Pro Tools Session

  • Ersteller webayna
  • Erstellt am
webayna

webayna

Registriert
21.08.05
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo,

habe gerade von einem Produzenten eine Pro Tools Session bekommen mit Audiospuren etc. Leider habe ich kein Pro tools, und auch keinen [g=18]Mac[/g].
Ist es möglich, die Spuren mit einem anderen Programm zu öffnen?
Endungen haben die Dateien nicht.
Oder gibt es eine Demo-Version für XP, die auch ohne Hardware arbeitet,
nur für Spuren?

Danke im Voraus
 
ich glaub es sieht schlecht aus.

aber du brauchst keinen [g=18]mac[/g] für pro tools, das läuft auch unter windows.
aber eben die hardware brauchste. lass dir die spuren doch als wav file geben?!
 
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort!
Welche Hardware wird denn dafür benötigt?
Der Stuff, den er mir gegeben hat, ist schon etwas
älter. Er benutzt auch leider kein PT mehr.

Gibt es keine andere Methode?
 
ich glaube das billigste um momentan an protools ranzukommen ist die mbox mini. kost aber auch um die 300 euro.
und ich weiss auch nicht wie das mit der ompatibilität von grösser auf kleiner ist, you know?!
wenn er es mit Protools gemacht hat, könnte es gut sein dass das projekt nicht auf protools le läuft. aber da weiss ich nicht genau bescheid. vll läufts ja sogar auf protools m-powered ?!
 
es gibt auch protools free. bei digidesign zum free (surprise, surprise...) download. geht aber nur mit win 98 und 4 tracks. sollte aber zum umwandeln als wav reichen. und du brauchst keine digidesign hardware dazu.

UND: protools ist auch abwärtskompatibel zu le und free (zumindest von den audiodaten; wies mit [g=8]plugin[/g]-settings (plugins von pt sind natürlich nicht le kompatibel, da [g=3]dsp[/g] gestützt)etc. ausschaut weiß ich nicht)


@cal: nicht immer spekulieren ;) , hilft keinem!
 
Hallo,

Ich danke euch vielmals für die Antworten!
@BoozyBrown,
Das habe ich auch schon gesehen, da ich aber
leider XP benutze, ist das wieder eine Sache :-(.
 
Moin, also wenn es eine komplette PT Session ist ist ein Ordner mit den Audiodateien dabei und diese kannst Du in einen anderen Sequenzer importieren.
Wenn die Dateien keine endung haben, dass kann passieren wenn die Session von einem [g=18]Mac[/g] kommt, einfach die betreffende Datei per umbenennen mit der Endung *.aif ([g=18]mac[/g]) oder *.wav versehen, dass müsste gehen.
Ob das (wenn die Session von einem [g=18]Mac[/g] kommt) mit *.wav funktioniert weiss ich nicht so recht, aber *.aif sollte auch von Cubase zb. akzeptiert werden.


edit: PT Free hat 8 Spuren...


lg
Zap
 
Hallo,

Danke für deine Hilfe,
aber das hatte ich auch schon probiert.
Ob es eine komplette Session weiß ich gar nicht,
aufjedenfall sind da folgende Ordner:
"Audio Files", "Fade Files", "Plug-In Settings" und "time".
Und eine Datei alleine im Hauptverzeichnis.
Also müsste das doch eine komplette Session sein?
 
Yup, das ist eine komplette Session.
 
Hallo,

also kann ich sie als "nichtprotoolsnutzender" nicht öffnen?
 
Hi

wen Du Pech hast sind die Dateien aber kein AIFF sondern SD2 (Sound Designer2)
 
Hallo,

*.sd2 - Endungen kenn ich auch, die kann ich auch mithilfe von "Awave Audio" öffnen, aber hier ist das nicht der Fall :-(
 
SD2 kann man notfalls auch per RAW-Import (Rohdatenimport) öffnen, dazu muss man aber das Format der Rohdaten genau kennen und einstellen, sonst bekommst Du digitales Rauschen. Und das ist nicht fein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben