Pro Tools LE vs. Cubase 4

@26_daemons : wenn du mir einen Kredit mit 0,0% Zinsen anbietest bin ich sofort dabei ;)

Cheers
 
Eine Frage hab ich aber noch ! Kann man verschieden Digi Interfaces kombinieren ? Also z.B. Ein Digi003 Factory und ein Digi002 [g=211]Rack[/g] ? Wenn ja wie wird das dann verkabelt ? Firewire aus dem 1. Interface raus und dann ins 2. ?


Cheers
Track
 
kommt darauf an wo..

zentrale ist ein Sony DMX-R100, daran hängt alles outboard. Als [g=70]Sequencer[/g] dient je nach Anwendung Samplitude, Nuendo oder Cubase. ich arbeite oft mit cubase. hab mich mit der popigen oberfläche abgefunden, der workflow ist i.o. das teil crasht jetzt praktisch nicht mehr. das ganze ist da mit motuhd192 wandlern bestück und DA ein Cranesong Avocet.

Reicht dicke..


in meinem kleinen mixstudio, hab ich cubase, alles itb mit einem multiface und einem cranesong avocet dran. damit kannste alles runten, hin und her und rauf und runter.. ;) ausser durchgeschleiften [g=178]AES[/g] hats nicht.. naja..

ich werde keinen Cent in die digisekte investieren.

mit protools arbeite ich auch in grossen studios.. meistens drumaufnehmen und wav, aif rausbouncen, einwenig editing.. thats it.

cheers
 
eine Möglichkeit ist auch wenn dir das mit Digidesign-Interfaces zu blöd ist (wobei die wirklich gute [g=60]Wandler[/g] haben) dass du das ProTools M-Powered kaufst. Kostet etwas unter 300 Euro und du hast quasi die selben Funktionen wie im LE. Dann brauchst du kein Interface von Digidesign sondern eines von M-Audio. Und die sind um Welten billiger, da kaufst du dir z.B. zwei Delta 1010 LT und hast 16 Kanäle Input (oder 3, dann hast du eben 24). Und für die zahlste pro Stück nicht mal 200 Euro.
Der Vorteil an der M-Powered-Variante ist dass du einfach flexibles bist weil du einfach mehr preiswerte Auswahlmöglichkeiten bei Interfaces hast.

Ganz nebenbei: ist dir bei deinen Vergleichen vielleicht aufgefallen dass das Pro Tools um einiges besser klingt als das Cubase? Weiß nicht ob die in der Version 4 viel geändert haben diesbezüglich, jedenfalls ist meine Erfahrung die (und das bestätigen viele mehr oder weniger namhafte Produzenten) dass das Pro Tools einfach einen angenehmeren und runderen Sound hat. Ich weiß, die Diskussion darum ob ein Programm einen eigenen Sound haben kann (also ob ein Programm "klingt" ) wird oft nicht besonders ernst genommen - nichtsdestotrotz begegne ich immer wieder Leuten die eben genau DAS sagen: Pro Tools = angenehmer, warmer klang; Cubase = klingt sch....; Samplitude = extrem neutral. Und das ist genau meine Erfahrung. Wäre mal interessant darüber wissenschaftliche Tests zu machen, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass z.B. wenn man Audiofiles aus Cubase ins Pro Tools importiert diese im Pro Tools einfach angenehmer klingen.

Keine Frage, jemand der weiß welche externen Plugins er wann ins Cubase einsetzen muss kann damit einen ebensoguten Sound machen. Auch wenn du viel mit [g=32]Midi[/g] machst ist Cubase da sicher die erste Wahl, denn bei Pro Tools und Samplitude sind einige Dinge in dieser Hinsicht wirklich wesentlich mühsamer (allerdings gefällt mir z.B. die direkte "Send to Sibelius"-Funktion im neuen Pro Tools wirklich gut). Man muss eben bedenken, dass Cubase ursprünglich ein [g=32]Midi[/g]-Programm, Pro Tools dagegen immer der Audioriese war. Da liegen dann eben auch die Stärken.

Ich persönlich bin froh dass ich nach einigen Jahren intensiver Cubase-Nutzung auf Pro Tools umgestiegen bin. Allein die Oberfläche von Cubase erinnert eher an ein Spielzeug. Pro Tools ist einfach zuverlässiger (läuft z.B. in der LE-Version auch auf wirklich langsamen Rechnern, was man von Cubase nicht behaupten kann), klingt besser, ist leichter zu bedienen und hat bessere Plugins.

Was vielleicht auch ein Grund sein könnte auf Pro Tools umzusteigen ist die beinahe uneingeschränkte kompatibilität mit großen Studios. Egal welche Version und aus welchem Jahr du sie hast bzw. welche die dort haben - du kannst jedes Pro Tools in jedem anderen Pro Tools öffnen. Auch das ist bei Cubase durchaus nicht unbedingt der Normalfall.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich empfehle dir Pro Tools (am besten natürlich HD aber das ist eben doch recht teuer). Allerdings musst du dafür halt auch einiges hinlegen, und da ist dann eben doch die Frage ob dir nicht das was du schon hast ohnehin genügt. Noch ein letzter Vorteil von Pro-Tools fällt mir jetzt noch ein, gerade wenn du davon sprichst dass du viel mit Outboard-Equipment arbeitest. Soweit ich weiß ist Pro Tools eines der wenigen wenn nicht sogar das einzige Programm mit dem du direkt dein Outboardgerät als [g=84]Insert[/g] einschleifen kannst. Das ist wirklich pracktisch, du setzt einfach einen Insertpunkt und wählst den Ausgang, schon hast du deine Analogen Schätze im Pro Tools auf deiner gewünschten Spur.

Nachteile: Die Standard-Version ist limitiert auf 32 Spuren und du hast keine automatische Delaykompensation. Außerdem benötigt Pro Tools mehr Systemressourcen für die selbe Menge an Plugins verglichen mit Cubase (für mich aber eher ein Indiz dafür das Pro Tools exakter arbeitet)
 
Mh...dass hier keiner auf M-Powered kommt ?

Die Lightbridge von M-Audio bietet bei einer bestimmten 7.3 Version von Pro Tools volle 32 I/Os per [g=131]ADAT[/g]. Kein schnickschnack, nur die 4 [g=131]ADAT[/g] IOs und 2 Analog Outs für die Summe. Genaueres lässt sich in einem dir sicherlich bekannten Ami-Forum nachlesen.

Ich werd dich aber gleich warnen. Das Teil is nicht sonderlich zuverlässig, nach der Erfahrung der User und deswegen werd ich auch sicherlich lieber das 1814 von M-Audio holen als die Lightbridge...

Ray
 
Tja ich bin schon auf M-Powered gekommen.... gleich im ersten Satz....

Naja, gute Nacht erstmal
 
klingt besser, ist leichter zu bedienen und hat bessere Plugins.

das kannst meiner Oma erzählen, aber nicht in einem Forum bitte. :D
 
zum Thema Klang und 48Bit-Fixedpoint
Ich hab vor kurzem mit einem Software-Entwickler gesprochen der auch an [g=3]DSP[/g] Lösungen arbeitet und er hat gemeint das es relativ wenige Floatingpoint [g=3]DSP[/g] Chips am Markt gibt und die sind extrem teuer im Gegensatz zu den Fixedpoint [g=3]DSP[/g] die auch in Protools TDM verbaut werden.

Abgesehen davon hab ich von meiner Oma gehört das Nuendo besser klingt ;)

Was ich mir aber schon vorstellen kann - dass aufgrund der flotten Arbeitsweise mit dem PT Mixer (freises Routing) und den andersklingenden Plugins man beim mischen schneller zu besseren Mischungen kommt als in Cubase.
Außerdem wurde in Cubase 4 der [g=284]Headroom[/g] im Vergleich zum SX3 anscheinend einwenig runtergesetzt d.h. es zeigt jetzt früher [g=99]Clipping[/g] an und klingt auch früher verzerrt als SX3... da könnte man sich natürlich jetzt auch streiten ob es im Endeffekt nicht besser ist wenn man kein [g=99]Clipping[/g] produziert. Mir ist jedenfalls schon einige Male bei Sprachaufnahmen im Cubase 4 passiert dass ich sie mit zuviel [g=4]Dynamik[/g] (also subjektiv zu Leise) rausgespielt hab.
 
Tja aber dass die Plugins von Pro Tools besser klingen als die von Cubase gehört mittlerweile schon fast zur Allgemeinbildung. Die Gates, Kompressoren und EQs arbeiten wirklich um Welten besser als das was ich von Cubase SX3 kenne. Und interessanterweise habe ich bisher noch keinen Cubase-User getroffen der die internen Plugins auch wirklich verwendet. Allein die Oberfläche des Standard-Eqs aus Cubase ist wirklich Kindergarten... würde mich wirklich interessieren ob es hier jemanden gibt der ernsthaft diesen Eq verwendet.
Natürlich, wenn du eine UAD-Karte hast und ausschließlich Universal Audio-Plugins verwendest (oder SSL duende oder was weiß ich was) ist es klanglich wahrscheinlich relativ egal welches Programm du verwendest. Nur da musst du schon tief in die Tasche greifen um was besseres als die Pro Tools-Plugins zu finden. Bei Cubase findet man da ziemlich schnell mal was.
 
wegen den benötigten Eingängen: Könnte man doch einfach das Digimax FS von Presonus (läuft das Stand alone?) nehmen und per [g=131]ADAT[/g] an das Digidesign Gerät anschließen. Dann hat man 8 zusätzliche Mikrofoneingänge. Käme man mit zB dem Digirack auf 16 Eingänge. Glaub die sind dann auch simultan nutzbar oder seh ich da was falsch?

Gruß, multy
 
Okay !

Also das man am Digi003 [g=131]Adat[/g] hat weiß ich schon ! Aber ich kann dann halt "nur" 16 Kanäle gleichzeitig recorden !
Das M-Audio Profire hatte ich schon und habs nach 2 Tagen gleich wieder zurück geschickt. Das is eher Schrott.
Aber weiß denn jemand ob man 2 DigiRacks kaskadieren kann ? Dann würde ich auf 32 Kanäle kommen !

Also es ist ja auch nicht so, daß ich jetzt auf Teufel komm raus auf PT umsteigen will, aber es hat mir schon gut gefallen und jetzt will ich halt wissen welche Vorzüge oder Nachteile ein Wechsel mit sich bringt !

Cheers
Track
 
Äh, nein das geht nicht! Besonders weil es keinen (finanziellen) Sinn ergeben würde, was geht und was ich oft gesehen habe ist ein Digi [g=211]Rack[/g] und via [g=131]Adat[/g] z.B. ein Fireface oder ähnliches dran. Für was brauchst du denn 32I/O? Ja Ok ganze Band aufeinmal recorden inkl. Roommics wahrscheinlich? Bin ich froh das ich keine Freunde hab :), bei weitem billiger.
 
Moin!

Ich bin doch immer wieder erstaunt, dass manche Leute nicht auf die Idee kommen, einfach mal auf der Internetseite eines Herstellers Infos zu sammeln anstatt ein Forum auszuquetschen...

Track schrieb:
Aber weiß denn jemand ob man 2 DigiRacks kaskadieren kann ? Dann würde ich auf 32 Kanäle kommen !

Nein, kann man nicht.
Du kannst maximal 18 Inputs simultan recorden:
8 analog, 8 via [g=131]Adat[/g] und 2 über s/pdif.

Grüße

Markus
 
Mit MusicProduction Toolkit bzw DV2 Toolkit kann man 48 Spuren ([g=90]voices[/g]) abspielen UND recorden! Bist zu 24 Spuren Quickpunch recording gleichzeitig.

Also muß es auch möglich sein, zwei Digi Racks zu benutzen.

Steht im Handbuch auf Seite 29

Uschi: Habe jetzt mal um auf Nummer Sicher zu gehen eine mail an den Support geschrieben. Melde mich wieder, wenn Antwort da ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben