Pro Tools HD System anschaffen

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Guten Abend, meine Damen und Herren

Da ich mich in letzter Zeit ein wenig in Pro Tools (ich beutze M-Powered 8 ) hineinverliebt habe, denke ich darüber nach, bzw. habe mich dazu entschlossen, mir ein HD-System zuzulegen. Finanzen spielen nur indirekt eine Rolle, ich werde ausgeben, was nötig ist, so oder so, aber wenn es möglich ist, nen Tausender zu sparen, sag ich nicht nein.

Situation: Ich gedenke, mir die C24-Konsole inkl. HD1-Core und 96i I/O (wegen der 16 analogen Eingänge) zuzulegen. Mit dem restlichen benötigten Equipment (Mikrofone, Kabel, Ständer etc.) käme ich somit auf ca. 19000€.

Jetzt gibt es allerdings dieses C24 Studiobundle: https://www.thomann.de/de/digidesign_hd_c24_protools_studiobundle.htm
Das Teil kostet fast 17000€ und wäre an sich genau richtig, zumal es ein HD2-System mit zusätzlicher Accel-Card ist und mir ca. 1000€ spart (Inkl. der vorher genannten Mikros etc., welche bei ca. 1000€ liegen). Im Endeffekt würde ich damit günstiger und besser fahren, wenn da nicht die Sache mit dem 96 I/O wäre, welcher gegenüber dem 96i I/O nur 8 statt 16 analoge Eingänge besitzt.
Nun, ich bin auf rechnerunabhängiges recording (im Sinne von CPU und RAM) aus und brauche definitiv mehr als 8 eingänge. Und da Pro Tools für mich das Nonplusultra ist, möchte ich auch nix von RME oder sonstigem lesen ;)

Jetzt die eigentlichen Fragen:
Weiß hier jemand, ob es möglich ist, das 96 I/O interface in dem Bundle durch ein 96i I/O zu ersetzen?
Brauche ich unbedingt die HD-Core Karte oder reicht eine Accel-Karte (ohne die Software, die sowohl bei der C24 als auch bei der HD-Core dabei ist (ich brauche die ja nur ein Mal und auf die ganzen zusätzlichen PlugIns kann ich auch verzichten))?
Wie sieht das mit den neuen HD I/O interfaces aus? Wann gibts die in Deutschland und wie teuer mögen sie wohl werden?

Die Pro Tools Konfigurations- und Optionsmöglichkeiten sind wirklich sehr komplex. Ohne Beratung da durchzublicken ist echt nicht sehr einfach. Aber ich dachte mir, ich frag mal lieber hier nach, bevor ich den Support anrufe, damit Ihr alle auch was zum überlegen habt ;)

Danke im Voraus und MfG

der Arne
 
Hmm, ist nur 'ne Frage:

Warum willst Du " rechnerunabhängiges recording (im Sinne von CPU und RAM) " und eutest dann an, dass Du "auf die ganzen zusätzlichen PlugIns kann ich auch verzichten))?" kannst? Das kapier ich gerade nicht ganz.


Bedeutet das, unter anderem, das Du mit deinem bisherigen Setup speziell dem Rechner an deine Grenzen stösst? Welche Projekte hast Du am laufen?
 
Machst du das dann gewerblich? Oder isses für den Privatgebrauch? Das würde mich schon interessieren.


Sonst kann ich leider nicht helfen.
 
Hallo

Eine gute Frage die du da stellst.
Also Ich finde ohne HD Plugins macht so ein System nicht viel her.
und wenn du die Plugins nicht haben willst oder nicht brauchst macht HD für mich nur
in 2 Punkten sinn und das wäre Latenzausgleich und mehr als 18 Eingänge falls nötig.

Zu den Interfaces die du angesprochen hast.
das 96er hat 8 Analog und 8 kannste mit einem ADAT Wandler dran hängen. Dann kommste auch auf 16.
das 96i hat zwar 16 Analoge Eingänge was ja auch toll ist aber nur einen Stereo Ausgang da würde mir der getrennte Kopfhörermix fehlen.
Ich würde da beide nehmen und auf 24 Eingänge und und 10 Ausgänge Analog gehen.

Wenn du auf die Plugins verzichten willst was willst du dann mit HD 2 ausser das es im BUNDLE weniger kostet hast du nicht viel davon.
HD 2 lohnt sich mit Plugins aber definitiv mehr da HD 1 da auch schnell am ende ist.
da die erste Karte ja schon den Verzögerungsausgleich etc. macht.

C24 Finde Ich gut wäre auch mein Ding wenn Ich das Geld über hätte. ;)

Ich würde an deiner Stelle Genau überlegen was du erreichen und mir folgende Frage stellen.
Brauche ich mehr als 18 IN / OUTs - Dauerhaft.
Will Ich beim Aufnehmen schon viel Mischen -> dann sind die HD Plugins auch Sinnig aufgrund von Delay etc.
Latenzausgleich immer von Nöten.

Wenn du das alles mit gut nachdenken mit JA beantworten kannst würde sich ein HD System passen.

Wenn diese nicht passen brauchst du HD nicht wenn du aber mit PT LE / MP etwas mehr haben willst wie Busse oder Spuren Anzahl.
Rüste ein LE System mit Complete Production Toolkit auf.
C24 geht übrigens auch damit wenns unbedingt der Controller sein muss.

Ich mach dir hier auch mal ein Beispeil zur Leistung mit PTLE so wie Ich das habe.
Ich habe PTLE mit Erweiterungen und einem MACPRO Quadcore und habe an sich kein Probleme die Buffersize Runter zu drehen damit Ich Sonftwaremonitoring machen kann.
dabei kann Ich eigentlich auch schon Channelstrips in jeden Kanal packen und Hall etc. habe
Ich dann eigentlich auch schon am Start.
Wie du siehst Geht das auch mit einem Nativen System wenn es gut konfiguriert ist.

So Ich weis ja nicht was du an Micros etc. schon vorhanden hast aber die Relation für 17000 € ein System zu kaufen und 1000€ für Mics Kabel etc. hört sich für mich so an als ob du an der falschen Stelle sparst. Es sei denn es sind schon einige Richtig gute Mics vorhanden.
Es geht doch meist darum einen Guten Sound zu erzeugen und der Fängt vorne an der Kette an.
Künstler .-> Mic - ((Kabel)) - Preamp - Wandler.
Und alleine Für Mics und Preamps kann man schon ohne Probleme richtig Geld ausgeben.

Achso du hast noch nach den neuen Interfaces gefragt aber leider kann man das noch nicht beantworten aber Ich denke nicht das so ein ding unter 2000 € geht.
Ich denke aber das AVID da dann auch Neue BUNDLE Angebote macht.

Also evtl. sollte man mit so einer Anschaffung noch warten.


Naja erstmal Genug geschrieben ;)


Greetz
 
Was die Bundles angeht: Wenn Du genau weisst, was du willst, dann ruf einfach mal bei Thomann an und lass Dir nen Preisvorschlag geben. Ich denke, dass die bei einer solchen Summe auch andere Bundles zusammenstellen bzw durch Rabatte dann einen ähnlichen Preis dir machen werden.

Aber dennoch solltest du erstmal überlegen, was du wirklich brauchst. Am besten wäre dann auch zu wissen, ob du es professionell machst. Soweit ich es weiss gibt es hier nur sehr wenige User die ein HD-System besitzen, einer von denen ist schon garnicht mehr hier. Und allen ist meines Wissen nach gemein, dass sie damit Geld verdienen müssen.
 
Ich sehe für die Zukunft von PT HD auf DSP-Basis schwarz. Überlege Dir ob Du darin investieren möchtest! Ruck-Zuck ist Dein System nur noch 5000 Euro wert.

Gründe:

- aktuelle Rechner sind schnell genug
- Latenz-Problem seit i7 nicht mehr aktuell
- Plug-Ins erzeugen auch unter HD Latenzen

- Das ProTools LE keinen Latenzausgleich bietet, ist reines Marketing und Anwenderverarsche. Das wird sich vielleicht bald ändern, oder Protools HD wird in Zukunft ohne DSPs auskommen.

Controller und Interfaces sind jedoch bestimmt eine gute Investition.
 
Mahlzeit.
Erstmal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

@digital_dominion: Mein Rechner ist ein Athlon X2 5000+ mit 2GB RAM, ner M-Audio Fast Track Ultra 8R und Windows XP/SP3. Und ja, er stößt bei einigen Projekten (manchmal an die 40 Spuren) an seine Grenzen.
Mit "auf PlugIns verzichten können" meine ich nicht direkt alle, aber da wäre n A*** voll Softwareinstrumente und Synthesizer dabei, mit denen ich absolut nix anfangen kann, da ich davon zu Genüge besitze. Desweiteren bin ich auch mit den Plugins der M-Powered-Version soweit zufrieden, das Einzige, was wirklich fehlt, sind ein Multibankompressor und ein steilflankiger EQ. Aber dafür gibts ja noch Waves.

@Mountainking: Ja, ich mache das nebenberuflich halbtags gewerblich. Daher ist das auch eine Frage der Professionalität. Und ich denke mal, dass insg. ~20000€ die Investition wert sind.

@drumrobster: Mirkofone sind schon ne Menge vorhanden, da ich auch noch in ner Band spiele, mit der ich mir vor einigen Jahren mal ne PA mit Allem drum und dran zugelegt habe. Ich besitze natürlich auch welche, die ausschließlich fürs Recording gedacht sind. Ich hab auch gelogen, denn der Einkaufswagen bei Thomann sagt 1700€ und nicht 1000€ ;)
Ich habe mir natürlich auch schon ein HD-System selbst zusammengestellt mit der HD1-Core, dem 96i und der C24. Allerdings komme ich damit auch locker an die 17000€ und dann kommen noch die benötigten DB25-Kabel dazu, welche ja auch nicht ganz billig sind. Beim Bundle sind die meisten aber schon dabei.

@Guitar_TT: Ja das mit dem Anruf hab ich ja schon erwähnt. Werde ich auch tun, wollte nur erstmal ein paar Meinungen einholen.
Professionell mache ich das schon soweit, aber halt nebenberuflich. Geld verdiene ich damit auch, allerdings mehr durch Radiowerbung als mit Bandrecording/Mixing, da den Radiowerbekunden egal ist, ob da jetzt n dickes Mischpult steht oder nicht. Bei Bands ist das schon eher so, dass sie sich in Studios mit nem Mischpult wohler fühlen. Ist wohl son psychologisches Ding. ;)
Heißt: Ich MUSS damit kein Geld verdienen, ist aber ein überaus angenehmer Nebeneffekt.

Nunja. Ich denke, ich werde wohl erstmal noch warten, bis die neuen interfaces auf dem deutschen Markt erhältlich sind und mich mal mit den Jungs und Mädels von Thomann auseinandersetzten, von Wegen anderes interface zum Bundle. Ist ja nunmal keine kleine Investition und sollte wohl doch gründlich überlegt sein.

Bis dahin erstmal

MfG
der Arne
 
Hallo Arne,

also ich sehe da eigentlich nur das Problem deiner Bindung (?) an PT. Ich würde sagen sowohl die Rechenleistung auch nur halbwegs aktueller Systeme ist für die von Dir genannten Belange ausreichend und auch die Qualität, Flexibilität und Bearbeitungsmöglichkeiten von nativen Plugins sind (in fast allen Bereichen) ebenbürtig.

Von daher kann ich deine Kaufentscheidung nicht ganz nachvollziehen, ausser Du wärst durch deine professionelle Tätigkeit an PT als Sequenzer gebunden, was ich mir aber nicht Vorstellen kann da Du wohl direkt für deine Kunden arbeitest, weiss nicht wie es da bei Dir in sachen Projektaustausch mit vor-/nachgelagerten Produktionspunkten aussieht.

Ich muss dazu sagen.dass ich selbst kein PT-System habe und auch bisher selten an einem gewerkelt habe, nur damit Du meine Aussagen besser einschätzen kannst.

Wie einige schon geschrieben haben, das Konzept von PT ist mittlerweile wohl überholt, es hält sich einfach noch durch seine Verbreitung im Markt, notwendig ist es für die allermeisten Belange längst nicht mehr.
 
Avid hat gerade ein paar neue Interfaces herausgebracht.

Ich denke, dass dies erst der Anfang ist!
Sweetwater hatte sehr kurz ein Produkt HD Native auf der Webseite, dass schnell verschwunden ist.

Wenn du kannst, warte vielleicht noch.
 
Hi!

Is schon etwas her seit dem letzten post aber ich wühl das Thema mal wieder auf.

Ich kann deine (TO) Situation gut verstehen, bin in ähnlicher Lage, die 17000,- sind mir noch ein bisschen zu üppig fürs Bundle.

Ob du deinem Rechner ein HD System einpflanzen möchtest würd ich mir aber überlegen!!!
-) Passen die Karten aufs Mainboard (die sind verdammt schwer) ?
-) Passen die Karten ins Gehäuse (es gibt eine Liste mit kompatiblen Towern, die meisten sind von HP)?
-) Ich bin Windoof User aber PT HD unter Windows passt irgendwie nicht. 64 Bit Support gibts auch noch keinen.

Wenn PT HD dann gleich mit dem 192er Digital und Apogee AD16X. Dann hast du ein echtes HighEnd System.
Ich glaube aber (so ist es bei mir) das wirkliche verlockende an dem Budle ist die C24. Leider gibts da nichts Vergleichbares, nicht mal annähernd. Ich kenn überhaupt keine DAW Controller mit mehr als 9 Fadern (dieses uralt Tascamteil mal ausgenommen) und den weiteren überaus netten Features.

Gr.
 
Ist zwar kein reiner DAW Controller aber wie sieht es den mit der SSL Matrix aus ?
16 Analoge Eingänge 40 Ausgänge......
Und brauchst du wirklich PT würde Logic nicht auch ne gute alternative sein ?

LG
Curtis
 
Mahlzeit

@kob: Wenn die Karten nich ins Gehäuse passen, werde ich einfach das Mainboard an die Wand schrauben ;) Und den 192 brauch ich nicht wirklich. das wären rausgeworfene 1000€ gegenüber der 96i oder den neuen Interfaces (von denen ich allerdings noch nicht weiß, wann sie in D erscheinen und in welcher Preisklasse sie liegen werden).

@curtis: Ich brauche definitiv ProTools. Ich hab in meiner "recording-karriere" schon so manches Programm ausprobiert und PT topt sie alle. Sei es Cubase, Logic, Live oder Audition. Und für die SSL zahlste ja alleine schon 17000€. Geld spielt zwar jetzt nicht die allergrößte Rolle, aber das ist dann doch schon ne Hausnummer. Desweiteren gibt die mir ja auch nur 16 Fader, nicht 24 wie die C24. Und schön ist sie auch nicht ;)
 
MicPres sind halt keine in der SSL. Sonst ist die sicher top.

Würd mich intressieren wies weitergeht. Sag bescheid wenn du zuschlägst!!
Viel Erfolg!

Gr.
.
 
Ich sollte euch ja auf dem Laufenden halten.

Also: Hab grad mal ein wenig gesucht und herausgefunden, dass der MusicStore die neuen HD-Interfaces im Angebot hat.

Das 16x16 analog I/O gibts da für knappe 5000€, das 16x16 digital I/O ist wiederum für 2500€ erhältlich.
Einige HD2 / HD3 Bundles mit den neuen Interfaces ham se da auch schon im Sortiment, allerdings anscheinend noch keines mit der C|24.

Jetzt will ich mir mal selber die Daumen drücken und hoffen, dass demnächst ein Bundle inkl. C|24 auf den deutschen Markt kommt, ansonsten werde ich wohl noch auf eines mit dem "alten" 96 I/O oder 96i I/O zurückgreifen müssen.

MfG
der Arne
 
Sind die Bundles nicht von den Läden selbst zusammengestellt? Ruf doch mal beim Store an und frag nach, was sich da mit Rabatten machen lässt... Ist ja immernoch ne hohe Summe...
 
Hmmm... Ich meine, die Bundles werden von Digidesign bzw. jetzt Avid so angeboten. Ich werd direkt mal in Köln anrufen und nachfragen. Werde dann gleich weiteres mitteilen.


Edit: Paar mal versucht, doppeltsooft verbunden worden, Recordingabteilung antwortet nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
0
Aufrufe
721
Maschendrahtzaun
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben