Primeacoustic & Co:Warum so teuer?

  • Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
ReimenSeimen

ReimenSeimen

Registriert
29.09.03
Beiträge
414
Reaktionen
88
Punkte
738
Hallo!

Meine Frage kann man ja schon der Überschrift entnehmen:

Warum sind die Akustiksets die z.B. bei Thomann angeboten werden so teuer?Ist da irgendwas besonderes dran im Vergleich zu Eigenbauten?
Besonderes Material oder ähnliches?


Die Studio in a Box Sachen von Primeacoustic kosten ja beispielsweise über 1000 Euros.Kann man sowas auch selber machen,oder sind die verschiedenen Akustikteile irgendwie besonders?


Würde mich interessieren,da ich gerade in meinen Aufnahmeraum die Akustik verbessern will.Ich meine wenn die Teile richtig gut sind und ihr Geld wert dann ist das ja in Ordnung,aber wenn man sich solche Teile in gleicher Qualität selbst bauen kann,dann wäre das ja schon abzocke oder?


Was sagt ihr dazu?
Besitzt jemand von euch solche Akustiksets und kann was dazu sagen?


Greez Simon
 
ich wiess auch nicht, warum für billigschaumstoff so viel geld verlangt wird. auralex sind ja die gleichen spezialisten.

jedoch muss ich dir sagen, dass 1000 Euro für akustik ein klacks ist. auf jedenfall finger weg von diesem billigschaumstoff.

es gibt ca. 100 und eine Aneitung auf dem netz zum bau von diffusoren, absorbern, basstraps.

MSR biete solche sachen auch an.. ich mag das zeug ned.
 
Nur mal so zur Info: bei der Herstellung von Noppenschaumstoff entsteht Null Abfall- bei Pyramidenschaumstoff hast du ca 25% Abfall und es kann immer nur eine Platte hergestellt werden! BASOTEC ist ein Extruderschaumstoff, der wenn profiliert sein soll, ca 25-35% Abfall mit eingerechnet werden muß.

Man sollte immer die Oberfläche der Schaumstoffe beachten, denn der Produktionsabfall muß mitbezahlt werden.

Da man nicht irgendein Schaumstoff verwenden kann, lassen sich die Hersteller die geeigneten Materialine sehr gut bezahlen!
Wenn du in diversen Fachbüchern und Zeitschriften mal nachlesen willst, Akustikbau war schon immer eine sehr teuere Geschichte.

Gruß Hartmut
 
Das Akustikbau teuer ist ist keine Frage,allerdings würde mich interessieren ob diese Module aufgrund ihrer Materialien so teurer sind,oder ob ich mir das ganze in gleicher Qualität selber bauen kann.

Es gibt wie ja schon von tagwohl erwähnt jede Menge Bauanleitungen dafür im Netz,wo man z.B. Basstraps günstiger bauen kann.Die Frage ist halt ob diese dann genauso gut sind wie die Fertigteile verschiedener Hersteller.
 
ReimenSeimen schrieb:

Es gibt wie ja schon von tagwohl erwähnt jede Menge Bauanleitungen dafür im Netz,wo man z.B. Basstraps günstiger bauen kann.Die Frage ist halt ob diese dann genauso gut sind wie die Fertigteile verschiedener Hersteller.

Die Frage ist in deinem Fall einfach beantwortet: Du kannst dir diese Teile durchaus mit etwas handwerklichem Geschick selber bauen, und diese werden sicher auch deinen Anforderungen genügen. Aber vergleichen darfst/sollst du das nicht mit prof Studios, denn da steckt mehr dahinter als nur einige Absorber oder Bassfallen.

Gruß Hartmut
 
"... Aber vergleichen darfst/sollst du das nicht mit prof Studios, denn da steckt mehr dahinter als nur einige Absorber oder Bassfallen. ..."


Es geht aber eigentlich um das selbe Prinzip:

Frequenzen zu Absorbieren, andere zu diffusen, Nachhallzeit zu perfektionieren und damit ein homogenes Gesamtbild zu schaffen.

Das schafft man mit Absorbern, Diffusoren und evtl. mit Raumgeometrie.

Eine geile Seite zu dem Thema ist das Forum bei john Sayer:

http://www.johnlsayers.com/phpBB2/index.php

Da wird eigentlich alles gesagt, plus Pläne undundund .. Habe mir ein solches Studio gebaut und gerade vorgestern noch ein paar Tipps von John bekommen, die umgesetzt und es klatscht wie nicht mehr gescheit mittlerweile.

ALLES im Eigenbau, es geht also durchaus !
 
Hier is zum Beispiel ein geiler Thread !!

http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?t=9134

Achte mal auf diese "Hanger" .. Dicke holzbretter, ca. 1,80m x 0,30m , vorne und hinten mit Isower Akustikdämmstoff (fiberglass, Glaswolle) bespannt. Die Dinger sind einfach geil für den [g=118]Bass[/g]- und Mittenbreich. Umso mehr man davon hat, desto mehr [g=118]Bass[/g] und differenzierte Mitten sind im Raum ..

SAE hat auch eine gute Anleitung im Web ..
 
BaRo schrieb:
ReimenSeimen schrieb:

Es gibt wie ja schon von tagwohl erwähnt jede Menge Bauanleitungen dafür im Netz,wo man z.B. Basstraps günstiger bauen kann.Die Frage ist halt ob diese dann genauso gut sind wie die Fertigteile verschiedener Hersteller.

Die Frage ist in deinem Fall einfach beantwortet: Du kannst dir diese Teile durchaus mit etwas handwerklichem Geschick selber bauen, und diese werden sicher auch deinen Anforderungen genügen. Aber vergleichen darfst/sollst du das nicht mit prof Studios, denn da steckt mehr dahinter als nur einige Absorber oder Bassfallen.

Gruß Hartmut

... ja und das ist nämlich die Raumgeometrie selbst, die den Unterschied zu prof. Studios ausmacht. Kein Quader, sondern viele Schrägen bzw. Rundungen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben