Problem beim Audio-Objekte schneiden und verkleinern

D

DaveM

Gesperrter User
Registriert
14.09.04
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
532
Ich arbeite wie man an meinem Avaterbild ahnen kann mit Samplitude Music Studio 2008. Und seltsamerweise geht mir eine Kleinigkeit so richig auf den S.... Mal sehen, ob ich es erklären kann:


Zerschneide ich ein Audio-Objekt sagen wir in der Mitte und will ich anschließend an den Anfassern das zweite Objekt der nun zwei Objekte nach rechts verkleinern, ziehe unlogischerweise das linke nur in das rechte. Da denke ich, das Schneiden hätte ich auch lassen können, wenn sie dennoch letzten Endes nicht sauber getrennt werden.

Erst wenn ich noch einen Schnitt vornehme und das dritte mittlere Objekt, welches sich dadurch ergibt zu löschen, erhalte ich eine freie Mitte und kann die getrennten Objekte auch dahin schieben und verkleinern und faden wie ich will.

Ich arbeitete auch mit dem Music Maker, der in dieser Sache auch logischer rüberkommt und wie man es erwartet reagiert. Daher frage ich mich erneut, wie man bei Music Studio nur dachte, als man sowas so gänzlich unlogischer machte.

Kennt jemand auch solche Situationen?
 
ich kenn mich eig mit schneideporblemen bei Sam ganz gut aus...

jedoch versteh ich nich wirklich dein Problem^^

was meinste mit verkleinern?

kurzer machen? oder was
->indem du was weq schneidest
-> oder time strecht?

"ziehe unlogischerweise das linke nur in das rechte..."

und die darauf folgenden Sätze check ich leider auch nicht wirklich.

kannsus noch ein bischen näher beschreiben?

greetz
 
Er verschiebt den Startpunkt des 2. (hinteren) Objekts nach hinten und erwartet, dass eine Pause entsteht. Jedoch wird gleichzeitig das Objektende des 1. (vorderen) Objekts mitverschoben, man könnte auch sagen, die Schnittkante wird verschoben. Nervt mich auch manchmal.

Umgehen kann man das, in dem man das Standard-[g=47]Crossfade[/g] in ein Blackfade ändert oder den Auto [g=47]Crossfade[/g]-Modus abschaltet. Den hat der Music Maker glaub ich nicht, deshalb gibt es dort auch nicht dieses Verhalten.
 
Genau, zoundmacheen. Das mit dem Auto [g=47]Crossfade[/g] funktioniert. Ich schneide und fade sowieso immer von Hand.

Was brauche ich diesen Modus auch... der normale Modus kommt mir auch viel logischer vor.
 
Der Modus ist da, um Knackser an Schnitten zu vermeiden. Warum allerdings der Schnittpunkt verschoben wird (vielleicht gibts da irgendwo ne Option für?), ist mir allerdings auch schleierhaft...
 
Ist ne Gewöhnungssache, mich hats noch nie gestört. Wie schon oben geschrieben, wenn eine Pause gewünscht wird, musst du noch einen zweiten Schnitt machen und das mittlere Objekt löschen.
 
Hm, da muss man aber auch aufpassen, dass man nicht den Ripple-Modus (Verbinde Objekte 1 Spur) aktiviert hat ;)
 
achso...jetz versteh ichs^^

ja das Problem hatte ich auch mal ne Zeitlang...
habs jetzt aber nicht mehr, weiß nich warum:)
warscheinlich im unterbewusstsein gespeichertes Können um das "verschieben" zu vermeiden xD

g
 
zoundmacheen schrieb:
Der Modus ist da, um Knackser an Schnitten zu vermeiden. Warum allerdings der Schnittpunkt verschoben wird (vielleicht gibts da irgendwo ne Option für?), ist mir allerdings auch schleierhaft...

Allerdings sind die Übergänge m.E. fürs reine Knackser-vermeiden viel zu lang. Da reicht ein Bruchteil des voreingestellten Crossfades...

Zum Thema, ist wohl Ansichts- bzw. Gewöhnungssache. Du willst ja anscheinend eine Lücke in einer Aufnahme. Also ist ja eigentlich logisch, 2 Schnitte zu machen, Beginn und Ende, und dann das Objekt anklicken und mit ESC löschen.

Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich anfangs auch ähnliche Probleme, die ich durch deaktivieren der Crossfades behoben habe.
Wie gesagt, alles Gewöhnung...
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
730
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Krome
Antworten
5
Aufrufe
120K
Lacunaflow
Lacunaflow
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben