Proberaum

• Ersteller Guianik
  • Erstellt am
Guianik

Guianik

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich habe eine Frage:
Also in unserem Proberaum von meiner Band haben wir folgendes Problem und zwar ist das Schlagzeug zu laut.
Unser Proberaum ist rechteckig und wir haben 2 aktive Boxen.
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Boxen und das Schlagzeug so zu stellen oder auch andere Mittel zu verwenden, dass das Schlagzeug leiser wirkt?
Danke schonmal im vorraus
Gruß Janik

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber ich glaube, die es könnten fragen dich zuerst nach einem Bild! Also Bild hochladen!

- Plexiglaswand ums Schlagzeug aufbauen
- E-Drums verwenden.
- Raum insgesamt dämmen mit Noppenschaum, BassAbsorbern

Hatten in unserem Proberaum ein Podest für die Drums gebaut. Unser Drummer hat irgendwo im net gelesen daß das was hilft. Ich fand es zwar nicht leiser, aber unser Drummer fand dies allemal.
Guck doch mal im Netz, vielleicht findest Du was in dieser Richtung. (Angeblich sollen die Schwingungen dann anders sein etc. was weiß ich)

Viel Glück.

Icon schrieb:
- Raum insgesamt dämmen mit Noppenschaumorbern

Würde mich wundern, wenn der Drummer dadurch leiser wird...

schlagzeug gescheit dämmen. (Klingt dann sowieso viel besser)

also [g=118]bass[/g] drum schlag & resofell "TOT" dämmen.
kleine toms mit einem halben taschentuch und tape, grosse toms mit einem ganzen taschentuch.

sonst ist der raum natürlich noch entscheident.

jo, so macht das unser drummer auch, auf der [g=149]snare[/g] hat er eine
zewa-rolle mit gaffa geklebt. ist entschieden leiser als vorher!

also das mit dem Taschentuch find ich schon ein klasse Tipp aber wie macht ihr es mit den Becken ?

oh nein, das war nicht ernst gemeint und ich hoffe doch, dass es von
GuybrushThreepwood auch nicht ernst gemeint war.

Schlagzeug mit Taschentüchern abkleben geht gar nicht!
Sollte gesetzlich verboten werden ;)

haha ok . kann ich nicht wissen ich spiel kein Schlagzeug ;-)

du sollst es ja nicht "tot" dämmen. (bis auf die BD)

und........ es war kein scherz.

kannst dir auch e-ringe kaufen oder aus alten fellen diese ringe selber schneiden. taschentücher haben sich aber bei mir immer bestens bewährt. klingen eindeutig besser als diese gekauften ringe. wenn da ein kleiner knick hineinkommt rasselt das unangenehm.

die taschentücher/tape situation sieht man auch auf allen bühnen in der ganzen welt! (und wenn ich live mische nehme ich mir grundsätzlich was mit zum abkleben. gerade standtoms können wild wummern.)

es gibt sogar deppen, die sich im proberaum die becken abkleben. davon würde ich allerdings abraten. klingen dann nurnoch wie omas kochtopfdeckel. :)

es kommt natürlich auch auf die felle an. doppellagige mit oelfüllung brauchst du idr nicht zu dämmen. einlagige schreien gradezu danach!

also => kein scherz

und...... sag dem schlagzeuger mal das man auch dynamisch spielen kann. es gibt noch etwas zwischen pause und hardcore.......

aber wie macht ihr es mit den Becken ?

Also ich hatte mit Moongel bis jetzt die besten Erfahrungen. Es muss euch halt klar sein, dass die Drums dann nicht mehr so klingen. Also für Recording komplett untauglich.

Teurere Alternative, die ihr aber auch fürs recorden verwenden könntet: Meshhead Felle wie dieses in Kombination mit Triggern. Die Becken bleiben auch hier aber trotzdem ein Problem.

Grüße don_huberto