Probl. m. VIRUS TI & Arpeggiator Sounds

  • Ersteller VV_Chris
  • Erstellt am
V

VV_Chris

Registriert
12.04.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo!

Seit wenigen Tagen habe ich nen Virus TI bei mir stehen. Nachdem ich erste Probleme glücklicherweise beheben konnte, stehe ich nun vor einem weiteren und hoffe auf Eure Mithilfe.

IMMER, wenn ich den Virus [g=1]Arpeggiator[/g] benutze und eine Spur in Cubase per [g=32]Midi[/g] programmiert habe, wird sie unkorrekt abgespielt bzw. aufgenommen. Sobald es zu einem Wechsel einer Note kommt, wird der erste Ton sehr häufig (leider fast immer) länger angespielt. Am besten hörbar ist es bei einem ganz simplen Arp., wie ihr unter diesem Link hören könnt:


JEDER Ton sollte eigentlich gleich kurz angespielt werden... :-(

Das darf doch nicht sein, oder??? Wenn ich das nicht in den Griff bekommen, werde ich das Gerät wohl odr übel zurück schicken müssen...

Mein System sieht folgendermaßen aus: Intel 2,4 GH, 512MB, Cubase SX 2.01, Audiophile 2496 etc. Kann es daran liegen, dass es "nur" Cubase 2.01 ist?

DANKE,
Chris
 
Programmiert ist der Arpeg definitiv richtig, zumal es sich bei dem Soundbeispiel sogar um eine extrem leicht programmierbare Folge handelt. Seltsam ist nur, dass ich beim Einspielen (Keyboard -> [g=32]Midi[/g] IN Soundkarte / Virus ist über USB mit dem PC verbunden) KEINE Arpeg-Probleme habe, sondern NUR wenn ich die [g=32]Midi[/g]-Spur abspiele/aufnehme. Ich habe auch schon versucht, die Längen der einzelnen Noten zu variieren (in beide Richtungen). Doch die Fehler treten weiterhin nach dem Zufallsprinzip auf.

Beim Support habe ich nachgefragt und warte nach wie vor auf eine Rückmeldung. Ich werde sie gerne an dieser Stelle posten.
 
Ich hab mir den Ti auch angeschafft und es bis jetzt bereut, ich warte auf jedes neue Update und hoffe, das der nächste fix die Probleme in den Griff bekommt. Schau mal nach, da ist am 7.4.06 n hotfix rausgekommen, hast dus schon drauf ? vieleicht löst das die Probleme. Wenn nicht, hoff ich mit Dir das die Software beim nächstenmal hinhaut, oder geb ihn lieber wieder zurück, solange es noch geht, ich hab zulang gewartet.
 
Deswegen hab ich mir lieber den Virus [g=211]Rack[/g] XL gekauft !!!
 
@Dj-Andy-Gpoint: Den Hotfix vom 07.04. hab ich erst jetzt installiert - ich konnte ja nicht ahnen, dass nur wenige Stunden nach meiner Erstinstallation zufälligerweise das nächste [g=7]Patch[/g] erhältlich ist.

Die gute Nachricht zuerst:

Die Probleme mit den Arpeg-Sounds waren nach ersten Testdurchläufen behoben! Ich hatte keine weiteren Aussetzer wie im obigen Klangbeispiel!

Die schlechte Nachricht:

Ich habe bemerkt, dass es generell Probleme mit der [g=32]Midi[/g]-Übertragung via USB gibt... Der Virus lässt nämlich regelmäßig (aber in zufallsbedingten Abständen) einzelne Noten aus oder spielt sie manchmal auch länger als gewollt. So ist es kaum möglich, eine Spur von 4-5 Minuten fehlerfrei abzuspielen oder gar als Wave zu exportieren. Das ist echt nervig...

Über eine reine [g=32]Midi[/g]-Verbindung habe ich es nicht ausprobiert, weil ich den Virus schon als [g=77]VST[/g] nutzen möchte.

Hat irgend jemand dieselben Probleme? -> Und Lösungen??? Daher nochmals die Frage, kann es an Cubase 2.01 liegen? (Ich denke ja eher nicht...)

PS: Der Support von Access antwortet nach einer ersten Mail seit 5 Tagen nicht mehr...
 
Schade eigentlich, aber ich hatte schon am Anfang als der Virus TI Polar bei mir war geschrieben, das genau die Arpegs usw. nicht richtig laufen und dass ich vor dem nächsten Neukauf warte, bis die Probleme behoben sind. Ich besitze 2 x Indigo II einer davon ist der Redback und die Teile gebe ich so schnell nicht her. Viele Sounds hatten am Anfang total gezerrt und das Problem war erst ein wenig behoben, als ich den TI auf 48 K gestellt hatte. das Problem war aber, dass ich sehr viel Digital arbeite und mein Setup auf 44.1 läuft. Dadurch gab es Probleme. Ausserdem machte WindowsXP SP2 - was man für den Polar TI benötigt, irgendwie Ärger. Da musste ich mich entscheiden. Der TI ist ja gerade wegen der [g=77]VST[/g] Software interessant gewesen. Also nur per [g=32]MIDI[/g] anstatt USB könnte das Problem beheben - aber man verzichtet auf den Editor und das war ja eigentlich das was mich reitzte.
Sozusagen - Sounds editieren und auf dem Rechner verwalten und sein Set auf Knopfdruck zusammen zu haben.
Lieber wäre mir aber ein Editor a la Emagic Sounddiver gewesen - oder Standalone Editor. Mit dem [g=77]VST[/g] war mir das irgendwie nichts. Die Kommunikation zwischen Virus und [g=77]VST[/g] hatte damals auch andauernd viel Zeit in Anspruch genommen. Manchmal muss man den Virus wieder ausstöpseln und wieder rein und jedesmal Stand auf den Virus Diplay pleas Do this - please Wait - Please Disconnct - Please Connect usw. Plötzlich war das Betriebssystem zerschossen usw...
Da konnte man sich schon beschäftigen, ohne auch nur einen Ton gespielt zu haben und das Ergebnis war einfach nicht in Ordnung.

Wenn Du gut in Englisch bist, kannst Du Dich ja mal in der Access Bounce List eintragen. Da sind auch Betatester und Entwickler zu finden, die Dir auch Antworten geben können. Ich wunderte mich nur darüber, wie andere zu dem TI standen, denn nur 3 von 10 Leuten war unzufrieden.
So wie ich es mitbekommen habe, ist das auch wohl vom Rechner und der installierten Software auf dem Rechner abhängig. Ich kannte welche, die mit Arpegs keine Probleme hatten. Keys & Co schrieben auch irgendwas von Hardwareprobleme/Inkompatibilität.

Mit jedem Update hatte sich etwas verbessert - und Access ist da wirklich fleissig und die Leute mit denen ich dort zu tun hatte sind absolut freundlich und Hilfsbereit.
Aber wenn ich einen TI als "Tranceschlampe" einsetze, muss gottverdammtnochmal das Timing genau hinhauen. Dann kaufe ich den auch nochmal - denn das Gerät ist ansonsten ganz gut. Mann sollte aber nebenbei den Markt beobachten, denn die [g=77]VST[/g] Plugins werden auch immer besser und komplexer - könnte passieren, dass der TI dann auch nicht mehr interessant ist.

Gruß
 
Schon mal evtl. bedacht das es am USB Port liegen könnte ?
Vieleicht mal einen anderen USB Port nutzen, andere "Verbraucher", wenn nicht unbedingt notwendig, abstöpseln ( Drucker etc. ).
Nicht jeder USB bringt die nötige Spannung mit um externe Geräte vollständig zu betreiben, somit werklären sich vieleicht verschluckte Midisignale.
 
HI,

Als ich das hier las, war meine erste Vermutung auch gleich der USB - Port! Ich hatte mein Midiinterface und Soundkarte an einem aktiven, billig USB Hub testweise drangehängt, weil mir die Erweiterungsmöglichkeiten am Laptop ausgehen... Soundkarte hat gut funktioniert - leider haben sich nach ca 1 Minute die Midischnittstellen einfach deaktiviert!? - Beim Midiinterface das selbe.

Dann ahbe ich einen teuren Hub gekauft (wieder aktiv) und siehe da, die Ausfallserscheinungen treten jetzt erst nach ca 12 Minuten auf -.-

Die TV karte, die mit dem billighub nur extrem ruckelnd gelaufen ist, arbeitet am teueren Hub perfekt!

Von daher evtl USB port wechseln/nicht an hub´s hängen und evtl USBtreiber erneuern!?

greets David
 
@TopGun:

Danke für den Tipp. Geholfen hat es aber leider nicht. Ich habe verschiedene USB-Ports ausprobiert (natürlich USB 2.0). Des weiteren sind am PC außer nem USB-[g=398]Dongle[/g] für Cubase und der Maus keine weiteren USB-Geräte angeschlossen, obwohl ich weitere 3 Ports frei hätte.

@AllenBoro:

Viele Sounds hatten am Anfang total gezwrrt und das Problem war erst ein wenig behoben, als ich den TI auf 48 K gestellt hatte. das Problem war aber, dass ich sehr viel Digital arbeite und mein Setup auf 44.1 läuft.... Der TI ist ja gerade wegen der [g=77]VST[/g] Software interessant gewesen. Also nur per [g=32]MIDI[/g] anstatt USB könnte das Problem beheben - aber man verzichtet auf den Editor und das war ja eigentlich das was mich reitzte.

Da ich den Virus auch als [g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g] unter Cubase nutze, bin ich ebenfalls auf 44.1 angewiesen. Darum probiere ich es erst gar nicht über [g=32]Midi[/g] aus.

Manchmal muss man den Virus wieder ausstöpseln und wieder rein und jedesmal Stand auf den Virus Diplay pleas Do this - please Wait - Please Disconnct - Please Connect usw. Plötzlich war das Betriebssystem zerschossen usw...

Das Problem hatte ich zum Glück (noch) nicht.

NEUE / WEITERE PROBLEME

Und wie gesagt laufen die Arpeg mittlerweile. Mein Problem ist jetzt also (wie etwas weiter oben beschrieben), dass beim Abspielen programmierter [g=32]Midi[/g]-Spuren einzelne Noten verschluckt oder in falscher Länge angespielt werden. Außerdem tun sich ab und zu Timingprobleme auf, insofern, als dass die Virus-Spuren den anderen Midis etwas hinterherhinken... In solchen Fällen bringt nur das Schließen und erneute Öffnen der Datei Aushilfe.
 
Man kann jetzt probieren, den TI einfach vom USB abzuklemmen und den normal als Synth über [g=32]MIDI[/g] zu Nutzen. Vielleicht geht es dann besser - jedenfalls einfach um zu testen ob das Problem mit den Arpegs immernoch besteht.

Wie gesagt habe ich glücklicherweise mit den Arpegs KEINE Probleme mehr, seitdem ich das neue Hotfix installiert habe:)

Neue Probleme:

Mein Problem ist jetzt also (wie etwas weiter oben beschrieben), dass beim Abspielen programmierter [g=32]Midi[/g]-Spuren einzelne Noten verschluckt oder in falscher Länge angespielt werden. Außerdem tun sich ab und zu Timingprobleme auf, insofern, als dass die Virus-Spuren den anderen Midis etwas hinterherhinken...

Info:

Ich teste das Ganze momentan mit einem etwa 5-minütigen Song, der z.Zt. aus 2 Battery-Spuern, 1 Vanguard-Spur und 5 Virus-Spuren besteht. Das Abspielen des kompletten Songs ist NICHT fehlerfrei möglich.
Wenn ich aber EINZELNE Virus-Spuren exportiere, werden diese erstmals völlig korrekt gerendert! Das ging vorher nicht und sorgt zumindest dafür, dass ich irgendwann einen Endmix erstellen kann.
Ach ja, und meine Cubase Version ist natürlich SX2.2.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
fusionjazz
Antworten
27
Aufrufe
7K
300LittleBirds
3

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben