachdem, wie der Wind egrade bläst.

Macht nix. Einfach ignorieren.... :D

Zusätzlich habe ich in dem Thread gelernt dass auch ein Mac einen Bluescreen haben kann (was ich nicht wusste).
Ein BlueScreen ist, denke ich, was Anderes. Alleine die blaue Farbe macht noch keinen BS.... :D
Ich denke sogar, dass ein BS ein MS-eigenes Ausdrucksmittel ist für hässliche Probleme, genauso wie die Bombenwerferei beim ATARI, und ich meine, dass auch der MAC früher seine ganz eigene Methode gehabt hat, "Bauchschmerzen" anzuzeigen....
Ich meine mich zu erinnern, dass der kleine MAC dann immer die Mundwinkel nach unten gezogen hat... :D

@Jasmin
Ich habe die Apple Magic Maus..
Ich meine mich auch zu erinnern, dass wir schon zweimal irgendwas hier im Forum hatten, wo die Magic Maus ihren Schwanz im Spiel hatte... ;)
 
also, was hat dein Beitrag mit dem Problem zutun? Du willst einfach ein gebashe oder wie?
Einen völlig nutzlosen Beitrag......... kann man meiner Meinung nach direkt löschen......
völlig fehl am platz......

Nein, im Gegenteil: ich habe zwar keinen Mac, hätte aber gerne einen.
Ich möchte mich hiermit ausdrücklich eben abwenden vom "gebashe". Mir ist nur aufgefallen (v.a. hier im Forum), dass sobald jemand ein Problem mit Mac hat automatisch los geht, wieso man denn so doof ist einen Mac zu haben.

Zusätzlich habe ich in dem Thread gelernt dass auch ein Mac einen Bluescreen haben kann (was ich nicht wusste).

EDIT: ach ja und ich wollte euch ausserdem das ironische Godwin`s Law zeigen, was ich in gewisser Hinsicht ziemlich lustig finde


Dann sag ich hier und jetzt, tut mir leid :) aber habe das so verstanden :)

@Jasmin

Ich würde mal Probieren alle Bluetooth Geräte zu löschen, und die Maus neu zu verbinden.....

Ich hatte ein Trackpad das nicht mehr wirklich reagierte....bei mir half das......
 
Hast Du mal einen Hardwaretest gemacht?

Von OSX-DVD booten und dann auswählen.

Clemens
 
Hi

Also an der Maus liegt es wohl nicht. Ich habe verschiedene andere Mäuse (auch mit Kabel) angeschlossen und das gleiche Problem liegt vor.
Ich werde wohl heute mal den Hardwaretest machen. Wenn garnichts hilft muss ich halt mal einen Apple Geschäft anrufen und den Mac dort hin bringen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben