Proberaum und Studiobau auf altem Bauernhof

  • Ersteller stoneyb
  • Erstellt am
S

stoneyb

Registriert
03.05.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Ich möchte einen tollen Proberaum bauen, der auch für gute, semiprofessionelle Aufnahmen taugt.
Hier im Forum hab ich schon super Beispiele gefunden, hab aber noch jede Menge Fragen.
Auf einem Bauernhof, südlich von Frankfurt gelegen, könnte ich etwa
200 qm für das Projekt nutzen.
Da ich überhaupt keine Ahnung vom Bau, der Planung und den anfallenden Kosten habe, suche ich Hilfe.
Mein Budget liegt so bei ca. 99.000,- Euronen. Bin im Moment viel im Raum Köln unterwegs, vieleicht könnte ich da Kontakt mit einem von den Wissenden aufnehmen?

play so long

stoneyb
 
Schau dich mal auf JohnlSayers.com um. Da gibts viele gute Beispiele und ein sehr gutes Forum (englisch), Rubrik StudioDesign.

99.000.- €, damit lässt sich sicher was gutes machen :)
 
hi matsches,
danke für den Link, das ist ja wirklich ein super Forum.
Na ja mit dem Englisch muß ich wohl noch etwas üben.
 
danke markusger, bin im Augenblick mit den Infos unter John Sayers
vollauf beschäftigt, das is ja der totale Überhammer.
 
HI
bei dem Budget würde ich mir professionelle Planungshilfe holen!
meine Empfehlung ist da der Kollege Markus Bertram von MB Akustik.

Wenn Du im Großraum Köln unterwegs bist schau doch mal bei uns in Waldorf vorbei, dann kann ich Dir noch ein paar Tipps geben.
Schreib mir am besten kurz ne Mail oder ruf an (02636 - 809760), bin in nächster Zeit ab und an mal unterwegs bei Kunden und nicht im Büro.


mfg

Florian
 
hi Florian,
danke für Dein Angebot, ich werde mich sicher bei Dir melden.
An MB Akustik hatte ich auch schon gedacht, leider hab ich sie
auf der Musikmesse nicht angetroffen.
 
Gestern war ich bei Florian Gypser in Waldorf, endlich mal ein kompetenter
und freundlicher Audio-Profi.
Danke für das Gespräch und die wertvollen Infos, weiter so!

mfg
Bernd
 
OT : :)

Oha 99 Riesen sind ne menge Holz... :eek: Willst du den Ganzen Hof umbauen? Wieviel hast du denn davon für den Umbau geplant? Hardware hast du schon, oder ist das in der Budgetberechnung mit einberechnet?

Ich und mein Kollege planen nämlich zur Zeit einen Umbau und landen bei knapp 40 Riesen in der Kalkulierung... ;)
 
nöö, den ganzen Hof wohl nicht, nur so etwa 100m2.
Das Budget sollte für die Hardware und den Akustikausbau reichen.
Die Hütte drumrum ist ein andrer Posten.
 
OK... ganz so groß ist unser Studio nicht, ca. 60m²(edit: hab grad nachgerechnet: sind doch nur 42m² :D), aber dafür haben wir schon ca 10 Riesen eingeplant. Verkabelung, neue Hardware und Software sind ca 30 k. :D

Das wird nächsten Monat ein Mordsspaß!!! ;)
 
hey, ich wünsch euch viel Spass beim Kabelflechten und
viel Erfolg mit dem neuen Studio.
Leider bin ich wohl noch lange nicht so weit, ich hab erstmal noch
einen Termin mit Markus Bertram von MB Akustik, wie von frankye
empfohlen. Aber dann gehts hoffentlich los!
 
Danke Florian für den Tipp, hatte heute morgen ein wundervolles und völlig entspanntes Meeting mit Markus Bertram von mbakustik.

Nachdem meine Pläne wohl nicht so außergewöhnlich sind, bin ich guter Hoffnung diese auch so zu realisieren. Die Aufgabe neben Bläsergruppen auch Choraufnahmen zu realisieren wurde als Herausforderung akzeptiert.

Nun warte ich also auf die Details und, nicht ganz unwichtig, den preislichen Rahmen.
 
Den Spass wünsch ich dir ebenso... ;)
Bei uns verschiebt sich der Umbau doch noch um ca 2- 3 Wochen, weil mein Kamerad und ich noch ne Weile (um)geplant haben. Unser befreundetes Architekturbüro musste daraufhin die Komplette Raumplanung noch einmal durchführen, weil wir kurzerhand noch ein paar erfrischende Ideen hatten... :tease: :whip: :bang:

...Jetzt sind wir jedoch langsam aber sicher wieder auf Kurs... :hammer: ;)

...Naja, und arbeiten muss man ja leider auch noch zwischendurch... :roll:
 
komplett neue Raumplanung ?!! möchte ich eigentlich vermeiden, leider heißt das von vornherein eine längere Planungsphase :-(

Studiobau! - danke für den Link, klasse Info
 
Naja, geplant haben wir ca. 4 Monate, jedoch umso weiter wir geplant haben, umso mehr Ideen flossen in den ursprünglichen Plan. :rolleye:

Da wir nen 1:10 Bauplan der Räumlichkeiten hatten, zog sich unsere Entwicklung der Raumaufteilung über mehrere Instanzen zum jetzigen Ergebnis, was sich natürlich negativ auf die Arbeitsmoral unserer Bauplaner auswirkte... ;)

Wie auch immer, das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind alle Kandidaten :D , von daher ohne Fleiß kein Preis ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben