Proberaum - Recording

S

slein

Registriert
18.04.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
22
Howdy!
Suche gerade eine GÜNSTIGE (!) Möglichkeit Mittschnitte im Proberaum zu machen.
(einfach nur laufen lassen und eine Probe aufnehmen)

Wollte mich mal nach EUREN Vorgehen erkundigen.

Wichtig wäre mir dabei vorallem, dass ich es digital habe - damit ich nicht 100 Kassetten rumfliegen habe =)

Ideen?
 
kurz, zur klärung:

also im maximalfall einfach 2 mics (stereo) und ende, als einfache alternative zur kassette?
oder sollen es mit der zeit auch mehrere mics werden können?


für standard-probenmitschnitte:
drums: BD und 1OH
[g=118]Bass[/g]&Git: jeder [g=182]Amp[/g] ein Mic
Sänger: Signal hinter Preamp splitten (eines in die PA, eines in die Aufnahme).

bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Ist noch im Bereich von "einfach" und man hat aber trotzdem nachher noch Einfluß auf den Klang; mit ein wenig Geduld lassen sich ganz gute Ergebnisse erzielen; ohne Geduld klingts halt wie ein Proberaummitschnitt ;-)
 
Billiger Proberaumrechner :D
Ein oder mehrere Mikros im Raum verteilen. Damit in den Eingang/die Eingänge der Soundkarte.
Zum aufnehmen tuts ein einfach Wave-Recorder wie Audacity oder (bei mehreren Mikros) ein entsprechender [g=70]Sequencer[/g].

Ingo
 
unser keyboarder hat sich dafür so ein teil zugelegt, welches gleich im mp3-format aufnehmen kann. ist das beste, um die aufnahmen dann auch an alle zu verschicken. bei interesse frag ich ihn mal, wie das ding heißt.
 
bei interesse frag ich ihn mal, wie das ding heißt.

MP3-Player?

Zumindest gibt es sehr viele MP3-Player die auch aufnehmen können. Aber die Tests die wir bisher gemacht haben waren noch viel besch*ssener als besch*ssen ;)
 
Alsion schrieb:
bei interesse frag ich ihn mal, wie das ding heißt.

MP3-Player?

:eek: nööö!! kein mp3-player! dann hätt ich das schon so geschrieben. das ist ein extra hardwareteil und die quali ist recht passabel. zumindest deutlich besser als ne kassette.

EDIT
das ding hat ne usb-buchse dran und da wird ein mp3-player angestöpselt. der kriegt dann die daten von dem teil aufgespielt.
 
Also für solche Sachen nehm ich einen Archos MP3 Player. Leider wurde mir mein alter (Gmini 120, 20GB) geklaut, den kann ich wirklich empfehlen (gibts leider nur noch bei eBay, aber bei einem Neupreis von 169 EUR sollte der bezahlbar sein), jetzt hab ich einen PMA 430, das ist ein PDA mit Festplatte, der kann Musik und Videos aufnehmen, kostet dafür aber das Doppelte. Mit dem Sound war ich immer ziemlich zufrieden.
 
Also bei uns im Proberaum sieht das so aus:
Rechner mit 8-Spur-Soundkarte -> 8-Kanal-Preamp ->
1xBD
1xSnare
2xDrum-Overheads
2 Gitarren mit Mic vor der Box, [g=118]Bass[/g] über [g=176]DI-Box[/g] und Gesang hinter dem Preamp der PA.
Die Aufnahmen reichen völlig aus um Ideen festzuhalten. Das wichtige daran ist, dass man jedes Intrument hören kann.
Großer Vorteil an so einem Aufbau ist, dass man auch ab und zu mal bessere Aufnahmen machen kann, wenn man bock hat (nacheinander einspielen).
Preislich ist das natürlich alles nicht ganz so günstig:
PC min.500
Soundkarte min.250
Preamp min.100
Mics min.200
Kabel ~50
(alles nur geschätzt) 1100Euro
Wenn du den PC allerdings schon hast (so wars bei uns), kommst du einiges billiger weg.
Noch günstiger wärs auch, wenn du einfach nur Stereo aufnimmst, und die Sachen vorher mit nem billigen Mischpult vormixt. Dann kannste dir die Extra-Soundkarte sparen und der PC muss auch nicht so dicke sein. (oder eben vorige Ideen mit mp3-recorder berücksichtigen, falls billiger). Dafür muss aber eben noch ein Mischpult her.
Viel Spass wünsch ich euch...
 
Wenn 4 Spuren reichen, wär sowas auch interessant.
 
Du willst zwar keine Kassetten, aber ich erklär dir trotzdem mal schnell wie wir das machen.

Wir haben ein kleines Mischpult mit sechs Kanälen. Da haben wir die [g=118]Bass[/g]-Drum, die Snare, ein Overhead, ein mik vor dem Gitarrenamp, die DI-Box vom [g=118]Bass[/g] und den Sänger. Das wird dann Stereo auf eine Kassette aufgenommen und dann daheim auf dem PC gespeichert. So machen wir das. Und das funktioniert ganz gut. Es liegen dann auch nie hundert CDs rum sondern nur eine.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen

MFG
Kope
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben