proberaum herrichten?!?

  • Ersteller codyallen
  • Erstellt am
C

codyallen

Registriert
27.01.03
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
40
hallo,
ich baue gerade ein haus.
ich möchte mir oben auf dem dachboden einen
proberaum einrichten. 50 qm habe ich zu verfügung.
meine frage ist was muss ich beachten , das ich die nachbarn nicht belästige. der lärm der nach unten geht und im haus bleibt ist mir egal.
die häuser sind ca. 20 m von meinem entfernt, zu einer seite ist kein haus. wie verkleide ich die wände ,damit meine nachbarn nicht belästigt werden ?
 
mal ne gegenfrage: was fürn haus wird das? holzwände, steinwände?
ich hab jahrelang hier bei mir im ersten stock in einem fertighaus mit holzwänden schlagzeug gespielt.
hatte wohl glück extrem tolerante nachbarn zu haben, denn die haben nix gesagt. allerdings sagte mir eines tages ein Freund von mir, der etwa einen halben Kilometer weg wohnte, das das echt geil gewesen ist, was ich da gestern geübt hatte... er hätte auf dem Balkon gesessen und zugehört! :-o

Ein anderer Freund (ebenfalls drummer) hat in einem Steinhaus geübt und es war draußen zwar auch gut zu hören, aber wohl bei weitem nicht so laut wie bei mir (und seine anschlagsstärke entspricht ungefähr der meinen)...

ich denke mal, daß wenn wirklich nix nach außen dringen soll, du mit einer raum in raum konstruktion am besten liegst. ist allerdings ziemlich aufwändig....
(schwimmenden Estrich ziehen usw...)

es kommt allerdings auch immer drauf an, was für musik du machen möchtest. für rein elektronische musik, die man einfach leiser drehen kann würde ich nicht so einen aufwand betreiben. (träume sowieso davon, mal ohne gehörschutz proben zu können
;-) )
ein drumset und gitarren-/bassamps sind da denke ich schon schwieriger zu händeln
 
Also ist eigentlich ganz simpel, und neben Schalldämmung kannst du auch leich eine gute Raumakustik erreichen.

Wenn du an die Wände mit etwa 10cm Abstand einfache Holzplatten montierst und den zwischenraum mit Dämmwolle wie dieser füllst erreichst du eine Schalldämmung. Sicherlich gibt es noch viel bessere und speziell dafür konzipierte Produlkte aber die kosten dann auch dementsprechend.

Wenn du anschließend paar Holzplatten aneinanderhämmerst und dir enie Mobile Wand baust kannst du diese mit Noppenschaum verkleiden und somit Flatterechos vermeiden. Drei solcher Konstruktionen dürften sich gut zurecht schieben lassen für Aufnahmen.. falls du aufnemen willst ... ...Noppenschaum...

Nun ansonsten wie schon gesagt.. das Raum im Ram prinzip... abgesehen davon ist das Internet überfüllt mit Konstruktionstips und so weiter...

schau dir mal an wie die das machen... hier...

Naja gut ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein...

cya
-E-
 
hallo

also erstmals würd ich mir ganz genau überlegen, was du machen willst.
welche möglichkeiten willst du sofort haben, welche möchtest du später erreichen können...

-welche art von musik machst du, willst du machen?
-willst du auch aufnahmen machen (studio, ev mit regieraum)
-Elektroinstallationen..?
-verkablungen???
-Tische???
-Form??? (rechteckig ist nich immer die ideale form, vorallem bei der raumakkustik.
ect. ect.


wenn du einen genauen plan hast, was du alles machen möchtest, kannst du dir dein studio masschneidern.

je mehr du schon beim grundaufbau einbeziehst, desto besser kannst du dein studio auf deine bedürftnisse abstimmen.

je genauer du planst, desto länger hast du freude dran...

ev. fachleute beiziehen, die geschichte mit der akkustik, is gar ned so einfach. da kannst du nämlich mit wenigen fehlern wirklich viel versauen. dann hast du für nichts geld ausgegeben...

hens
 

Ähnliche Themen

hopoh
Antworten
28
Aufrufe
3K
hopoh
hopoh
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben