Information ausblenden

Problem beim Aufnehmen!

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von soundbrei, 04.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. soundbrei

    soundbrei Themenersteller

    Registriert seit:
    17.10.07
    Punkte:
    20
    20
    Sorry wenn das Thema irgendwo schon existiert, habe aber nun schon einige Zeit gesucht und bin nicht fündig geworden, und deshalb nun jetze hier folgende Problemschilderung:

    Wenn ich neuerdings (denn vor einiger Zeit funktionierte das Ganze noch tadellos) Gitarren aufnehmen will (mit Cubase SX 3 und "hochprofessionell" übers Line-In des OnBoard Soundbretts Avance 97; jaja ich weiß, also erspart mir etwaige KS-Kommentare ;-) ), nimmt das Programm die vorher aufgenommene Gitarre gleich noch mal mit auf! Ich brauche auch gar nix spielen, nur die Recordtaste zu drücken; et voila: Gitarre aus Spur 1 "zaubert" sich in die aktuelle Aufmahmespur. Ich wüsste nicht dass ich an den Programmeinstellungen was geändert hätte, und bin daher sehr ratlos.
    Ist voll frustrierend so, kann nix "basteln" zur Zeit... Kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen?
     
    soundbrei, 04.11.08
    #1
  2. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Wahrscheinlich nimmst Du statt des Line-IN den Mix-Bus der Soundkarte auf.

    Bei Onboardkarten kann die Einstellung für die Aufnahmequelle meist im Windows-Mixer in der "Aufnahme-Ansicht" (unter "Optionen/Erweitert") eingestellt werden. Evtl. geht es aber auch nur über das Controlpanel der Onboardkarte (so sie soetwas hat).

    Gruß
    Werner
     
    werner_o, 04.11.08
    #2
  3. soundbrei

    soundbrei Themenersteller

    Registriert seit:
    17.10.07
    Punkte:
    20
    20
    Ich hab eine Avance 97 im Rechner stecken & dieser "Mix-Bus" sagt mir gar nix. Ist, wie gesagt, eine OnBoard ohne irgendwelche Extrafunktionen (glaub ich) ...
     
    soundbrei, 04.11.08
    #3
  4. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Gehe im Windowsmixer mal auf Optionen/Eigenschaften/Lautstärke regeln für Aufnahme (unten alles verfügbare anklicken!) und klicke dann auf OK. In diesem Fenster solltest Du die gewünschte Aufnahmequelle unterhalb der Fader auswählen können.

    Gruß
    Werner
     
    werner_o, 04.11.08
    #4
  5. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    P.S.:

    Fast jede Onboardsoundkarte bietet als Aufnahmequelle alternativ mindestens a) Mic In, b) Line In und c) Mix In (bzw.Summe) an, sogar die popeligsten Modelle in 3 Jahre alten PCs.

    Gruß
    Werner
     
    werner_o, 04.11.08
    #5
  6. soundbrei

    soundbrei Themenersteller

    Registriert seit:
    17.10.07
    Punkte:
    20
    20
    a) & b) sind vorhanden, c) jedoch nicht. Ist aber auch schon "etwas" älter als 3 Jahre, nämlich über 6...
    Ich würde auch die Soundkarte mal als Fehlerquelle ausschließen, grad auch weil man da nix - gar nix einstellen kann. Kann das nich auch am Cubase oder an dem/den Treiber/n liegen???
     
    soundbrei, 16.11.08
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.