Pro Tools LE vs. Cubase 4

Track

Track

Registriert
18.07.03
Beiträge
1.163
Reaktionen
178
Punkte
12.971
Hi !

Ich durfte kürzlich mal ein bißchen was mit PT LE machen und muss sagen es hat mir sehr gut gefallen ! Alles war übersichtlich und ich konnte ziemlich fix damit arbeiten ohne es zu kennen !
So, jetzt kommt meine Frage : Wenn ich jetzt umsteige von C4 auf PT LE, hab ich dann Softwaremäßig irgendwelche Einschränkungen ? Also ich mein damit, ob PT LE irgendwas nicht kann was C4 kann ?
Ich hab gelesen, daß bei PT LE max. 48 Spuren genutzt werden können ! Wie ist das gemeint ? Könnte ich 48 Audiospuren plus nochmal 12 Midispuren plus 4 Effektkanäle ( also Auxe ) gleichzeitig nutzen ?

So jetzt klärt mich mal auf ;)

Track
 
Für 48 Spuren brauchst du zusätzlich noch das Music Production Kit oder das DV2 Kit.
Ansonsten sind es 32 Spuren Audio. AUX und [g=32]Midi[/g] ect. zählen dabei nicht. Nur reine Audiospuren.
 
Allerdings sind das 32 [g=90]Voices[/g],d.h. es können nur 32 Spuren gleichzeitig abgespielt werden aber mehr Spuren als 32 vorhanden sein.
So lässt sich etwas "schummeln" (pausen etc.).
Das Aux oder [g=32]Midi[/g]-Spuren begrenzt sind wüsste ich nicht-ist das so?
Die wichtigste Einschränkung wäre,das wahrscheinlich deine PlugIns nich funktionieren,weil PT kein [g=77]Vst[/g] oder [g=89]Vsti[/g] unterstützt sondern nur Rtas.
Einen Konverter gibt es,hab ich aber noch nich ausprobiert und liegt bei glaube ich 100 Euro.
 
Wobei die 48 Spuren bei DV Toolkit beziehen sich auf Stereo Spuren im Gegensatz zu 32 Monospuren beim nackten PT LE.
Im Prinzip entspricht das einem HD1 System.
Allerdings hat man maximal 32 Busse (16 Stereo) und das könnte bei extensiver Sidechain Nutzung und verschachtelten Subgruppen schnell Eng werden das ist einer der Hauptgründe warum ich noch das 4.1. Cubase Update abwarten möchte. Der Größte Vorteil von Protools LE sind die RTAS Plugins von denen es viele in dieser Form nicht für [g=77]VST[/g] gibt.
Ich fand Mixing im LE genial mit dem Editing bin ich aber noch nicht warmgeworden.
 
das dv toolkit kostet viel geld und ist hauptsächlich für timecodearbeiten interessant...für 48spuren reicht das music production toolkit allemal
 
protools le hat keine delaykompensation..

wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr was auf den send gebt=? taschenrechner, mathestudium=? :D
 
Wärend Cubase abgestürzt ist, bleibt einem genug Zeit zum Kopfrechnen ;)
 
es ist tatsächlich stabil momentan.. nur psp und waves machen manchmal noch macken und die sache kackt ab..

ansonsten:
tatsächlich weniger unerklärliche fehler.

ich glaube ich kauf eh logic 8


und nen


[g=18]mac[/g]


ach nein, ich will ja nicht zu einer sekte gehören :D
 
apropos 26-deamons..

deine ode an wolfgang ist "nicht lustig".

und du hast das digi003 [g=211]rack[/g] gekauft.

cih sag nur:
bööööse :D
 
ok, danke schon mal an alle !

Das hört sich ja ganz gut an ! Ich bin grad echt am überlegen ob ich auf PT LE wechseln soll ! Da gibts diese TradeIn Aktion von Digidesign wo man quasi auf PT umsteigen kann und Kohle sparen kann wenn man !

Was allerdings ein Problem ist, ist die Hardware ! Ich habe gesehen das alle Interfaces der Digi003 Serie nur einen [g=131]Adat[/g] I/O haben ! Gibts da eine Möglichkeit das zu erweitern ? Weil mit 8 analogen Ins + 8 Kanäle [g=131]Adat[/g] komm ich nicht so richtig hin ! Ein zweiter und ein dritter [g=131]Adat[/g] I/O wäre da wünschenswert !

Greets
Track
 
@Tagi:
Was? Du magst meine Musik nicht? Ich bin böööse?
Na gut. Damit kann ich leben. :D

@Track:

Die Frage ist, hast du schon ein Audiointerface bzw Cubase?
Welche Musik willst du damit recorden?
Es ist halt ein Unterschied, ob man "Umta-Utz-Umta-Utz" Musik machen will, oder "Rampf-pam-pam--taratamtam_EEEEEk" Musik machen will, wenn du verstehst was ich sagen will. :D
 
Also wenn du mehr als 16 Kanäle gleichzeitig brauchst, musst du dir mehr Interfaces kaufen, und zwar ebenfalls von Digidesign.
 
Das hört sich ja ganz gut an ! Ich bin grad echt am überlegen ob ich auf PT LE wechseln soll ! Da gibts diese TradeIn Aktion von Digidesign wo man quasi auf PT umsteigen kann und Kohle sparen kann wenn man !

bin ich der einzige hier, der ohne delaykompensation nicht zurrecht kommt=?

schliess mal duende oder so dran an..

viel spass mit rechnen..
 
@26_daemons : Eigentlich hab ich ein komplettes Setup was wie folgt aussieht :

-Cubase 4
- Mackie D8B
- Focusrite Saffire Pro 26 I/O
- noch n bißchen Outboard Equipment und noch ein analoges Soundcraft 200B

Allerdings hat mich der Workflow in PT LE sehr beeindruckt ! Ich war einfach schnell ohne es zu kennen ! Natürlich bin ich in C4 schneller aber das kenn ich auch schon ne Weile !

Es soll zu 90 % Audio recordet werden und ein wenig [g=32]Midi[/g] ! Es geht meistens um Rockmusik und ab und zu mal ein Livemitschnitt ! Und genau deswegen brauch ich viele Eingänge !

Track
 
Du brauchst nichts rechnen. Du kannst dir die Delayzeit anzeigen lassen und stellst sie im Delaycompesations Tool ein.
 
@ Track: Dann kauf dir die M-Box Mini und das Musicproduction Toolkit.
Aufnehmen tust du dann wie gehabt und zum Schneiden und Bearbeiten exportierst du dann einfach die einzelnen Audiospuren und importierst sie in PT. Sicher die günstigste Lösung.
 
@26_Daemons : Also der Plan mit der Mbox geht nicht so ganz auf ! Ich benutz beim mixen schon öfter mal die Pulte und irgendwie muss das Signal da ja auch reinkommen, gell ;)
Ich muss mein "Umstieg" nochmal überdenken ! Vielleicht komm ich auch irgendwie mit 16 Ins aus !

@tagwohl2 : Wenn es so ist wie 26_Daemons geschrieben hat, muss ich doch nix rechnen ;)


Track
 
ist aber workflow killer und funkitonier mit sends nicht..

ausserdem kannste gleich mal alle externen [g=3]DSP[/g] ans bein schmieren.

cheers
 
Na, oder du gehst gleich in die Vollen und kaufst dir ein HD System. :D

Control|24
Pro Tools|HD 2 Accel system (PCI oder PCIe)
96 I/O
[g=32]MIDI[/g] I/O
Control|24 [g=408]TRS[/g] DigiSnake Kit
Digidesign DINR™ TDM
Digidesign Smack!™ TDM
Bomb Factory Pultec Bundle
Bomb Factory Slightly Rude [g=322]Compressor[/g]™
TL Space™ TDM Edition
Bundle-Preis (inkl. MwSt.): € 17.394
Gesamtwert der Einzelkomponenten (inkl. MwSt.): € 26.117
Ersparnis: € 8.732
 
@tagwohl2 : externe DSPs hab ich keine, von dem her egal ! Aber hast ja eigentlich schon recht ! Warum haben die Affen bei Digidesign das nicht ins PT LE ?
Aber wie gesagt ich muss das ganze mal gründlich überdenken !

Mit was arbeitest du denn wenn ich mal fragen darf ?

Cheers
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben