Proberaum/Studio bauen

F

Flo20

Reaktionen
0
Hi,

ich plane mitten in einem Wohngebiet einen Proberaum, der auch als Studio nutzbar ist...dh. in erster Linie ist also die Schalldämmung nach außen wichtig. Vorhanden ist eine 5x5 m nahzu quadratische Beton-Bodenplatte. Der Raum grenzt an keine andere Wand direkt an...der Raum soll also komplet frei stehen.
Als Grundgedanke habe ich mir eine Raum-in-Raumkonstruktion mit 2 Türen vorgstellt.
Der äußere Raum soll aus betonierten Mauernsteine(24cm) mit einer 15 cm dicken Betondecke bestehen.Tür wird natürlich fest ins Mauerwerk betoniert.
Damit wäre der äußere Raum quasi fertig.
Den innere Raum wollte ich aus einem Holzgerüst bauen. Anschließend sollen auf die Vorder-und Rückseite Rehgipsplatten und der ca. 14 cm breite Hohlraum dazwischen mit Steinwolle komplett aufgefüllt werden. Das gleiche gilt für die innere Decke. Also Wände und Decke des Innenraums haben keine direkte Verbindung zu den Wänden und Decke des Außenraumes. Für den Innenraum sollte es dann auch noch eine 2 Tür geben, jedoch hab ich noch keine Ahnung, wie ich die Tür am "luftdichtesten" in das Holzgerüst einbau.
Der Raum soll grundsätzlich Luftdicht sein, weil ich bereits ein Split-Klimagerät habe, das sowohl heizt,kühlt,entfeuchtet und Frischluft in den Raum bringt. Damit über den Lüftungskanal kein [g=107]Schall[/g] nach außen übertragen wird, habe ich mir bereits einen Schallschutz für Lüftungskanäle besorgt, der auch bereits in meinem alten Proberaum tadellos funktioniert.
Das Budget ist erstmal nicht so wichtig...ich möchte jedoch nicht unnötig Geld rauswerfen. Das wichtigste ist wie gesagt, dass der Raum nahzu Schalldicht nach außen ist, da sich das nächste Wohnhaus ca. 2 m Luftlinie hinter einer der Mauern befindet.

So viel zu meinen Planungen...ich bin auf dem Gebiet eigentlich nur ein Leihe und habe keine Ahnung, ob dass was ich geplant habe, auch was bringt, deshalb hoffe ich auf einige Verbesserungsvorschläge:)

Hier noch einige konkrete Fragen:
1. Der innere Raum ist zwar komplet getrennt vom Außenraum, jedoch muss der innere Raum natürlich auf etwas stehen...die Frage ist also, wie entkoppel ich den Innenraum am besten von der Bodenplatte des Außenraums?

2.Wie bekomm ich eine Tür möglichst dicht in eine Holzkonstruktion?(Dämmschaum?)

3.Ich habe hier schon öfter gelesen, dass man mit symetrischen Räumen aufpassen muss, da hier unangenehme Resonanzen auftreten können. In wie weit ist das relevant und was für Möglichkeiten habe ich, um dagegen etwas zu machen (Raum sollte möglichst rechteckig bleiben, da die Bodenplatte(ca 5x5m) nicht veränderbar ist, und es im Raum selbst schon eng genug sein wird, sobald mal alles drin steht.

4.Zwischen Innenraum und Außenraum ist ein Abstand von ca. 3 cm. Ist es sinnvoll diesen Freiraum frei zu lassen, um somit zu verhindern, dass [g=107]Schall[/g] direkt über Holz bzw. Stein weitergegeben wird, oder ist es besser, auch diesen Zwischenraum mit zb. Steinwolle zu füllen um den Raum noch mehr zu dämmen?

Also vielen Dank schon ma im vorraus.
Freue mich auf eure Kommentare;)

Gruß Flo

Hallo Flo20,

Im Moment stelle ich mir vor dem geistigen Auge eine Betonplatte vor,
die irgendwie mitten in der Pampa liegt. Diese ist mit doppelten Wänden, Böden, Isolierung, RLT-Anlage ausgestattet und besitzt nach deiner Schilderung also auch keine Fenster.

Also ich kann wirklich von mir behaupten, daß ich zumindest in meinem
Gewerbe technisch versiert bin. Auch an räumlichem Vorstellungsermögen mangelt es mir nicht.

Mach doch bitte mal eine Skizze von deinem Vorhaben damit hier
jeder versteht, was Du eigentlich genau meinst.

Ist das Privatgelände ?
Ist das schon ein bestehendes Gebäude, Haus usw.oder
willst Du etwa selber bauen ?

Also ran an die Skizze, dann wird Dir auch geholfen.

Gruß

Also hier sind ein paar Skizzen davon.
Der Raum hat keine Fenster. Er befindet sich im 2. Stock über einer Garage, die mir gehört...und sowohl die garage, als auch der proberaum darauf haben keinen Kontakt zu anderen Häusern...stehen also völlig frei.über der garage dient eine 30 cm dicke Betonplatte( ca 5x5 m) als quasi Fundament für den Proberaum.

Ich hoffe mit den Skizzen versteht man jetzt was ich mein;)

Gruß Flo

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 234
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 265
  • 22.jpg
    22.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 235
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 506
Hier nochmal 2 Skizzen:

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 264
  • 42.jpg
    42.jpg
    109 KB · Aufrufe: 260
Kurz zwischenfrage:
Ist die Statik der garage überhaupt so ausgeleget noch mehrere Tonnen an gewicht tragen zu können?
Du solltest als allererstes einen Statiker kommen lassen der dir einen Wert nennt, den man noch oben drauf stzen kann.
Außerdemmusst du beim Bauamt ersteinaml alle Vorschrifften erfragen um zu überprüfen ob so ein aufbau überhaupt genemigt werden wird, denn ohne Baugenehmigigung wird das nichts.

Safety first ;-)

cheers
Mika

Ja, vorsicht!

Mika hat vollkommen recht.

Die Statik ist das eine.
Das andere ist die Genehmigungspflicht.

Es ist doch etwas mehr als ein 3 qm Gartenhäuschen für den Rasenmäher und eine Harke :)

So einen Schwarzbau läßt man auch gerne wieder einmal abreissen...

Vor allem...warum nicht in unter Erde, gute alte Bunkerstrukturen...lach!

also prkatischerweiße ist mein vater statiker und hat damals die garage auch gebaut;)
er hat gemeint, dass er so weit alles durchgerechnet hat und des auch alles funktionieren müsste.
zum thmena genehmigung hab ich allerdings noch nichts gemacht, da es sich um privatgelände handelt und ich dacht, dass ich da einfach bauen kann was ich will*g*....
was is denn da genau das problem?

Du laberst dir hier eine Stuss zusammen....schon mal gehört, dass du sogar für ne grössere Gartenlaube ne Genehmigung brauchst?

Ich rege mich schon wieder auf, over and out an dieser Stelle...

Das ist oft so ein dermassener Schwachsinn hier, das geht auf keine Kuhhaut.

Ohne Statik keine Genehmigung, ohne Genehmigung kein Bau...das ist mal klar.

Sollte es dann zum Bau kommen und Du willst Dein Garagentor nutzen, musst Du Wohl oder Übel Deine Tür anderswo planen, da Du wohl auch eine Treppe brauchst...oder willst Du mit der Leiter einsteigen...

Die Idee ist nicht ganz so übel, aber Du musst Dir bezüglich der Umsetzung wirklich noch grundsätzliche Gedanken machen. Und das geht doch schon den Rohbau an, so dass Du Dir über Lärm und Akustik im Moment noch gar keine Gedanken machen brauchst.

ja also wie gesagt,die statik ist geklärt, mein vater hat des durchgerechnet.

hab gerade außerdem mit jemanden von umserem bauamt telefoniert, den mein vater gut kennt, und der hat sich des gerade mal angeschaut und hat gesagt, dass eine Genehmigung kein Problem sei, solang die Statik geklärt sei.
Und die Tür kommt natürlich nicht genau da hin, wo dass Tor ist(versteht sich doch von selbst, weil man sonst das Tor nicht mehr aufmachen könnte;))...habe die tür nur wegen der übersicht auf die gleiche seite gemacht...in wirklichkeit ist sie auf einer der anderen Seiten und eine Treppe ist auch schon gebaut.

Na, das ist doch was...dann noch viel Spass beim Anträge stellen usw.

was ganz pratkisch ist, ist die tatsache, dass wir nur ein ziehmlich kleines dorf sind, was zur folge hat, dass hier jeder jeden kennt, was wiederum zur folge hat, dass wir auch die leute vom bauamt und auch vom bauhof gut kennen..außerdem kann sich niemand an dem raum stören, da Kein fenster vom nachbar auch nur in die nähe des Raums zeigt..ich denk also nicht, dass hier die gefahr droht, keine genehmigung zu bekommen.
entscheident ist auch, dass bereit jetzt schon ein Raum über der Garage ist!dieser ist zwar nicht so massiv wie der geplant, hat aber nahezu die gleichen Ausmaße!!!diesen reiß ich davor aber kompelt ab, und zieh ihn neu hoch...deshalb hab ich auch gedacht, dass ich keine genehmigung brauche...weil ja bereits ein raum da is^^

Gruß Flo

Dann kannste dich doch freuen und musst hier nicht weiter "nerven" ;-)

Wenn du geschickt bist schaust du auch noch hier:

http://www.johnlsayers.com/phpBB2/index.php

Damit du nicht auf die Idee kommst, Käse zu bauen usw ;-)

Generell kannst Du auf deinem Privatgrundstück nicht machen was
Du willst. Es gibt in Deutschland Gesetze und Verodnungen, die Dir darüber
Auskunft geben was erlaubt ist, und was nicht.

Sogar für das aufstellen eines einfachen Car-Ports kann in einzelfällen
eine Genehmigung notwendig sein.

Ein Proberaum wird üblicherweise als Gewerberaum eingestuft.
Wie das nun im Privatbereich ist, weiß ich nicht.

Auf jeden fall solltest Du folgende Punkte nicht außer Acht lassen, die
mit der Statik des Bauvorhabens erst einmal wenig zu tun haben.

- Brandschutz
(zugelassene Baumaterialien, Feuerlöscher, Fluchtmöglichkeiten usw.)
Einen Notausgang mit 2.Tür kannst Du gleich mit einplanen.

- Raumlüftungstechnische Anlangen in verbindung mit Heizungen oder Feuerstellen.

- Eine Midestraumhöhe 2,20m für Aufenthaltsräume in Dachgeschossen.
(§42 Bauordnung)

- Zugänge in Form von Außentreppen, die den baulichen Anforderungen entsprechen.

gutes forum...da gibts echt viel interessantes zeug....
damit ich aufhören kann zu nerven, wäre es nett, wenn sich jemand noch meinen Fragen widmen könnte;) (siehe oben)

Doch, du brauchst eine neue genehmigung , weil du ja etwas völlig neues baust (2 stockwerke).
Es gibt für alles vorschrifften, und diese musst du alle einhalten, was ein bauinspektor des stadtkreises nach jedem bauschritt kontrollieren wird.
Wenn du diese leute gut kennst, ist das sicher leichter, aber ändert nichts an der tatsache dass der offizielle weg gegangen werden muss.

Für solche neunen bauten ist dann vorallem ein architekt von nöten, der dir auch gleich die nötigen schallschutzmaßnahemn mit einplant. Für sowas gibt es ja architekten.

Ein Forum ist der völlig falsche ort für solche vorhaben. Hier geht es nicht um ferndiagnosen, sondern präzise plaung die später auch garantiert und versichert ist.

Du planst deben einen NEUBAU!!!!!
Dies ist genauso aufwendig bzw genehmigungspflichtig wie ein Hausbau!!

Dies solltest du alles beachten.
Ich kann es dir nur anz Herz legen ein Architekturbüro die planung machen zu lassen, mit allen genehmigungen usw. , und baufirmen die ausführung.

cheers
Mika

gute tips...daran hab ich nich garnicht gedacht...
was mich allerdings wundert, in unserem jetztigen Proberaum(der lustigerweiße im keller unseres Rathauses ist) gibt es nur 1 Tür, ohne Feuerlöscher...ohne Branschutz....eine improvisierte Raumlüftung...und leider ganz sicher weniger als 2,2m Deckenhöhe;)....
und hierbei handelt es sich um einen Raum im RATHAUS...

Ein Raum ohne ein Fenster,das ist doch Folter.

Naja,es sei denn Du hast viele Bilder mit netten Titten oder Teletubbies drauf,jenachdem auf was man so steht.

Und ein paar NS 10,sonst wirst Du Dich nicht wohlfühlen.

Ansonsten würde ich mal zustimmen,nicht ohne Genehmigung etwas anfagen zu bauen,das geht in einigen Fällen mal gut,aber nicht immer.

so nebenbei mal...vielen dank schon mal für die ganzen antworten;)
bin deshalb mit meinen Planungen schon ein gutes stück voran gekommen...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben