Presonus Studio Channel

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Meine Frage ist simpel:

Taugt das Ding was?

https://www.thomann.de/de/presonus_studio_channel.htm?art_id=128790

300 Ero sind ja relativ wenig. Die Bewertungen bei Thoman sind allerdings sehr gut.
Andererseits kommen diese mir generell etwas "zu positiv" vor ;)

Das Gerät reizt mich schon.
Im Moment verwende ich noch ein Tascam US-122L mit einem AKG C3000.
Aufgenommen werden A-Git mit dem Mic, DI-Signale von Bass und E-Gitarre und Vocals.

Bald werde ich jedoch auf ein Babyface und ein Neumann TLM 102 aufrüsten.


Könnt ihr das Teil empfehlen? Oder habt ihr vielleicht Alternativen bis 350 Euro anzubieren?


Danke für eure Beiträge!
 
Wenn Du sowieso auf Babayface aufrüstest, würde ich mir das sparen. Die Qualität ist nicht sooo viel besser, dass sich 300€ rentieren.

Clemens
 
mich reizen eigentlich eher kompressor und eq. Könnte das nicht einiges an Möglichkeiten bringen?
 
Wenn man die noetige Erfahrung hat, kann man damit manche Saenger besser in den Griff bekommen, aber es bringt vor allem auch die Moeglichkeit sich das Signal und damit die Aufnahme zu versauen. Als klangformendes Element haben vernuenftige Plugins gegenueber so guenstiger Hardware meist die Nase vorn und man kann nach der Aufnahme gefahrlos damit experimenieren um den gewuenschten Sound zu erhalten...
 
ich hab zwei davon. denke, für den preis gibts kaum vergleichbares.
der kompressor greift nicht sehr extrem ein. auch der eq packt nur vorsichtig zu. aber für viele anwendungen reicht das allemal. für massivere eingriffe braucht man wahrscheinlich wirkungsvollere und weitaus teurere geräte.
insgesamt bin ich mit den dingern aber sehr zufrieden, weil sie m.e.n. in erster linie nicht färben, aber dennoch das signal in ausreichendem maße zügeln können.
ein besonderes plus auch für die möglichkeit, den EQ vor den kompressor zu switchen. manchmal ist das sehr hilfreich.
 
...aber es bringt vor allem auch die Moeglichkeit sich das Signal und damit die Aufnahme zu versauen.

Ja, das klingt einleuchtend. Jedoch wäre das ja keine wirkliche Schwäche des Gerätes, sondern Unvermögen meinerseits. Dann muss ich das halt lernen ;)


Auf jeden Fall danke für eure Kommentare. Ich denke ich werde das Teil einfach mal bestellen und ausprobieren. Notfalls kann ich es ja immernoch zurückgeben. Auf jeden Fall bin ich erstmal überzeugt dass es kein Schrott ist ;) Dessen, dass ich mir da keine Zaubermaschine ausgesucht habe, war ich mir bewusst :)

Wie immer: klasse Forum und tolle Hilfe! Dankeschön.
 

Ähnliche Themen

CaptainCook
Antworten
23
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben