Proberaum Studio - Meinungen, bitte!

  • Ersteller Guitarholic
  • Erstellt am
Die RME ist schon was feines, aber mit Hoontech würd ich sie nicht zusammenschließen - wenn das überhaupt geht.
Bei Eurer Zielsetzung würde ich aber auch mal die Focusrite Saffire Pro 26i/o und das Presonus Firestudio anschauen. Die liegen beide neu so um die 700, gebraucht habe ich die Saffire für 450 bekommen.
Ansonsten seh ich das mit dem Reflection [g=43]filter[/g] ähnlich. Für die Kohle bekommst Du quadratmeterweise Akustikschaumstoff und genug Material aus dem Baumarkt um Stellwände zu bauen. = flexiblere Lösung.
Mikrotechnisch solltest Du Dich auch mal bei Audio Technica umsehen. Die bauen auch feine Großmembraner in der klanglichen Klasse.
Du brauchst nicht den großen Pod, die Toneport Serie (UX2) sollte locker reichen.
 
Hey bassniac,

danke erstmal für die super Antwort!

Könntet ihr mir vielleicht eine Empfehlungsliste schreiben, was ihr kaufen würdet bei 3000-4000 Euro Budget?
Wie gesagt, wir haben Voc, Git, [g=118]Bass[/g], Keys, Drums und machen Prog-Metal.

BESTEN DANK NOCHMAL AN ALLE FÜR DIE ANTWORTEN!!!
 
Was habt ihr denn schon da?

Man sollte im Kopf mal alle Instrumente durchgehen.

[g=422]Gitarre[/g]:
Mikros zur Gitarrenabnahme verschiedene Möglichkeiten:
1.Sennheiser e609 + Großmembraner
2. Shure SM57 + Sennheiser MD421 (mein Favorit)
3. Mischungen aus 1 und 2
Wenn die Amps scheisse sind kommt das Pod (und auch anderer Line 6 Kram) besser, ansonsten ist ne Ampabnahme IMO autentischer.

[g=118]Bass[/g]:
Bassabnahme: Am besten DI + Mikro
Also ne DI Box kaufen: mein Tip Palmer - da ist für jedes Budget was dabei, wenns gut werden soll sollten eim 80€ nicht zu viel sein.
Mikros: siehe [g=422]Gitarre[/g] oder eins der typischen Bassdrum Mikros.

Gesang: Hast Du ja schon Ideen zu.

Keyboards:
Möglichkeit 1: qualitativ Gute Keyboards: Abnahme per DI (2* ne Mono Box oder 1* be Stereo Box) + [g=32]Midi[/g]
Möglichkeit 2: beschissen klingende Keyboards - nur [g=32]Midi[/g].

Drums:
So wie Du schon sagtest oder eins der besseren Drumplugins
Da habe ich aber nicht so die Ahnung, denn ich recorde Drums. und nutze den EZ Drummer nur zur Komposition.
Klanglich bin ich von dem nich so überzeugt, aber er ist schnell und einfach zu bedienen.

Sequenzer:
[g=539]Cubase[/g] 4 - Schön und gut. Gibt aber insbesondere für Liverecording sinnigere Sachen: z.B. Samplitude, Sonar, Pro-Tools LE.
Letzteres ist hardwaregebunden, würde ich aber trotzdem ernsthaft in Betracht ziehen. Zu allen genannten gilt es lesen lesen lesen und Demos ausprobieren.

Plugins:
Der preislich und qualitativ nicht zu unterschätzende Faktor.
Native sind schön und gut, die [g=3]DSP[/g] Plugins sind aber ne Ecke geiler.
Meine Empfehlung: Die UAD bekommt man zu Zeit quasi hinterhergeschmissen.

Also nmochmal. Poste mal ne Liste von jeglichem Equipment, das ihr schon habt, dann können wir genauer auf deine Anforderungen eingehen.
Am besten auch ein Bild vom Probenraum.
Grüße.

EDIT Und ganz wichtig. Beim Einkauf auch mal bei den Fachskripten hier zuschlagen.
 
Das TLM gebraucht zu kaufen wird schwierig sein. Ich habe also eingeplant es im Notfall neu zu kaufen (999 Euro). Bei ebay ist gerad eins drin für 830 Euro.

Was haltet ihr denn vom AKG C 414? Das ist öfter mal bei ebay drin und geht auch für deutlich weniger weg.

Ich persönlich habe mal den Amethyst [g=438]Standart[/g] von Violet Design im Vergleich zum AKG 414 und dem alten U87 (nicht Ai) gehört. War zwar nur eine Stimme und später ne Akustik und ich war nur zu Gast da, aber der Sieger war für mich eindeutig. Der Amethyst [g=438]Standart[/g] kostet bei Oktrava Online 999,-. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall überlegen, ob du für den Namen von AKG/Neumann mitbezahlst oder den Violets die Chance für den Hörtest gibst. Für 1K ,- würde ich es mir an deiner Stelle gründlich überlegen.

An meiner Stelle (wenn ich das Geld hätte/später habe) würde ich nicht mehr überlegen :D
 
Mit einem Budget von 3000+ ausgestattet? Hmm.... G.A.S.-Alarm !!! :)
EZDrummer, POD und anderes virtuelle Instrumente/Amps lasse ich beiseite, das gehört in meiner Denkweise auf die Seite der Instrumente, nicht in die Aufnahmeequipmentliste.

Als erstes würde ich mich vom TLM103 verabschieden, auf ein Mikro in der 300EUR-Range runterschrauben, und sehen, was für 700 EUR für Abhörlautsprecher drin sind.

Bleiben noch 2000 EUR. Kaufe ich zwei Kleinmembranmikros, wie etwa Rode NT-5 und drei, vier SM57 plus ein Bassdrummikro wie Beta52 oder D112, ist nochmals grob ein tausender weg.

Für den letzten Tausender muss eine mindestens achtkanälige Aufnahmelösung her. Theoretisch gefällt mir der MOTU 8PRE ganz gut. Da ich nicht so der USB bzw. Firewire-Freund bin, nehme ich eine PCI-Karte dazu, die die nötigsten analogen I/Os bietet, und einen [g=131]ADAT[/g]-Anschluss hat (und da hänge ich den MOTU dann bevorzugt dran)
Wie z.B.: RME Digi96PAD, bzw. EMU1212M. Keine 200 EUR Zusatzinvestition, und man kann am Rechner daheim mischen und abhören, während der MOTU mit irgendeinem Notebook auf Achse ist.
Ein vierfach Kopfhörervorverstärker im 19" Format und ein günstiges kleines Hardcase machen den letzten Tausender dann dicht.

Der vierte Tausender geht nicht vollständig drauf.

Durch Zubehör wie Mikrophonkabel, Kopfhörerverlängerungen, Mikrostative, Poppschutz und eine Familienpackung Noppenschaum (jetzt stellvertretend für alle benötigten Akustikmaßnahmen genannt) wird er aber schwer angeschlagen :)
 
Hey Leute,

also, was wir bereits da haben:

[g=422]Gitarre[/g]:
Diezel Herbert, Diezel 4x12 FL
BBE 362
DBX 166XL
Rocktron Xpression

Drums:
Sonor Set mit DDrum Triggern und DDrum AT Station

Wäre also noch eine Möglichkeit. Ich habe mit unserem Drummer nochmal gesprochen und er möchte auf keinen Fall das Schlagzeug richtig abnehmen.

[g=118]Bass[/g]:
Hartke 3500

Keys:
Triton Classic
Roland D70

Gesang:
Shure SM58

Wir habe noch ein 16 Spur Mischpult, ein 8 Spur Powermischer und ein Alesis Quadraverb...von den Mischern weiß ich allerdings nicht die Marken. Zwei PA Boxen von JBL und zwei von Peavey.

Als Speakersimulator wurde mir immer wieder der hier empfohlen.
Palmer PGA-05 [g=176]DI-Box[/g] Speakersimulator
 
Kann für die Gitarren neur die Kombi aus SM57, e609 und nem Grußmembranmic (da habe ich die billigklasse ;( ) empfehlen. Macht ne schön volle Soundwand, und mit der Kombi lässt sich viel aus nem [g=182]Amp[/g] machen (was bei einem Dietzel nichtmehr nötig ist).
Gruß
Kali
 
Ok,

ich habe die Liste mal aktualisier an Dingen, die ich jetzt kaufen würde:

PC:
Prozessor: - Intel Core2 Quad Q 6600 ( Core² Quad ) (4x2,4Ghz)
Festplatte: - 2x 500GB SATA 7200rpm Markenfestplatte
Laufwerk: - 18x DVD DL RW Multi-Markenbrenner
RAM: - 4GB DDR2 RAM Markenspeicher
Grafik: - onboard
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP
2x 19" TFT

Mikros:
Shure SM57
Sennheiser E609
AKG C 414

Soundkarte: RME PCI Card

Interface: RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] Multiface

Abhörlautsprecher: Event TR8

Gesangskabine: SE Electronics Reflexion [g=43]Filter[/g]

Mikrofonvorverstärker: Focusrite Voicemaster Pro

[g=70]Sequencer[/g]: [g=539]Cubase[/g] 4

Speakersimulator: Palmer DI Box

Plugins/Tools:
EZ Drummer DFH
Native Instruments Guitar Rig 3
EWQL Symphonic Choirs
Vienna Special Edition
USB Masterkeyboard
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lenzen
L
T
Antworten
11
Aufrufe
832
spacyfreak
spacyfreak

Neue Antworten


Zurück
Oben