Problem: ableton+synth+drumcomputer

  • Ersteller neonlove
  • Erstellt am
neonlove

neonlove

Registriert
08.12.09
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo zusammen,


Ich versuche gerade meine neue Hardware über MIDI zu syncen bzw anzusteuern.

Meine Idee ist, Ableton als Sequencer für meinen Synth zu nutzen und gleichzeitig meinen Hardware-Drumcomputer über MIDI zu syncen (Start/Stop)

Ich habe folgendes Setup:

-Ableton Live 8
-MFB Synth Lite II
-MFB-503 Drumcomputer
-3-Kanal-Mischpult

vorhandene Kabel:
-MIDI > USB Adapter
-MIDI Kabel (1x)
-Stereo Klinken / Chinch Kabel

Der Synth ist über MIDI IN mit dem USB-Adapter am PC angeschlossen. Das MIDI Kabel verbindet Synth (OUT) und DC (IN). Audio OUT vom Synth ist am Line IN vom PC angeschlossen und Stereo OUT vom DC sowie Audio OUT vom PC am Mixer.

PROBLEM:

Ich kann über Ableton nur 1 Signal verarbeiten:
Wenn Track vom USB MIDI device aktiviert ist, werden die Noten vom Synth abgespielt. Sobald ich Sync dazuschalte wird der DC zwar aktivierbar (Start / Stop) aber das Synth Signal wird häßlich verzerrt (Ohrenschmerz!) und die Tonlage ändert sich nicht mehr. Wenn ich hingegen nur Syn am MIDI Device aktiviere, wird der DC Sequencer zwar gestartet aber der Synth spielt keine Noten mehr.

Ich hoffe, dass ich mein Problem somit ausführlich genug beschrieben habe und hier ein paar Fachkundige antreffe die mir weiterhelfen können.

Danke schonmal und viele Grüße.
N.
 
Hatte ich noch nie.. aber in 90 % aller Fälle war bei meinen versuchen die Midi Masterorolle / Slave nicht korrekt am laufen. ODER Aber ich habe in den Midi einstellungen von Ableton nicht korrekt eingestellt.

Versuche immer eine Saubere Signalkette zu verwenden. Bsp:

PC - interface -> midi out -> Device 1 -> Device 2 -> anaolg in -> DAW

Der Synth ist über MIDI IN mit dem USB-Adapter am PC angeschlossen.

Das ist irgendwie seltsam. Entweder is er MIDI oder USB oder aber es is ein MIDI to USB interface dazwischen.

Es würde sicher helfen wenn du eine skizze deines Setups mit zb. Paint.net kurz herunter zeichnest. Grund: Wenn du es Zeichnest kannst du über den Signalweg grübeln. Un oft gehen die Probleme von alleine weg weil man erkennt das da was nicht klappen kann.

B) ist die Kette ok - muss ein Master (intern clock) und der Rest als Slave (ext Clock) oder Auto eingestellt sein. Passt das - liegt das Problem sehr warscheinlich an deiner DAW und der Einstellung / Nutzung dieser. Dann Prüf mal nach ob die DAW (Ableton) auch korrket läuft.
Wenn zb. dein Midi to USB device in den Preferences für das Senden von Midi konfiguriert wäre würde es das auch nicht tun.

Ansonsten kann man viel falsch machen wenn man den RECORD modus mit der Üerfomance verwechselt. Da is Meist nur die Spur aktiv welche gerade ausgewählt ist. Dann kommen die seltsamsten sachen zu Tage.
 
also Ableton sieht so aus:


Das ist irgendwie seltsam. Entweder is er MIDI oder USB oder aber es is ein MIDI to USB interface dazwischen.
ja wie gesagt, ein MIDI usb interface. so ein Adapter. Siehe Skizze.

Hier übrigens auch mal der Aufbau anschaulich gemacht :)



Midi clock im synth steht auf extern. Der 503 steht auch auf extern (Tempo 0).
Klappt ja auch beides, einzeln (Synth über "track" in den Ableton Midi settings an oder DC über "sync" an) bloß nicht zusammen.

So hört sich der Spaß übrigens an (abgesehen davon daß der Ton extrem "anders" ist sollte er auch viel tiefer liegen. Wie gesagt, ist immer ein gleichbleibend hoher, verzerrter Ton)
http://soundcloud.com/finalfuck/unbenannt

Ansonsten kann man viel falsch machen wenn man den RECORD modus mit der Üerfomance verwechselt. Da is Meist nur die Spur aktiv welche gerade ausgewählt ist. Dann kommen die seltsamsten sachen zu Tage.
ich habe ehrlich gesagt nicht den blassesten Schimmer wovon du sprichst

schöne Grüße!
 
Ich hab' keinen blassen Schimmer davon, aber der Sund plus Rythmus ist doch geil!
smil451c7211b9e19.gif
 
ich glaub ich weiss was du meinst.
du kannst doch in live externe instrumente einbinden.
heisst:

SPUR 1: External Instrument (audio in 1 deiner soundkarte auswählen) Midikanal 1
SPUR 2: External Instrument (audio in 2 deiner soundkarte) Midikanal 2

an deinen beiden synthis musst du dann noch die einstellung slave modus machen und natürlich jeweisl den entsprechenden aparat auf midikanal 1 und 2 einstellen.

so kannst du auf jedes gerät zugreifen ohne das sich die noten in die quere kommen.

was den sound angeht. sind alle audio verbindungen in den richtigen anschlüssen?
welche samplerate ist eingestellt?
 
so habs mal fotografiert. so sollte das dann in etwa aussehen.
schreib mal ob das dann geklappt hat?
 

Anhänge

  • ableton live externes midi gerät.tiff
    73,4 KB · Aufrufe: 115
  • midieinstellungen.tiff
    63,5 KB · Aufrufe: 109

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben