pro tools le windows Version okay?

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hi,
ich möchte mir ein kleines pro tools le mit mbox 2 mini (oder m-audio powered) kaufen, ich habe die Frage, ist die Win Version von PT LE auch in Ordnung (läuft stabil ?) oder muss es ein [g=18]Mac[/g] sein ? ich lese in [g=18]Mac[/g] Foren immer wieder, das diese Version 7.x nicht gut mit dieser [g=18]MAc[/g] OS X Version 10.x läuft oder jemand hat mal wieder sein System upgedatet und jetzt läuft dies nicht mehr usw., ist das beim PC besser ?
grüsse ,fxm
 
Bei mir läuft es stabil.
Hat zwar kleine Bugs, aber welcher Sequenzer hat die nicht? :D
Ne, kannst du getrost kaufen.

Einzig mit der Hardware hatte ich zu kämpfen, was aber am schrottigen PC lag(Systemkonfiguration,Mainboard). :)
Allerdings habe ich auch eins mit Firewire Anschluss. Ich schätze mal, dass es bei einer USB MBox weniger Troubels geben wird.
 
Also mein PT LE 7.3 unter Windows läuft bislang sehr stabil und für meinen Bedarf absolut zufriedenstellend. :)
Wenn mal was abstürzt, dann liegt das meist nicht an PT, sondern an irgendwelchen Plugins.
Die absolute Nummer eins in Sachen Absturzgefahr ist bei mir nach wie vor Kontakt2. :(
 
Die absolute Nummer eins in Sachen Absturzgefahr ist bei mir nach wie vor Kontakt2

Ah, ein Kollege. :D
Daran wird sich dank Version 3 auch nichts mehr ändern, fürchte ich...
 
fxmusician schrieb:
...oder jemand hat mal wieder sein System upgedatet und jetzt läuft dies nicht mehr usw...

Es hat schon seinen Grund warum Digi vorschreibt das man den automatischen Update ausschalten soll.

Ansonsten gibt´s da keine Probleme.
 
hallo, Danke, find ich gut, dass es auch auf der Win Platform zufriedenstellend laufen kann. ist die mBox 2 mini hardwaretechnisch bessser (bessere [g=60]Wandler[/g], bessere Performance mit Pro Tools LE), oder kann man mit m-audio hardware (da würde ich mir ein Firewire Interface holen) genau so gute Ergebnisse erzielen ? Meist nutze ich virtuelle Instrumente (wäre dann zB. XPand oder Fremd RTAS), ca. 8 Stereo Audiospuren, paar Compressoren, EQs.
 
Auf dem [g=18]Mac[/g] ist Firewire dem USB auf jedenfall vorzuziehen.
 
Wolfang, warum soll man auf [g=18]Mac[/g] lieber Firewire nehmen ?
ich wills nicht mit unbedingt mit nem [g=18]Mac[/g] machen, habe zwar ein MacBook, möchte aber mit PC Plattform (weiter)arbeiten, da habe ich zB. mehr Software für. Da mir 2 Ins 2 Outs reichen, wäre FW nicht unbedingt erforderlich, ich habe allerdings schon billige FW Audio Interfaces wie das behringer fca 202 am PC ohne Probs. genutzt
 
So wie am PC USB besser funktioniert geht am [g=18]Mac[/g] Firewire besser.
USB ist fuer´n [g=18]Mac[/g] nur ne Schnittstelle fuer Maus und Keyboard.
Die schnellen Sachen gehoeren definitiv am Firewire Port.

Und da ist´s auch wesentlich besser als USB.
Wenn´s funktioniert auch am PC.
 
Danke, sollte ich dann eher, falls doch [g=18]Mac[/g], Pro Tools LE mit einem M-Audio Firewire Interface nutzen als die mbox2 mini ?
 
ich hatte mir meiner alten MBox am [g=18]Mac[/g] keine Probleme. usb wird halt nur dann ein wenig schwierig, sobald man mehr als einen Kanal gleichzeitig aufnehmen will. dann ist natürlich ganz klar ein firewire interface besser. wenn du nur eine Spur aufnehmen willst, sollte USB eigentlich ausreichen.
 
fxmusician schrieb:
Danke, sollte ich dann eher, falls doch [g=18]Mac[/g], Pro Tools LE mit einem M-Audio Firewire Interface nutzen als die mbox2 mini ?

Ist natürlich auch alles eine Frage des Preises und was man braucht.

Vielleicht erstmal, was brauchst Du eigentlich und wieviel darf es kosten.

wieviele Mono bzw. Stereo-Eingänge?
wieviele Mono bzw. Stereo-Ausgänge?

soll das Interface denn haben?

Eine MBox2-Mini (USB) hat 2 analoge Mono In (1 x mit [g=76]Phantomspeisung[/g]) und Outs und Kopfhörerausgang. Kostet inklusive ProTools und einigen AddOns rund 320 Euro.

Ein M-Audio Firewire Audiophile hat 2 analoge Mono In und 4 Mono Out, [g=126]SPDIF[/g] I/O, Kopfhörerausgang sowie [g=32]MIDI[/g] und kostet rund 200 Euro. Da ist aber noch kein ProTools dabei. Das kostet nochmal extra rund 240 Euro. Zusammen also rund 440 Euro.

Soweit ich weiß, liegt dem ProTools M-Powered kein so umfangreiches Softwarepaket bei wie der LE Version.

Eine normale MBox2 USB, also nicht Mini, hat 2 analoge Eingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g], SPDIF I/O, 2 analoge Ausgänge, Kopfhörerausgang, [g=32]MIDI[/g] I/O und kostet inklusive ProTools LE und vielen Addons auch rund 440 Euro.

Wenn ich also bereit bin 440 Euro auszugeben und ich stände vor der Entscheidung der beiden oberen Produkte, würde ich die Digidesign MBox2 nehmen auch wenn diese USB hat und nicht Firewire. Auf einem ordentlich installierten System, egal ob PC oder [g=18]MAC[/g], sollte heutzutage USB absolut kein Problem darstellen. Ich denke mal, Digidesign würde die MBox2 nicht mit USB ausstatten, wenn es nicht anständig funktionieren würde.

Aber nimm halt mal die MBox2 in die Hand und den kleinen Audiophile Plastikkasten von M-Audio und du bemerkst sofort die Qualitätsunterschiede.

Ich hatte auch zuerst ein M-Audio Fasttrack und war sowohl von Verarbeitung als auch von einigen technischen Dingen (Rauschen) absolut entäuscht und zum Händler zurückgebracht. Der war kulant und hat es mir auch zurückgenommen. Dann hat er mir eine Reihe anderer kleiner und günstiger Interfaces gezeigt. Mir kam es damals auf die Größe, Stabilität, vernünftige Stecker und Buchsen, sowie Verarbeitung an. An ProTools habe ich noch gar nicht gedacht und somit war rein vom Interface gesehen, dass MBox2-Mini etwas teurer, aber absolut toll und solide verarbeitet. Schon beim in die Hand nehmen hat es mich überzeugt und ich habe es gekauft. Erst zuhause sah ich, dass da ja dieses komische ProTools dabei war. Neugierig wie ich war habe ich das dann auch mal ausprobiert und bin dann auch dabei geblieben. :)

Sollten Dir über 400 Euro schon zuviel sein und Dir von Ein- und Ausgängen das MBox2 Mini reichen, dann ist das ein guter Deal. Die MBox2-Mini ist solide in einem Metallkasten verbaut, die Anschlüsse machen einen guten Eindruck, die Regler gehen leicht und präsise, die Eingangsverstärker rauschen erst wenn man sehr weit aufdreht. Alles in allem also ein wirklich gutes Interface und zusammen mit PT auch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Darf es mehr als 400 Euro sein, dann schau Dir die MBox2-Pro an. Die hat noch mehr Ein- und Ausgänge, kann auch 24Bit/96khz und wird an Firewire angeschlossen. Inklusive ProTools kostet das gute Stück halt schon rund 760 Euro.

So, ich hoffe Dir damit ein klein wenig Einkaufshilfe gegeben zu haben.

Gruss
Markus
 
hi Markus,
Danke für Deinen aufschlussreichen Eintrag, ich benötige meist nur Analog In /Out Stereo 44.1 khz, kein digit., ich lese bei Dir (Stil: Filmmusik,Orchestral), darf ich Dich fragen, deckt der Xpand auch Orchestersounds ab? ich brauch oft Strings, Flöten, French Horns und Piano.
Ich werde mir die usb mBox 2 holen, weil Sie doch ein paar Features mehr hat, bei einigen Händlerseiten wird die mbox2 factory bundle verkauft, allerdings steht in der Beschreibung Pro Tools LE 6.8.1, da ist noch kein XPand dabei (ich glaube erst ab PT LE Version 7 und höher)? ich dachte, Pro Tools LE steht im Moment bei Version 7.3 oder 4.
Sind bei diesen Angeboten versteckte Kosten drin, wie kostenpflichtiges Update ?
Viele Grüße, fxm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben