Information ausblenden

mal wieder problem mit audio-aufnahme...

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von lorbas, 10.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. lorbas

    lorbas Themenersteller

    Registriert seit:
    10.07.05
    Punkte:
    6
    6
    hallo zusammen !

    heute hat mir folgendes problem mal wieder die lust auf's aufmehmen im heimischen keller versaut:

    ich gehe mit meiner gitarre in den 'edirol fa-66' - wandler, welcher über firewire mit meinem rechner verbunden ist. wenn ich nun eine audio-spur dem projekt hinzufüge und im mixer dem kanal einen eingang (sprich der rechte kanal meines edirols) zuweise sollte ich normalerweise beim anspielen meiner gitarre ein signal/ausschlag auf dem vu-meter des kanals sehen. aber nix ist... im mixer sieht mal zwar daß das signal vom edirol im rechner ankommt, aber kein signal auf dem entsprechenden kanalzug. man kann zwar das signal aufnehmen und sieht bei der wiedergabe dann die aufgenommene wellenform, aber vernünfiges aussteuern und, ganz wichtig für mich, einspielen mit effekten, klappt nicht ! und zwar egal ob der kanal auf aufnahme steht oder nicht, die monitorfunktion eingeschaltet ist, und auch egal ob man in 'programmeinstellungen' 'bandmaschinenmodus/manuell/automatisch/während der aufnahme' eingestellt hat. alles versucht...

    ich schaffe es nicht mehr vor oder während der aufnahme ein signal vom edirol zu kriegen, obwohl man im mixer ja sieht daß das signal ankommt, und ohne optische kontrolle und effektanteil einzuspielen ist für mich witzlos. und der ganze kram hat vor kurzer zeit noch perfekt funktioniert, nur jetzt (einige computer-abstütze später) klappt's nicht mehr... cubase reparieren hab ich probiert, keine änderung.

    bin ich zu doof, hab ich etwas verstellt, spinnt irgentwas oder was ist los ??

    ach ja: ich benutze sx2

    wirklich nichts kann mir so die laune auf musik versauen wie diese ewigen cubase-probleme. heutzutage fummel ich 2 stunden an irgentwelchen problemen rum um 10 minuten gitarre einzuspielen...

    gruß

    lorbas
     
  2. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.739
    15739
    Grüße.


    hat cubase sx2 schon den eingangskanal? wenn ja, da solltest Du einen ausschlag sehen, nach dem Du pegeln kannst. evtl hast Du auch bei den meter-options eine falsche wahl getroffen...


    Der Gruß

    Griffin
     
  3. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.480
    50480
    Hallo Kollege, hatte ein ähnliches Problem, habe ewig gewurschtelt, leider ohne Erfolg. Dann auf einmal mit Hilfe dieses Forums hier klappte alles wie geschmiert. Bei mir war der Grund ein wirklich simpler; ich hatte in den Einstellungen meiner Audiokarte rumgefuscht und dabei die Zuordnungen der Ein- und Ausgänge versaut, das heisst ich hatte einfach kein Signal zum recorden trotz das im Mixer der Pegel knallte. Mit nem Audiokarten Setup war dann alles wieder im Lot. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich, viel Glück!
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.