Proben über Kopfhörer?

• Ersteller apfelente
  • Erstellt am
A

apfelente

Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Folgendes schwebt mir vor:

2xGitarre, 1xBass, 1xMikro, 1xE-Drums und das alles über eine FW-Soundkarte auf 4 Kopfhörer.
Das Alles soll mehr oder minder eine Notlösung zum "leisen" proben in einer Wohnung darstellen.
Denke das hat sicher schon jemand probiert - um Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!
Des Weiteren wäre ich für Tips bezüglich einer Soundkarte für dieses Vorhaben sehr dankbar!
Ich dachte dabei an sowas wie das Edirol FA-66 bzw. M-AUDIO FireWire 410.
Eventuell auch Edirol FA-66?!
Leider kenn ich mich mit den Eingängen nicht sonderlich aus. Bedeutet 4 Eingänge (z.B. FA-66), dass ich "anstecken kann was ich will"? Also in meinem Fall [g=118]Bass[/g], 2 Gitarren..... oder gibts da was zu berücksichtigen?
Achja, bez. [g=5]Latenz[/g] - in wie fern sind Verzögerungen bei dieser Sache relevant wenn 4-5 Instrumente gleichzeitig angeschlossen sind?
Sorry für die vielleicht z.t. "blöden" Fragen!
Genau falls relevant: Ich benutze ein Mackbook D2C 1GB RAM

Um brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank,
apfelente

Wieso willst du ein Interface, kauf dir ein kleines Analogpult mit ein paar Aux wegen und Subgruppe. dazu nen kopfhörer Verstärker und gut is:). Was deine Frage anbelangt, so brauchst du ein 8 Kanal Interface, weil du 5 Kanäle benötigst. Und weil es keine (soweit ich weiß) 5 Kanal Intefaces gibt musst du halt die nächst höhere Klasse nehmen, es sei denn das Drumset ist Mono. Und 4 Kanal heißt natürlih nicht anstecken was du willst, du brauchst außer dem Interface auch noch nen Preamp für die gits und wahrscheinlich auch für den [g=118]Bass[/g]. Und mit FW kann man nicht an eine sehr gute [g=5]Latenz[/g] kommen. Also deine Idee halte ich für unsinnig, da es mit der von mir vorgeschlagenden Lösung günstiger und latenzfrei klappt.
Gruß
freaky

Hallo,

wenn aber Gitarren und [g=118]Bass[/g] vorher durch nen Software-[g=182]Amp[/g] laufen sollen (zwecks Klang) gehts nur mit Interface...

Insofern (falls das so sein soll!) würd ich da auch nen 8-Kanalinterface empfehlen. mal ein bisschen suchen, gibt welche mit eingebauten [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps und auch solchen "HI-Z-Eingängen" für Gitarre oder [g=118]Bass[/g].
Zusätzlich benötigt ihr dann wahrscheinlich noch einen Kopfhhörer-Verstärker.

LG, Marcel

...wenn aber kein Software-[g=182]Amp[/g] verwendet werden soll, könnte zumindest das Latenzproblem mit direct-monitoring umgangen werden.

...würd mir 'n Yamaha Promix (Digital-Pult) holen (günstig bei Ebay), Kpfhörer-Verstärker von Presonus (4 Fach), Gitarren und [g=118]Bass[/g] jeweils per Line 6-Pod ins Pult...Gesang direkt ins Pult (Effekte gibts im Pult), Drums
stereo aus dem Modul auch direkt ins Pult, funktioniert super...

Danke für die Antworten - ich kenn mich nämlich echt Nüsse aus!
Hab mir das FA-101 mal genauer angeschaut:

10x10 24-bit/96kHz Audio
6 x 6 24-bit/192kHz Audio
Stromversorgung über FireWire [g=183]Bus[/g]
Direct Monitoring
[g=12]ASIO[/g] 2.0 /WDM/Core Audio
Bis zu 96kHz
Vollduplex
Aufnahme: 10 Kanäle
Playback: 10 Kanäle
192kHz
Vollduplex
Record: 6 Kanäle
Playback: 6 Kanäle

"Auf der Rückseite des FA-101 finden sich jeweils 6 Ein- und 8 Ausgänge im symmetrischem 6,3 mm Klinkenformat"

Also da ist nichtsmit hinten einstöpseln und loslegen - ich brauch an jedem Anschluss einen Vorverstärker oder?

Hm, also grundsätzlich ginge das ja meines erachtens auch als direct-monitoring, dann bräuchtest du nur den Kopfhörerverstärker an den Main out schalten und einstecken.

nachteil:

du hast nicht für jeden kanal eine lautstärkeregelung.

Ansonsten:

Über PC, direct monitoring, vom Mixer aus steuern.

also-->

INSTRUMENT -->>>> FWINTERFACE ---> PC ----> Softwaremixer ----> FWInterface Main Out ---> KHVerstärker ---> Kopfhörer

:D

Willst du dabei aufnehmen oder nicht??? Wenn nicht nimm ein Analogpult was günstig ist. Damit kannst die Lautstärke regeln und für jeden einen individuellen Kopfhörermix machen. 192 oder 96 khz sind gut. Aber wie auch schon MH-Guitar sagte, müsstest du das ganze durch einen Software Mixer schicken, die sind alle immer in Sequenzerprogramme gebunden. Deshalb müsstest du dir auch noch einen [g=70]Sequencer[/g] zulegen, wenn du noch keinen hast. Indem könntest du dann zwar auch routingsmachen, aber die [g=5]Latenz[/g] wird irgendwann zu hoch.
Gruß
freaky

Danke für die vielen Antworten!

Wie schauts mit dem Alesis MultiMix8 aus?

- Kompaktes 8 Kanal analog Mischpult mit eingebautem Mehrkanal FireWire Interface
- 4x Mic/Line ([g=15]XLR[/g] und 1/4" symmetrische Klinke) Eingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g], 2 symmetrische Stereo 1/4" Line Eingänge, Aux Send, Stereo Aux Return.
- 100 28-bit Preset Effekte (Reverb, Delay, [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g], Pitch, Multi-EFX)
- 3 Band EQ pro Kanal mit high/low shelving und mid-[g=186]Bandpass[/g]
- Seperate symmetrische 1/4" Main- und [g=226]Monitor[/g]- Ausgänge, Kopfhörer Ausgang
- 24-bit, 44,1/48kHz mit High-End A/D und D/A Konverter über die integrierte FireWire Schnittstelle
- Kompatibel mit [g=18]MAC[/g] OSX und Windows XP
- Steinberg Cubase LE inkludiert
- optional erhältlicher 19" Montagesatz

Über die 4 Mic/line -> 2xGitarre, [g=118]Bass[/g], Mikro

Kann ich das E-Drum auch über die Kopfhörerminiklinke an einen Stereo Line Eingang anschliessen?

Ansonnsten verfügt das E-Drum auch noch über 2 Mono 1/4" Ausgänge - dann reichen aber wiederrum die 4 Eingänge nicht aus.

lg,
apfelente

Also für den Stereo In brauchst du 2 Monoklinken :).
Die Effekte werden wahrscheinlich nicht der Hammer sein, aber ansonsten gute idee und reicht vollkommen aus. Außerdem zero [g=5]Latenz[/g] beim proben!
schönen Freitag
freaky