Problem beim importieren von Tracks in neues Projekt

B

bolls

Registriert
03.10.14
Beiträge
36
Reaktionen
1
Punkte
48
Hallo zusammen

Zunächst mal ein Lob an dieses erstklassige Forum. Ich habe hier schon echt viel lernen können!
Kurz zu mir: Ich bin ein Hobby Produzent aus der Nähe von Wiesbaden und mein Schwerpunkt liegt auf House Musik (ich denke zumindest das House am ehesten zu meinem Stil passt).

Nun habe ich aber ein nerviges Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme:

Füge ich per Drag and Drop einen Track (egal ob .wav oder .mp3) auf eine Audio Spur im Ableton 9, und spiele sie danach ab, dann "hängt", "zuckt" und "ruckelt" das was ich höre. Vielleicht ist das Problem js einfach zu beheben, aber ich kann einfach keine Infos dazu finden :(

Vielen Dank schonmal.

Ich benutze Ableton Live 9 auf einem Windows 7 64bit System.

Viele grüße und noch einen schönen Feiertag :)
 
Es könnte an deinen Settings liegen.

Schau mal bitte in den Voreinstellungen unter der Registerkarte Audio, welche Puffergröße Du eingestellt hast. Dort kannst du auch mal nachsehen, ob die Audiogeräte richtig gewählt wurden.
Zur Puffergröße.
Die eingefügten Songs sind ja recht große "samples", darum könnte bei dir die Pufferrate zu niedrig ausgewählt sein, und es kommt zu diesen Datenstau's die sich dann durch diese knack-glitches hörbar werden.
Desto höher du die Pufferrate einstellst, desto eher sollte dieses Problem abnehmen bzw. aufgehoben werden. Der Nachteil an der Sache ist eine ansteigende Latenz. Darum nutzen viele bei Aufnahmen eine sehr geringe latenz und wechseln dann zur Produktion auf eine eher höhere Latenz.
Außer man hat einen starken Rechner und ein gutes Interface. Dann kann man ggf. auch dauerhaft auf niedriger Puffergröße bleiben. 128 Samples wäre ein niedriger wert und geeignet für Recording. Und 512-1024 ein typischer Wert für die Projektbearbeitung.

Für reines "in the box" arbeiten, also bspw. im Laptop ohne externes Interface/soundkarte, hat man früher einen Asio4All Treiber installiert. Ich weiß nicht, ob man das heute immer noch macht aber ich kann es mir gut vorstellen. Auch das könnte dir u.U. weiterhelfen.
 
Hallo
Probier mal mit der Wiedergabegeschwindigkeit deines Wav.-Tracks herum.
Sicherlich wird dieser von Live9 an die aktuelle Geschwindigkeit des Projektes an gepasst.
Ich müsste jetzt auch erst probieren, habe aber ähnliches schon gehabt und irgendwie mit den Clipeigenschaften des Audiofiles hin bekommen.


Gruss TinyVince
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben