Studiobau in altem Kriegsbunker

• Ersteller Mattus89
  • Erstellt am
Mattus89

Mattus89

Reaktionen
13
Moin,

ein Freund und ich werden ab nächsten Monat einen Raum ( ca 25 qm und ziemlich quadratisch) in einem alten Kriegsbunker mieten.
Der Raum hat keine Fenster, lediglich 2 Rohre für Ab/Zuluft.
Die Wände sind aus massiven Beton (Bunker) und der Raum wird mit einer Stahltür verschlossen...soviel dazu.
Jetzt ist die Frage, wie wir mit dem Raum am besten umgehen..vor allem natürlich akustisch.
Wir wollen in dem Raum Beats produzieren, aufnehmen und mischen. Aber im Vordergrund steht aufjedenfall das produzieren von Beats.

Jetzt sind wir studenten und haben natürlich nicht viel Geld...zumindest können wir nicht einfach alles in den Warenkorb werfen damit wir das derbste Studio bekommen.
Ich wollte euch nun Fragen welche Tipps ihr für uns habt.
Womit deck ich erstmal den Beton rundum ab...was ist der "beste" Fußboden für ein Studio?
Welchen Noppenschaum (Größe der Pyramiden etc) sollten wir wo anbringen (Vor / Hinter / Über der Abhöre)? Und vor allem wie viel? Bassfallen? Wenn ja, wieder die Frage "wo überhaupt". Habe gehört man kann die auch selber bauen (Glasswolle in Holzramen?)
Wie viel Meter sollten die Monitore von der Wand entfernt sein?

Das wärs jetzt erstmal an Fragen...wenn ich was vergessen habe oder ihr denkt ich habe was vergessen schießt gerne los wir sind für jede Hilfe dankbar! :)

beste Grüße

Heizung.....jetzt ist ja Sommer.......aaaber dann

alle deine fragen (und noch mehr) wird in den stickys beantwortet.

viel spass beim schmöckern
smil470009513826a.gif

Heizung.....jetzt ist ja Sommer.......aaaber dann

bin schon seit einem Jahr in dem Bunker...da war ich nur zur "Untermiete" in einem Raum der fast gar nicht akustisch optimiert wurde.
Im Sommer ist es ätzend heiß und im Winter todeskalt...naja man kann nicht alles haben.

Ich will Fotos sehen :)

So...haben heute die Schlüssel bekommen und habe direkt ein paar Fotos gemacht.
Die Styroporplatten sind noch vom Vormieter.
Wir haben jetzt überlegt, dass wir die Platten lassen bzw den Rest ausfüllen noch und darüber einen Stoff ziehen. Einfach um erstmal von dieser Betonwand loszukommen...darüber wollten wir dann halt, wie in den Stickys zu sehen einen Holzramen bauen und diesen mit Steinwolle ausfüllen.
Ich würde das jetzt genauso angehen wie es in den Threads gemacht wird. Oder ist diese Messung wirklich so zwingend notwendig?
Wir würden es natürlich gerne von Beginn an so gut wie möglich machen.
Naja schaut euch erstmal die Bilder an.

Der Raum ist übrigens 14 qm Groß...hatte mich in meinem Eingangstext ein wenig vertan :D

Anhänge

• image-8.jpg
    image-8.jpg
    65 KB · Aufrufe: 73
  • image-7.jpg
    image-7.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 82
  • image-6.jpg
    image-6.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 83
  • image-5.jpg
    image-5.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 55
  • image-4.jpg
    image-4.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 80
  • image-3.jpg
    image-3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 85
  • image-2.jpg
    image-2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 85
  • image-1.jpg
    image-1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 69
Gibt es irgendwas was wir beachten sollten bezüglich der Wandstärke...die ist ja dadurch das es ein Bunker ist ziemlich enorm.

Wir wollten jetzt die Konstruktion der Bassfallen so angehen wie hier beschrieben:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/171793/thread.html

Welche Plattenstärke sollten wir am besten bei den Sonorock verwenden?

Ist es inordnung wenn wir Sonorock für die Decke als auch für die Ecken verwenden?

Welches Material sollten wir für den Boden verwenden?

Kennt jemand ne gute Adresse (preiswert) in Hamburg für Sonorock?

besten Gruß

Will Euch ganz bestimmt nicht den Mut nehmen, aber warum tut Ihr Euch sowas an ?

Das ist ein Fass ohne Boden, Und nur zum Beats produzieren brauchts doch nicht so einen Stahlbeton Koloss.

Wansinn.

cherry50

Die trostlose Umgebung Kein Fenster, sanitär bestimmt nicht das wahre und im Winter gar nicht dran zu denken.
Würde mich nicht im geringsten animieren in so einer trostlosen Umgebung was zu schreiben.

Ich spreche ja auch nur von mir. Ich brauche es Hell und freundlich gemütlich im Sommer kühl und im Winter warm im Studio.

Man müsste viel Geld rein stecken, um das Ganze halbwegs erträglich zu machen.

Aber es sind ja Studenten, die vielleicht ein wenig düsteres Abenteuer Feeling zum Produzieren Ihrer
Beats suchen und sich freuen endlich eigene Räume zu haben.

Ich meine das ja auch nicht irgendwie abwertend.

Viel Glück und Erfolg wünsch ich Euch.

cherry50

ca 25 qm und ziemlich quadratisch

Das klingt gut....

Der Raum ist übrigens 14 qm Groß.

.....und das leider schlecht.

Die Deckenhöhe scheint zumindest auf den Fotos noch Raum für
einen Himmel zuzulassen. Andernfalls währe da nur noch gebückte Haltung drin.
Alles in allem ist der Raum wenn Ihr alle Maßnahmen richtig durchführen wolltet schon viel zu klein und wird am Schluss so minimiert das ihr Euch hinter Eurer Konsole noch gerade auf dem Sessel rumdrehen könnt.
Ferner ist ein quadratischer Raum nicht gerade eine gute Ausgangsbasis.
(Lies noch mal im Sticky warum).

Nur Vorab "falls" ihr an solche Dinge wie Gesangskabine denken solltet - Das ist schon die Gesangskabine :)

Sieht nach viel Arbeit aus.

Audion schreibt
Sieht nach viel Arbeit aus.

Genau das meinte ich Viel Arbeit und natürlich auch Geld, welches nicht so üppig vorhanden ist.

cherry50

Ich poste morgen mal die genauen Maße, damit ihr einen besseren Eindruck bekommt.

Gesangskabine ist nicht geplant...und viel Arbeit ist auch nicht das Problem.
Die Matrerialien wollen wir uns über Freunde, Bekannte etc. günstig zusammenstellen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben