privat / kommerziell?

ddtrax

ddtrax

Reaktionen
3
Liebe Leute,

ich mache wie viele andere privat Musik am Rechner, zwar seit langer Zeit aber nicht so enorm intensiv.

Wenn ich anfrage, ob ein paar Leute ein kurzes Vocal (< 2s) für eine Produktion aufnehmen möchten, die ich auf Soundcloud einstellen will, dann ist das wahrscheinlich privat und wäre der Forumsbereich "Music Cooperation".

Wenn ich aber pro Person sagen wir 30 Euro Aufwandsentschädigung/Nutzungsgebühr anbiete, wäre das immer noch "Music Cooperation"?

Und wenn ich den Track auf Soundcloud auch mit einem "buy"-Link versehen will (nicht um reich zu werden, keine Angst ;) )?

Erstmal als rein forumtechnische Frage, bin ja neu hier. :) Die eventuellen Steuern sind natürlich nochmal ein eigenes Thema, oh Gott...

Das ist alleine eine Frage, unter welcher Prämisse der Musiker oder Sänger etwas für Dich leistet.

Erstmal als rein forumtechnische Frage, bin ja neu hier. Lächeln Die eventuellen Steuern sind natürlich nochmal ein eigenes Thema, oh Gott...

Nuja, Steuern mußt du nicht noch für eine gezahlte Aufwandsentschädigung zahlen. Die Steuern wären das Problem des Zahlungsempfängers.

Wenn der dir stattdessen eine Rechnung schreiben würde, könntest zu ggf. Vorsteuer geltend machen.

Offiziell müßtest aber noch Künstlersozialkasse zahlen. ;)

Dieses Land ist abartig.

Ah ok, also ob es als "kleine Hilfe unter interessensverwandten recording.de-Nutzern" verstanden wird, na mal gucken.. :)

Erstmal als rein forumtechnische Frage, bin ja neu hier.

Das kannst Du privat machen - also unter Music Cooperation.
Du bist kein Profi, wenn ich Dich richtig verstehe, und Du willst keine Honorargebühren bezahlen, sondern ein Aufwandsentschädigung.

Aber auch im privaten Bereich ist es erforderlich, sich rechtzeitig über die Nutzungsrechte zu einigen.

Aufpassen mit den Nutzungsrechten, ist meine Devise - egal ob ich "Einkäufer" oder "Verkäufer" bin, oder es nur um "Aufwandsentschädigung" geht - ich mache grundsätzlich einen Vertrag. Habe mir selbst da ein Standardmodell gebastelt, in dem alles wichtige geregelt ist. So gibt es jedenfalls idR keine Scherereien.

Was das Forum angeht müssten sich die Mods melden, aber da es ja nicht um "Honorar" sondern um "Aufwandsentschädigung" geht, würde ich sagen, dass Music Cooperation völlig ok ist.

Wie gesagt, müssten die Mods entscheiden.

Aufpassen mit den Nutzungsrechten, ist meine Devise
Der Beschreibung nach wäre "Nutzungsrechte" wohl eher nicht der maßgebliche Begriff, sondern Leistungsschutzrechte den die jeweils gesangsausübende Person (als ausführender Künstler) für sich beanspruchen könnte.

Das wird in der Regel über eine Einigung an der prozentualen anteiligen Erlösbeteiligung an den erlangten Verkaufserlösen vereinbart (bei professionellen Künstlern, wie z.B. Instrumentalisten / Sängern /pp., ist das der Anteil eil den die GVL für die bei ihr registrierten ausübenden Künstler eintreibt und abrechet).

Anteilig beanspruchbare Nutzungsrechte greifen vornehmlich bei schaffenden Künstlern (= Urheber wie Komponisten / Textern).