Pro Tools 10 unter XP

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Registriert
24.11.08
Beiträge
666
Reaktionen
42
Punkte
956
Hallo,

hat jemand von Euch Pro Tools 10 unter Windows XP laufen, oder geht dies nur auf Windows 7 ???

Grüßle
 
Windows 7 Home Premium, Professional, or Ultimate (32- or 64-bit

Das steht mal auf der Seite von Avid.
Kein plan ob das auf dem XP laufen tut... Wohl eher nicht...
 
Bei Cubase 6.5 steht auf der Steinbergseite auch nur Windows7.

Läuft aber Problemlos unter XP bei mir.
 
Dann machs doch einfach mal drauf....
 
wenn ich mich richtig erinnere startet der installer nichtmal unter xp.

und so nebenbei, es wird zeit von xp abschied zu nehmen... das wird heuer 11 jahre.
 
pro tools 9 rennt bei mir unter xp wie die sau.

unter windows 7 hab ich zb. das problem, dass funktionen in der audio suite wie zb. duplicate, normalize usw. nicht funktionieren. die einzelne tracks werden zwar verbunden, dennoch ist die audiodatei weg.

war lang am überlegen, ob ich auf cubase 6.5 umsteigen soll oder pro tools 10. nach einer kurzen testphase von cubase hab ich mich jetzt doch für pro tools 10 entschieden.

obwohl ich in pro tools die hallgeräte nicht so gut finde.
 
und so nebenbei, es wird zeit von xp abschied zu nehmen... das wird heuer 11 jahre.

Noch läuft der Extended Support gut zwei Jahre und je nachdem, ob der Rechner Internetzugriff hat oder nicht ist es egal, ob MS noch Sicherheitsupdates herausbringt. Wenn die benötigte Hard- und Software darunter einwandfrei läuft und man nicht mehr Arbeitsspeicher braucht, spricht nichts dagegen es noch eine Weile laufen zu lassen, auch wenn Du im Kern nicht unrecht hast... Es gibt heute immer noch kommerziell betriebene Studios, die Pro Tools Mix auf Mac OS uralt und G4 im Einsatz haben ;)

Ich würde es mir allerdings sparen solche Software auf nicht offiziell unterstützen Systemen einzusetzen, da das auch schnell mal in Bastelbude ausarten kann...
 
Läuft nicht.
Hall Plugins gibt es zu Hauf, ich als Faltungshall habe ich den TL Space, der war mal bei irgendeinem Toolkit inklusive, dafür habe ich ein Duzend Hall Fahnen, teils enthalten oder zugekauft.
 
So wie ich aus deinen posts lese, hast du ja xp und win 7.

Dann kannst du es ja kaufen, bei xp probieren, wenns nicht läuft auf 7.....
 
Es gibt heute immer noch kommerziell betriebene Studios, die Pro Tools Mix auf Mac OS uralt und G4 im Einsatz haben ;)

stimmt, aber du hattest vergessen das da dann auch ein fettes pult und tonnenweise outboard rumsteht :)

wenn pro tools nur die bandmaschine ersetzt reicht dann auch der g4 :)
 
ich hab beide systeme auf dem rechner. dann wirds halt unter windows 7 installiert...

wegen dem hall. ich wollte eigentlich ausschließlich mit den sequenzer-internen plugins arbeiten, da ich mit externen plugins, wie zb. waves schlechte erfahrung gemacht habe. sind ständig abgestürzt.

gibt es free rtas hall, welche man einbinden könnte? der TL-Space kostet halt satte 500 euro
 
Probier doch mal die mitglieferten aus (D-Verb, AIR Spring-, Nonlinear- & Reverb). Ansonsten bietet Waves aktuell mit dem IR-L (Faltungshall, also quasi wie TL-Space) und dem Renaissance-Reverb zwei ganz ordentliche Hall-Plugins für je 64 US$ an... ansonsten such mal ein wenig im Forum, Threads zu verschiedenen Hall-Plugins gab's hier in letzter Zeit ausreichend, wie z.B. https://recording.de/Community/Foru...e_Instrumente_und_Effekte/159158/Thema_1.html
 
da ich mit externen plugins, wie zb. waves schlechte erfahrung gemacht habe. sind ständig abgestürzt.

mhm, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... gerade waves läuft extrem stabil in pro tools solange du keine alte, nicht für die jeweilige pro tools version freigegebene, waves-versionen verwendest.

v6 wollte in pt9 z.b. nicht laufen... aber zu dessen erscheinen war auch schon waves v7 oder v8 aktuell. auch jetz null probleme im pt10 mit v8. v9 hab ich noch nicht getestet.

man kann ja über die klangqualität der waves-plugins streiten (ich bin da eigentlich kein großer fan), aber die codequalität und zuverlässigkeit ist IMHO wirklich hervorragend. gerade 'neue' plugins kann man in der regel sofort produktiv einsetzen.

andere hersteller brauchen da schon ein paar nachbesserungen bis die plugins ohne probleme funktionieren.
 
Ich habs unter XP probiert, weil mein MPB geklaut wurde.
Geht nicht zu installiren (XP Pro, 32 Bit). Worans genau lag weiß ich nicht mehr.....
 

Ähnliche Themen

jdegier
Antworten
1
Aufrufe
226
djbobo
djbobo
OlafMetender
Antworten
2
Aufrufe
264
djbobo
djbobo
T Licht
Antworten
1
Aufrufe
264
djbobo
djbobo
J
Antworten
2
Aufrufe
127
janek1914
J
Bassy
Antworten
11
Aufrufe
600
djbobo
djbobo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben