Problem beim bouncen in Logic Studio 8

• Ersteller Ersteller Schokotiger
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schokotiger

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute

ich produziere elektronische Musik und bin beim bouncen aus [g=540]Logic[/g] Studio 8 auf folgendes Problem gestossen:

ich möchte gerne den ganzen Song auf einmal bouncen und in mp3 konvertieren, damit ich ihn anschliessend in itunes anhören kann.

leider verlieren einige Instrumente (alles Software-Instrumente), nachdem ich den Song gebounced habe, massiv an Qualität / Lautstärke. Es sind dies vor allem "Surround-Instrumente".

Was kann ich tun, damit sich der Song nach dem bouncen und in mp3 konvertieren, noch genau so gut anhört, wie wenn ich ihn im [g=540]Logic[/g] Studio 8 abspiele?

danke für Euer [g=94]Feedback[/g]
Roger

leider verlieren einige Instrumente (alles Software-Instrumente), nachdem ich den Song gebounced habe, massiv an Qualität / Lautstärke. Es sind dies vor allem "Surround-Instrumente".

Was sind für Dich "Surround" Instrumente?

Was kann ich tun, damit sich der Song nach dem bouncen und in mp3 konvertieren, noch genau so gut anhört, wie wenn ich ihn im [g=540]Logic[/g] Studio 8 abspiele?

Nicht als MP3 bouncen? Du weisst aber schon,d ass MP3 ein Komprimierungsverfahren mit teils erheblicher Klangverschlechterung ist. Du solltest nicht unter 160 -192 kbps exportieren.

danke für Deine Antwort.

unter Surround-Instrument verstehe ich z.B. in [g=540]Logic[/g] Studio 8, [g=365]Synthesizer[/g] Leads wie Friday Night Star, die einen Surround Effekt haben.

Ja, ich weiss, dass mp3 ein Komprimierungsverfahren ist, exportiere deshalb mit 320kbit...

Das Problem ist, dass wenn ich den Song als PCM-Datei bounce, ich diesen im itunes nicht anhören kann. Der Song wird zwar in itunes geladen, ich kann ihn aber nicht abspielen...

Schlussendlich brauche ich den Track ja als MP3, damit ich diesen ins Web stellen kann...

Danke für weitere Inputs!
Roger

Du willst einen Surround-Mix als MP3 ins netz stellen??

ich habe den Mix nicht explizit fürs Internet gemacht, möchte ihn aber dennoch ins Netz stellen.

das eine oder andere Softwareinstrument, welches ich in diesem Song verwendet habe, hat einen Surroundeffekt dabei und wird beim Abspielen als mp3 in itunes einfach viel leiser als es noch beim Abspielen in [g=540]Logic[/g] 8 der Fall ist...

wie kann ich verhindern, dass diese Instrumente leiser werden und den Track trotdem in mp3 konvertieren?

muss es bestimmt nicht extra erwähnen aber bin absoluter Anfänger mit [g=540]Logic[/g] Studio 8. Habe bisher lediglich Erfahrung mit Garage Band.

Für Surround brauchst du mehr als die beiden Stereokanäle, die MP3 kann.
Beim Bouncen in MP3 werden alle Kanäle auf zwei reduziert.

Entweder Surround oder MP3.
Beides gleichzeitig geht nicht.

Grüße

Schokotiger schrieb:
ich habe den Mix nicht explizit fürs Internet gemacht, möchte ihn aber dennoch ins Netz stellen.

das eine oder andere Softwareinstrument, welches ich in diesem Song verwendet habe, hat einen Surroundeffekt dabei und wird beim Abspielen als mp3 in itunes einfach viel leiser als es noch beim Abspielen in [g=540]Logic[/g] 8 der Fall ist...

Sorry, aber das ist falsch. Da ist nirgends ein Surroundeffekt drauf, lediglich ein [g=52]Chorus[/g] und ein Delay!

wie kann ich verhindern, dass diese Instrumente leiser werden und den Track trotdem in mp3 konvertieren?

Grundlagen lernen und Zusammenhänge verstehen!

muss es bestimmt nicht extra erwähnen aber bin absoluter Anfänger mit [g=540]Logic[/g] Studio 8. Habe bisher lediglich Erfahrung mit Garage Band.

Du weisst leider auch noch nicht genau was Surround ausmacht, es sind mind 6 Abhörkanäle und entsprechend viele Lautsprecher!

Mein Tip, fang mit den Grundlagen Homerecording & [g=540]Logic[/g] an. Ist ein langer Weg, aber es rentiert sich.