Pro Vocals klingen lauter obwohl sie viel leiser sind?

M

Marshl

Registriert
18.01.22
Beiträge
29
Reaktionen
4
Punkte
44
Moin zusammen,
da ihr letztes mal so gut geholfen habt versuche ich es nochmal.
Um mein Mixing zu verbessern habe ich versucht mit Referenz zu mixen.
Unter anderem habe ich auch verschiedene isolated Vocals von Rap Aufnahmen benutzt.
Wenn ich diese auf die identische dB ziehe wie meine Vocals sind klingen diese jedoch immer wesentlich lauter, selbst wenn ich sie von den dB leiser einstelle als meine Vocals.
Habe es mit Eq,Kompressor,leichten Limiter usw. versucht.
Allerdings ohne diese Ergebnisse zu erzielen.
Also frage ich mich, was machen die "Pros" das die Vocals trotze weniger dB viel lauter klingen?
Vielleicht habt ihr ja mal wieder ein paar heiße Tipps.
 
Also frage ich mich, was machen die "Pros" das die Vocals trotze weniger dB viel lauter klingen?
Lauter empfinden ohne das es lauter ist weißt auf weniger Dynamik hin.

Also mehr komprimieren und sättigen.
 
Alles richtig was die Kollegen schreiben, allerdings gibt es Stimmen die trotz gleicher Behandlung mit Kompression, Limiting, Eqing präsenter und auch lauter klingen.
Das liegt am Stimmtyp.

Stelle doch mal ein Beispiel ein von Dir und von einem Isolated Rapper rein, die viel lauter klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt ist auch die Aufnahmequalität und der Gesang (oder Rap): Wenn da zu viel Dynamik vorhanden ist, ein zu großer Unterschied zwischen lauten und leisen Stellen, dann kann der Kompressor dementsprechend auch nicht das Maximum an Lautheit herausholen ohne zu verzerren. Das muss also vorher gelevelt werden, entweder von Hand über die Automation des Volumefaders oder mit einem entsprechenden Plugin automatisiert (sog. Gain- oder VocalRider). Danach müssen die Transienten der Plosivlaute und die S-Laute (dynamisch) gezähmt und das ganze EQt werden. Es sollte also ein schon relativ "sauberes" Stück mit wenig Unterschieden in der Lautstärke und wenig Peaks vorhanden sein, bevor man dann mit Kompression und Saturation nochmal mehr an Lautheit herausholen kann.
 
Was eine Stimme nach vorne bringt, ohne "lauter zu machen": bei 1k und 10k etwas boosten.

Parallele Kompression.

Einen dezent hörberen Mono 16tel Dotted Delay draufgeben, der die Stimme zum einen "stützt" zum anderen vom Speaker ablöst, da gefühlt ein kleiner Raum hinter der Stimme ist.

Einen dezent hörbaren Stereo 8tel Dotted Delay draufgeben, bei dem man, soweit das Plugin das kann, links und rechts minimal abweichend einstellt ("Offset"). Du kannst ja anhand der BPM ausrechnen, wie viele Millisekunden 8tel punktiert sind und - wenn es z.B. 200ms wären, links 190ms und rechts 215ms einstellen.

Diese kleine Abweichung schafft mehr Weite und lässt die Stimme etwas plastischer nach vorne kommen.
 
Unter anderem habe ich auch verschiedene isolated Vocals von Rap Aufnahmen benutzt.
Stammen diese aus fertigen Produktionen? Wenn ja, dann ist da auch die Summenbearbeitung drauf und somit nochmal die doppelte Ladung an Dynamikbearbeitung.
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
5K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
Superblock
Antworten
132
Aufrufe
16K
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben