Proberaumsound

T

tim

Reaktionen
0
Hallo erstmal.

Ich bin ein Fan von sogenannten "Proberaumsounds".
Soll also klingen wie mit einem Kassettenrecorder und einem Micro direkt im Proberaum oder maximal wie eine analoge Vierspuraufnahme.

Das Problem ist, ich nehme mit Cubase und ner Johnson J-Station auf. Klingt also schon viel zu gut. ;-P
Gibt es für Wavelab ein [g=8]plugin[/g] oder gibt es eine andere Möglichkeit die fertigen Lieder
so zu bearbeiten, dass sie so nah wie möglich an diesen Proberaumsound kommen?

Da ich alles alleine mache, kann ich eben nicht einfach die Sachen im Proberaum live aufnehmen. Würde mir ja einen Vierspurer kaufen, aber wenns irgendwie auch anderes geht wäre es natürlich billiger für mich.

Gruss Tim

HEHE das ja lustig, mich kotzt dieser Proberaumsound voll an und du willst ihn in haben. :D

Ich würds mit nem [g=108]Hall[/g] [g=77]VST[/g] ausprobieren, weiß aber nicht ob es dir dann dreckig genug ist.

http://homerecording.de/modules/mydownloads/

Schau mal da, da sollte auch was für dich dabei sein. Einfach mal ausprobieren...

CU T7

du kannst vielleicht nicht alles gleichzeitig einspielen...aber du kannst dir ja bedingungen schaffe...und dann eben overdub einfach alles mit nem mikro im raum oder so aufnehmen damit es so klingt...oder du überspielst deine aufnahmen extra auf kassette zwischendurch und wieder zurück...oder holst dir ein günstiges 4 spur und machst es damit ;)

probier mal ambience von smartelectronix.com (magnus), der bekommt imho kleine räume a la wohnzimmer und proberaum gang gut hin.

lg
flox

Grüße.

Du solltest weiterhin nen HiShelving EQ ziemlich weit unten ansetzen (so ca. 12kHz?) und heftig absenken sowie nen kompressor ins [g=147]pumpen[/g] fahren. noch ein wenig rauschen dazu und die aufnahme klingt ähnlich wie mit meinem alten kassettenrekorder. ;)

Der Gruß

Griffin

Hallo!

Ich versteh einfach nicht, warum du den Sound willst :)

Grüße, eric

Hi!

Ich allerdings auch nicht.....

Gruß Jens

also, ich brauche den sound hin und wieder für ein urig-fieses stück black metal. da muss es einfach scheiße klingen. ;)

..

ach deswegen gefällt mir Black-Metal nicht

:D

...dann musst du noch beim mischen drauf achten dass die einzelnen Instrumente sich frequenzmässig soweit wie möglich überlagern, das erzeugt diesen geilen Proberaum-Soundmatsch. Den Gesang mit einem Billigmikro aufnehmen und schon beim Aufnehmen (Monitorsound) weit in den Hintergrund mischen damit der Sänger unnatürlich kreischen muss um sich überhaupt zu hören. Wenn er darauf besteht dass du ihn lauter drehst, dreh einfach die Gitarren auch lauter.

Eion gutes altes Wah-Wah kann in fester Stellung den Klang auch ganz gut verzerren...

Ich würde einfach den EQ mißbrauchen. Schön in den hohen Frequenzbereich herumfummeln bis es "schlecht" genug klingt. Alle Effekte raus und mono aufnehmen... :D

Hallo!

Mein Tipp:

Alles schön fett aufnehmen und mischen, dann auf CD brennen, über die Anlage im Probenraum wiedergeben und mit ein bis zwei Overheadmikros wieder aufnehmen

--> perfekter Probenraumsound

Gruß, Frank

francesco schrieb:

Alles schön fett aufnehmen und mischen, dann auf CD brennen, über die Anlage im Probenraum wiedergeben und mit ein bis zwei Overheadmikros wieder aufnehmen

--> perfekter Probenraumsound

falsch. das ist dann perfekter "leere disko"-sound. eine normale band hat keinen perfekt abgemischten proberaum sound, da bollert einfach alles umeinander wies grad will. ist ja nicht jede band gleich audiophil. ;)

Der Gruß

Griffin