Pro Tools 12 Input Monitoring

  • Ersteller moritzmaier
  • Erstellt am
moritzmaier

moritzmaier

Registriert
15.06.11
Beiträge
149
Reaktionen
137
Punkte
603
Ich befürchte ich verstehe dieses ganze Input Monitoring bei PT 12 noch nicht.

Mein Problem: Ich würde das Monitoring für den Sprecher gerne komplett über ein externes Pult machen. Aber PT routet das Signal immer noch zusätzlich an den Ausgang, so dass sich der Sprecher doppelt hört.

In Logic schalte ich für diesen zweck einfach Software Monitoring global aus und gut ist. In PT 12 Native gibt es ja seit Version 12 diesen Input Monitoring Button pro Spur. Mein Verständnis wäre jetzt, dass wenn dieser aus ist, auch kein Monitoring stattfindet? Ist aber nicht so, ich hör den Sprecher weiterhin doppelt.

Jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

Gruß mo
 
Probier mal "Abhören mit geringer Latenz" ist glaube ich im Optionsmenü.
Wenn ich das einschalte habe ich nur noch Hardwaremonitoring.
 
Danke für den Hinweis, leider ist das noch nicht die Lösung. Es wird besser und ist erträglich, aber definitiv noch da. Hab zum Test mal die Latenz auf 1024 Samples gesetzt, da wird es dann wieder deutlich. Scheinbar ist das bei PT nicht vorgesehen...
 
Wenn du noch ein paar Plugins in den Kanal lädst, hörst du bei "Abhören mit geringer Latenz" nix mehr. Ist meine Methode. Muten geht ja auch noch. Leider habe ich auch keine bessere Lösung. Vielleicht kann man noch irgendwas, irgendwo in Pro Tools einstellen, aber mal ganz ehrlich: Vieles ist echt umständlich und nervig. Was du möchtest, sollte kein Problem darstellen.
 
Wenn du noch ein paar Plugins in den Kanal lädst, hörst du bei "Abhören mit geringer Latenz" nix mehr.

Aha, das werde ich mal testen.

Ansonsten gebe ich dir recht. Das kann meines Wissens nach jede andere DAW. Avid beschneidet halt immer noch die native Version.
Leider ist PT für Sprachaufnahme und TV Mix immer noch in vielen Firmen Standard weswegen ich mich daimt auch rumschlagen muss.
Für Musik oder Komposition würde ich das niemals anrühren :)
 
Ich nutze i.d.R. Softwaremonitoring und hab dafür am Interface das Direkt-Monitoring deaktiviert, um diese Probleme zu umgehen. So als Workaround könntest Du für Deinen Fall mal probieren den Output des betreffenden Kanals einfach auf einen nicht benötigten Bus umzustellen. Oder Du legst den Output auf einen des Interfaces, welcher am Mischpult auf einen anderen Kanal zurückgeführt wird und könntest dann dort den Mute nutzen, um bei Bedarf zwischen Aufnahme und Wiedergabe umzuschalten...
 
Früher gab´s doch mal dieses Plugin MuteTone, um das PT-eigene Input Monitoring auszuhebeln. Damit hat man sich beholfen, wenn man das Monitoring über ein externes Device abwickeln wollte.
 
Ich nutze i.d.R. Softwaremonitoring und hab dafür am Interface das Direkt-Monitoring deaktiviert, um diese Probleme zu umgehen. So als Workaround könntest Du für Deinen Fall mal probieren den Output des betreffenden Kanals einfach auf einen nicht benötigten Bus umzustellen. Oder Du legst den Output auf einen des Interfaces, welcher am Mischpult auf einen anderen Kanal zurückgeführt wird und könntest dann dort den Mute nutzen, um bei Bedarf zwischen Aufnahme und Wiedergabe umzuschalten...

Ja, diesen Workaround hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich mache mit einem Sprecher ja teilweise hunderte Takes und der will natürlich hören was er zuvor gesprochen hat und dann wieder einsteigen. Da werde ich verrückt wenn ich da jedes Mal umschalte.

Früher gab´s doch mal dieses Plugin MuteTone, um das PT-eigene Input Monitoring auszuhebeln. Damit hat man sich beholfen, wenn man das Monitoring über ein externes Device abwickeln wollte.
Stimmt hatte ich ganz vergessen, das habe ich sogar irgendwo, werd ich mal testen.

Schade, dass eine eigentlich simple Aufgabe so kompliziert gemacht wird von AVID...
 
Pro Tools macht grundsätzlich ein Software Monitoring, weil es die Software in der größten Ausbaustufe HDX kann und dabei in etwa eine Latenzzeit von 0,7ms samt Wandler und durch den Software Bus hat (Roundtrip). Es ist ja nur "eine" Software, die selbst bei der HD Software Variante ohne HD Hardware mit genau der gleichen Playback Engine arbeitet, wie die native Version.
Erst bei HD Native und HDX Hardware kommen die Vorteile dieser Playback Engines zum tragen, entweder ohne DSP (ca. 1,5ms Roundtrip) oder eben die nahezu ZeroLatency Roundtrip bei HDX - nicht zu verwechseln mit ZeroLatency-Monitoring was praktisch jede halbwegs ordentliche Soundkarte kann, deren 5-10ms Roundtrip-Latenz als "gut" gezeichnet wird.
Mute Tone is ein guter Kompromiss für die denen der Low Latency Input Buffer, den es auch bei der nativen Version gibt, zu latenzbehaftet ist.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben