Proberaum: Vermieter rückt mein Equipment nicht raus!

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Hi!


Mich interessiert wirklich brennend, wie das ausgeht. So schade und lachhaft es ist, es ist auch unterhaltsam.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dein Zeugs ohne Schäden wieder bekommst.

Ansonsten, kannst du ja eine Miete für dien Equipment veranschlagen. 100 EUR pro Tag. Wenn ihm die MIete zu teuer ist, aknn er das Zeug ja gerne wieder zurück geben.
Oder du hast einen Gig und musst leider Zeug mieten - er muss für den Ausfall aufkommen ...

LACHHAFT!


Im Ersnt, solche Leute sind einfach das Letzte! Kann man so einen kleinen Schw*nz haben, dass man sich wegen sowas auch nur 5 Mintuten ernsthaft Gedanken macht?
In meinen Augen liegen die wahren Ursachen wo ganz anders ... und dein Equipment in seinem Raum sind nur eine günstige Möglichkeit, Macht auszuspielen ...


Grüße, Randy
 
da bin ich auch mal gespannt...leute gibts...
 
du hast doch zugesagt den raum mit zu mieten,
ein mann ein wort, oder??
 
Mach nen Termin aus, nimm ne Kiste Bier mit, hol dein Zeug ab und sag, die Band kann das Pfand (von der Bierkiste) behalten.
Ich denke da spielt irgendwas anderes mit. Vielleicht sind sie von Dir enttäuscht, weil Du aussteigst.
Sowas ist ja immer Mist und wirft den Rest der Band auch zurück.

Also wegen 20.- € würde ich da an Deiner Stelle mal aufs Prinzip verzichten.
Gerade wenn man sicher im Recht ist, kann man doch auch mal drauf verzichten. Ne Anzeige wegen sowas...
Falls es soweit kommt und auch vor Gericht landet, hoffe ich, dass der Richter Euch alle zum Psychologen schickt und verbietet, weiterhin in Bands zu spielen :)
 
Lemmy1945 schrieb:
Ich würde da auf hart schalten und ihm mit dem Rechtsanwalt drohen - mal sehen ob er dann auch noch 3 Monatsmieten will...

Das habe ich schon! Nur ist Er eben der Meinung das die Information über die Gegebenheiten des Vertrages schon als Müntlicher Vertrag gelten würden!

Das gilt nur zwischen zwei Vollkaufleuten - also fertig studierte BWLer oder ausgebildete Kaufleute, evtl. auch VWLer.

Viele Grüße
Jo
 
Das gilt nur zwischen zwei Vollkaufleuten - also fertig studierte BWLer oder ausgebildete Kaufleute, evtl. auch VWLer.
Mit "Vollkaufleuten" ist aber was anderes gemeint... als fertig studierter BWLer (oder so) bin ich längst kein Vollkaufmann! Ach.... iss aber eigentlich auch nicht wichtig....
 
sorry, habe nicht alles gelesen, aber ist das nicht freiheitsberaubung von gegenständen? =) XD
 
Also erstmal muss man für ne GBR weder mündlich noch schriftlich irgend etwas unterschreiben oder bereden was in irgendiener weise mit nem Vertrag zu tun hat. Da reicht es sich zusammen in ein Auto zu setzen um ZB in die Uni zu fahren und zu sagen, dass man die Fahrtkosten teilt... Schriftlicher Vertrag ist absolut kein muss und selbst ein müdnlicher Vertrag oä muss so nicht ausgesprochen werden. Wie vorher gesagt reicht ein gemeinsames Zweck.

Ich frag morgen Abend mal meine Freundin wie das rechtlich aussieht, die ist aufm besten Weg zur Notarin. Leider haben der am Freitag irgendwelche Idioten aufm Nachhauseweg nen Stein an den Kopf geschmissen. Zum Glück "nur" ne Platzwunde am Hinterkopf, aber morgen steht erstmal Stress mit Arzt, Polizei wg schriftlicher Aufnahme der Anzeige etc aufm Programm, sonst könnt eich sie morgen direkt auf der Arbeit erreichen und evtl sogar ein Statement von ihrem Chef bekommen, aber am Dienstag morgen kann ich mich melden was sie dazu sagt.
 
...bla ...bla ...bla ...

Also: NIEMAND darf einfach so irgendwelche Sachen beschlagnahmen oder konfiszieren. Wenn irgend Jemand eine Forderung hat (ob mündlich oder schriftlich - egal) muss er erstmal über ein Amtsgericht eine Pfändung einleiten... Durchgeführt durch ein Gerichtsvollzieher!! Nur so funktioniert das.
Alles weitere ist Nonsens...
Natürlich kann man auch Inkasso einschalten, aber NUR der Gerichtsvollzieher darf pfänden!!
 
Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge!

Diese ganze Sache ist, wie ich finde, wirklich höchst lächerlich! Die Band wurde vor etwa 4Wochen gegründet und wir haben zwei mal geprobt.
Wie viele hier sicherlich wissen werde ich bald Vater. Zudem spiele ich bereits in einer Band und habe mit nem sehr guten Kumpel noch ein Projekt am laufen. Diese zusätzliche Band wird mir aber, auf lange Sicht, einfach zuviel. Ich habe mich da selbst überschätzt und wollte aussteigen bevor diese Band richtig in´s laufen kommt. Wohlgemerkt fehlt noch ein Sänger, die Band ist also eh noch nicht vollzählig!

Ca. 20/25 Euro im Monat ist wirklich spott billig für einen Proberaum, zumal dieser beheizt ist und zudem Tag und Nacht dort geprobt werden kann!
Hätte ich die Möglichkeit würde ich diesen Raum sofort selbst mieten!!!

Ich verstehe auch den wirbel nicht den Person A hier veranstaltet. Bei dieser Band handelt es sich um eine AC/DC Coverband. Es dürfte wohl ein leichtes sein hierfür einen neuen Gitarristen zu finden!?!

Lächerlich dabei ist ebenfalls das Person A darauf besteht das ich ihn anzeige bevor er mein Equipment herausgibt! Der Mann ist Beamter. Jenachdem wie diese ganze Geschichte ausgeht hat das für ihn eventuell noch weit tiefgreifendere Folgen!?

Ich bin wirklich kein streitsüchtiger Mensch, aber in diesem Fall geht mir der Kerl ein bisschen zu weit!

Gute Nacht
 
1. wer sagt, er will noch einen schriftlichen vertrag schließen, aber noch nicht unterschrieben hat, hat normalerweise keinen mündlichen vertrag geschlossen.

2. aber wer mit ein paar leuten zusammen probt kann evtl dadurch für diese zeit zum untermieter des hauptmieters werden: wenn nämlich das allgemeine verständnis ist, dass jeder seinen anteil zahlt, derjenige das weiß und trotzdem probt

3. es gibt tatsächlich ein vermieterpfandrecht an "eingebrachten" sachen des mieters

4. ich würde die miete für den monat zahlen und das equipment verlangen. klappts dann noch nicht, würde ich einen rechtsanwalt damit beauftragen, beim amtsgericht eine einstweilige verfügung zu erwirken. das gericht befiehlt dann deinem hauptmieter, die sachen herauszugeben.

5. nachdem das jetzt geklärt ist, könnt ihr ja mal meine piano tune im [g=94]feedback[/g] anhören und mir selbiges genehmigen...

- lemmy, viel glück bei der geschichte. skurril.

lg f
 
Moin,

war lehrgangsbedingt ein paar Tage abwesend, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Ohne jetzt in rechtliche Einzelheiten gehen zu wollen - da sind einige Klippen drin -, denke ich Folgendes:

Mal OHNE rechtliche Bewertung: Du hast mündlich erstmal sinngemäß zugesagt, Dich an den Kosten des Proberaumes zu beteiligen. Dann bist Du ausgestiegen, nachdem ihr zweimal geprobt habt. Ob GbR oder was auch immer, das geht natürlich.
3 Monatsmieten sind natürlich Quatsch. Aber wenn er Dir sagt, dass die Sache mit 20,- EUR gegessen ist, dann hätte ich spätestens an dem Punkt gesagt, ok, einverstanden.

Grund: Zumindest hattest Du kurze Zeit den Proberaum mitgenutzt. Deshalb empfinde ich es als legitim, dafür was in die Kaffeekasse (eher Bierkasse) zu tun.

Die Alternative ist ja nett: Juristisches Tauziehen um die Frage, ob Person A einen Anspruch gegen Dich hat und daraus ein Zurückbehaltungsrecht gegen Dich herleiten kann, was die Herausgabe Deiner Sachen angeht. Wohin soll das denn führen, und wie lange soll das dauern? Von dem ganzen Stress mal abgesehen?

Gruß Rainer
 
Guten Morgen,

ja Earl, da hast Du warscheinlich recht. Ich sollte die 20Euro wohl zahlen - dazu muss ich aber erst noch meinen Stolz überwinden und den Ärger runter schlucken den der Kerl mir macht.
 
Das ist meist das größere Problem bei solchen Sachen - da stimme ich Dir voll zu. :)
 
Also so wie ich das mitgekriegt habe will er jetzt nicht 75 sondern 60 ( 20 pro Monat) 60,-- ist allerdings auch nicht wirklich viel und ich bin mir sicher, dass dein Equipment um einiges mehr wert ist. Zahl es und hol dir dein Zeugs. Die wollen doch nur 3 Monate mit deinem Zeugs rumspielen und wennst Pech hast kriegst es in 3 Monaten kaputt zurück und die sagen: Das war schon so. Also wie schon öfter erwähnt: Bezahlen, als Lehrgeld ansehen und das Zeugs holen.
 
Nein, er will NUR 20 Euro! Einmalig! Die sache wird immer lächerlicher!!!
Deswegen zahl ich ihm den Zwanni jetzt und hoffe er ist glücklich damit...ich will ja nicht das er verhungert.....
 
Achso, ja, dann zahl im die 20,-- und sag ihm er soll sich das Geld ins Grab mitnehmen dieser geldgeile .......
Ach Gott, mich regt sowas voll auf.
Informier uns halt, ob er dann das Equipment raus rückt.
 
Klar, ich sag bescheid. Hoffe natürlich auch für Ihn das er nicht so dumm ist und sich dann nochmal quer stellt. Wie gesagt, der Mann ist beamter und würde sich mit einer Anzeige wegen unterschlagen selbst in´s Knie schiessen!
 
Wegen Solz und soweiter, stell doch einfach für den zwanni nen Kasten Bier hin bzw schlag ihm das vor. Erklär ihm auch nochmal warum du aus der Band aussteigst und dann komm mit dem Kasten zur Probe und trnik noch ein Bierchen mit den Jungs, dann rafft vielleicht wenigstens dein Kumpel was dahinter steckt und es lässt sich noch ein versöhnliches Ende finden.

Ich weiß ja wie du [g=422]Gitarre[/g] spielst, da würde ich mich auch ärgern wenn du aus meiner Band austrittst ;)
 
Danke für´s Lob BenS :schaem:

Mit meinem "Kumpel" hatte ich im Vorfeld meinen Ausstieg schon besprochen. Er kannte also meine Gründe und hatte mir zugestimmt.

Das er mir jetzt in den Rücken fällt - auf sojemanden kann ich wirklich verzichten!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben